Zitat des Tages

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zitat des Tages

Beitrag: # 8831Beitrag Comedix »

Hallo,

eine sehr schöne und für Asterix geradezu hervorragend geeignete Spaßfunktion ist das "Zitat des Tages", das ich bald auf Comedix anbieten möchte.

Sicherlich kennt ihr jede Menge Zitate, die dabei berücksichtigt werden sollen. Bitte sehr, das sind meine ersten Beiträge - ich freue mich auf eure Vorschläge. 100 sollten wir schon zusammen bekommen.

1. "Die spinnen, die Römer!" (Obelix in Asterix und der Kupferkessel, Seite 32)
2. "Orgien, Orgien, wir wollen Orgien!" (Schauspieler in Asterix und der Kupferkessel, Seite 29)
3. "Der Schmerz nimmt zu, die Angst bleibt aus!" (namenloser Normanne in Asterix und die Normannen, Seite 9)
4. "Man kann doch Barbar sein und trotzdem Blumen lieben!" (Gotischer Soldat in Asterix bei den Goten, Seite 11)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Luigi

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8832Beitrag Luigi »

5. "Willst du meinen linken Fuß in deine rechte Hälfte?" (Tortengus in "Der große Graben")
Das einzige Zitat, das auf Deutsch um Längen schöner als das französische Original ist ("Hast du meinen linken Fuß gesehen?").

Luigi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8833Beitrag Iwan »

6. "Euch sträuben sich die Augenbrauen" - Legionär wider Willen Tennisplatzis in "Legionär"
7. "Was man Euch vorwirft? Das da!" - Cleopatra in "Kleopatra"
8. "Wenn du Frieden willst, kauf Hinkelsteine" - Technokratus in GmBH & Co KG

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8834Beitrag idemix »

9. "Latürnich! Recht hat er, der Dingsbums! HICKS!" Obelix in die Lorbeeren des Cäsars

10. "Sie hat wohl einen schwierigen Charakter .... aber eine hübsche Nase!" Asterix in Asterix und Kleopatra

und wenn wir schon bei Nasen sind:
11. "Ihr habt aber eine große Nase!" Pepe in Spanien

12. "Guckt mal, Jungs, ein fliegender Fisch!" Vogel in Streit um Asterix

13.  "Ihr sollt noch sehen! Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht! Und jetzt ruhe!" Eigentlich sollte ja Erik dies herschreiben...  ;) Erik in Überfahrt

14. "Die Leute kaufen a) Nützliches b) Bequemes c) Amüsantes d) was den Nachbarn neidisch macht (...)" Technokratus in Obelix GmbH

15. "Das hätt´ ich mir nicht träumen lassen!" Asterix in Sohn

16. "Mach weiter! Und kehr besonders in den Ecken!" Tullius Redeflus in Olympische Spiele

17. "Ich fühl mich jünger im Gebein, denn ich hab einen Hinkelstein. Soll die Zukunft glücklich sein, kauf dir einen Hinkelstein!..." Gesang in Obelix GmbH

18. "Ein herrenloser Wagen? Was für ein Stück Glück für einen Wagendieb!" Wagendieb bei Briten

19. "HiHiHi! Ihr müsstet immer am Hang langlaufen." Methusalix in Schweizer

20. "Er ist entfesselt!" Asterix in Goten

...Fortsetzung folgt
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8835Beitrag Comedix »

21. "Das ist meine Art, Fische zu fangen!" Obelix beim Gladiatorentraining in "Asterix als Gladiator", Seite 32
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8836Beitrag Lupus »

22. namenloser Brite "Ouuuh! Ich muss schon sagen! Ich würde sein froh, wenn unser Nachbar würde packen aus, damit ich könnte ruhig lesen meine Zeitung!", Asterix bei den Briten S. 34 Bild 8

23. Asterix bei den Briten S. 34 Bild 10, Wagendieb: "Ich pack ja aus!"
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8837Beitrag idemix »

24. "Von jetzt an kannst du ihn selber verkaufen, deinen nicht frischen Fisch! Jellosubmarine in Maestria

25. "Ich decke mich bei den renommiertesten Grossisten ein. Ich verkauf doch Fische nicht einfach aus dem Wasser! Und ohne Qualitätsgarantie!" Verleihnix in Überfahrt

