Asterixinische Textvarianten in Band XXV

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
gladiator

Asterixinische Textvarianten in Band XXV

Beitrag: # 8810Beitrag gladiator »

Carsten Protsch' Anmerkung in den Asterixinischen Textvarianten  zum Band XXV,  Seite 14, Bild 3 kann ich so nicht stehen lassen.

Tatsächlich hat "zwiefach" nichts mit "Zwieback" zu tun, sondern bedeutet laut Duden:

zwie|fach <Vervielfältigungsz.> [mhd. zwivach] (geh. veraltend): zweifach

Eine gängige Verwendung findet sich häufig im Zusammenhang mit Schuhen, deren Leder oft zwiefach, eben doppelt, vernäht ist. Die Bedeutung der Texte ist also identisch. Es wurde nur ein veralteter Begriff durch einen modernen ersetzt.  


Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Asterixinische Textvarianten in Band XXV

Beitrag: # 8811Beitrag Carsten »

Hallo,
gladiator hat geschrieben:Carsten Protsch' Anmerkung in den Asterixinischen Textvarianten  zum Band XXV,  Seite 14, Bild 3 kann ich so nicht stehen lassen.

Tatsächlich hat "zwiefach" nichts mit "Zwieback" zu tun, sondern bedeutet laut Duden:

zwie|fach <Vervielfältigungsz.> [mhd. zwivach] (geh. veraltend): zweifach
Ich habe mit diesem Kommentar nur zum Ausdruck gebracht, daß mir (und anderen sicher auch) der Begriff "zwiefach" bisher kein Begriff war, es daher nur recht und billig ist, ihn zu ersetzen. (davon mal abgesehen haben "Zwieback" und "zwiefach" sehr wohl etwas miteinander zu tun ;-) Zwieback = zweifach Gebackenes)

Viele Grüße
Carsten
Antworten