26. "Eine Schlägerei! Das ist aber nicht nett! Die könnten wenigstens mit den Spielen warten, bis man von der Jagd wieder da ist!" Obelix in Überfahrt

27. "Wenn er seine Sorgen in Ziegenmilch ertränken will, bedeutet das, dass er Streit mit Asterix hat." Troubadix in Geschenk

28. "Mein Garten ist kleiner als Röm, aber mein pilum (Lanze) ist solider als euer sternum (Brustbein)!" Namensloser Brite bei Briten
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8838Beitrag Carsten »

29. "Kuckuck!", Seewirt, Schweizer, S. 28

30. "In den See! In den See mit einem Gewicht an den Füßen!", Orgienmeute, Schweizer, S. 21 (vielleicht auch als "Trilogie" an drei aufeinanderfolgenden Tagen: "Den Stock! Den Stock!" - "Die Peitsche! Die Peitsche!" - usw.)

31. "Ich hab' doch drei Stücke abgeschnitten!", Obelix, Kleopatra, S. 31

32. "Und so was schimpft sich Lyriker!", Idefix, Morgenland, S. 19

33. "Jetzt muß ich aber gehen und die halbe Platte putzen.", Faulus, Arvernerschild, S. 25 (oder ähnliche Stellen)

34. "Das macht Spaß, Bekannte zu treffen auf der Reise!", Asterix, Arvernerschild, S. 20

35. "Alesia? Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht, wo Alesia liegt! Niemand weiß, wo Alesia liegt!", Majestix, Arvernerschild, S. 12 (oder ähnliche Stellen)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8839Beitrag Comedix »

36. "Du kennst mich doch, ich hab´ nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!" Methusalix in "Das Geschenk Cäsars", Seite 16
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Luigi

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8840Beitrag Luigi »

37. "Genau! Fleisch! Und Fleisch natürlich auch! Denn ohne Fleisch kein Preisch!" Alkoholix' Frau im Arvernerschild
Gute_Mine

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8841Beitrag Gute_Mine »

Hi,

38. "Kann man Krokodile essen?" - Obelix in Kleopatra, Seite 7

Gutemine :-*
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8842Beitrag Jochgem »

39. "Ich bin nicht dick! Ich bin nicht dick! Ein bisschen stark vielleicht, aber nicht dick!"

Tour de France 29 6 Obelix (Danke Volltextsuche)

HJ "Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8843Beitrag Erik »

Hallo,

40. "Morgen zahl ich dir zwei Hand voll, weil die Preise mit dem Markt fliegen, und ich liefere die Nachfrage... ach, das ist alles fürchterlich kompliziert.", Obelix, Obelix Gmbh & Co. KG
41. "Nein, du wirst nicht singen! Nein, du wirst nicht singen!", Automatix, Arvernerschild
42. "Wau! Wau! Wau!", Idefix, Kleopatra
43. "Hier wird nicht aus der Reihe getanzt! Im Gleichschritt marsch! Ihr sollt mich noch kennen lernen! Links - zwo, drei, vier!", Gotischer Truppenführer, Goten
44. "Los, Römer! Tut doch was! Wehrt euch!", Obelix, Goten
45. "Ich bin der Beste! Ich bin der Beste! Ich bin der Beste!", Miraculix, Goten
46. "Die Gaga...", Baba, Graben
47. "Die Westgoten leben im Westen, die Ostgoten im Osten! Die Westgoten sind aber von uns aus gesehen im Osten! Verstanden?", Asterix, Goten
48. "Aber?... Aber man schlägt sich doch nicht in einem Gebäude!!!", Zenturio Hasenfus, Trabantenstadt
49. "Jellosubmarine! Schnell! Bring den Fischvorrat vom letzten Jahr!", Verleihnix, Morgenland
50. "Eine Zimtzicke ist sie, dein Schnubbelschnäbelchen!", Gutemine, Schule
51. Wenn ein paar Dummköpfe eines Tages die Geschichte unseres Dorfes erzählen, nennen sie sie bestimmt nicht "Die Abenteuer von Majestix, dem Gallier"!!!", Gutemine, Streit
52. "Gleich platz ich... gle... gle... gleich platz ich!", Majestix, Graben
53. "Ich hab das Recht, dass man mich schlägt! Ich will, dass man mich schlägt!", Methusalix, Streit

So, das war's erst mal. Übrigens würde ich für "Die spinnen, die Römer!" als Quellenangabe auf Gladiator abstellen, da der Spruch dort zuerst vorkommt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8844Beitrag Jochgem »

54. "1. Legion, 3. Kohorte, 2. Manipel, 1. Zenturie! Ave!"  Asterix als Legionär 37 10 Obelix.
55. "Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!" Asterix und die Goten 22 2 Strategus [FAQ!]
56. "Korsika? Korsika ist der Alptraum der Römer! Kapiert, Dicker?" Asterix auf Korsika 14 6 Osolemirnix
57. "Hrrr! Hrr! Hrr! Das ist eine anakreontische Ode mit einer Transzendenz des Verbalismus, auf die ich stolz bin!" Asterix und Maestria 37 9 Troubadix
58. "Das Entern eines Piratenschiffes ist nicht im Preis für die Überfahrt inbegriffen. Da müsst ihr einen Zuschlag zahlen." bei den Olympischen Spielen 20 6 Kapitän
59. Asterix "Ja bitte und zwei Wildschweine!", Obelix "Für mich auch zwei!" Die Goldene Sichel 9 3
60. "...ja... aber gekocht und dazu noch mit Pfefferminzsoße, Asterix! Das arme Schwein!"  Asterix bei den Briten 15 10 Obelix
61. "Nein! Wenn ich ein echter Seher wäre, hätte ich vorhergesehen, dass Ihr eine VII würfelt, dann hätte ich VIII gesagt, denn dann hättet Ihr mich nicht für einen Seher gehalten, weil Ihr ja eine VII gewürfelt habt und keine VIII." Der Seher 23 6 Lügfix
62. "Kein Mensch hat uns je gelesen und uns wird auch keiner lesen!!!" Der Seher 11 7 Obelix
63. "Das ist das einzig Wahre, die psychologische Kriegsführung!" Streit um Asterix 28 8 Taubenus
HJ "Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8845Beitrag Erik »

Hallo,

ein paar hab' ich noch.

64. "Mein guter kleiner Hörr! Wenn ich esse, ist das niemals verlorene Zeit!", Obelix, Morgenland
65. "Wenn er nicht singen soll, singt er, und wenn er singen soll, kann er nicht mehr singen! Das nenn' ich einen Meistersinger!", Astrix, Morgenland
66. "Zum Anfang schlage ich ein Süppchen vor, dessen Rezept nur mir allein bekannt ist, als zweiten Gang Ratatouille auf aremorikanische Art mit Lagercervisia, dann Schlachtplatte mit gepfefferter Blutwurst und blauem Auge... äh, blauen Bohnen, Kopfnuss-Salat und als Dessert Backpfeifen, äh, Backpflaumen nach Römerart, dann bist du fertig!", Miraculix, Graben
67. "Du mußt nicht denken, wir sind hier nicht auf dem laufenden, nur weil wir in der Provinz leben.", Majestix, Normannen
68. "Ihr Männchen lebt also hinterm Mond? Da ist es für euch sicher ungewohnt, mit beiden Beinen fest auf der Erde zu stehen!", Majestix, Gefahr
69. "Mit einem Sößchen von Gutemine würd' ich sogar einen Hinkelstein essen... Weißt du, was für ein Sößchen ich meine?", Obelix, Überfahrt
70. "Die Legionärsration, die ihr jeden Tag essen werdet: Korn, Speck und Käse. Aus Rationalisierungsgründen wird alles zusammgekocht!", unbenannter Legionär, Legionär
71. "Beim Jupiter, der gallische Humor geht mir langsam an die Galle!", unbenannter Legionär, Schule
72. "Barbaren! Ignoranten! Wüstlinge!", Troubadix, Gladiator
73. "Auscherechnet Waterzooi! Waterzooi! Schlappes Essen in trauricher Terrine!", Stellartoix, Belgier
74. "Jajaja! Es ist schon eine Strafe, mit Kindern zu reisen!", Obelix, Spanien
75. "Endlich allein, ohne diese Ausländer! Jetzt aber - erscht mal entspannen, erst mal ein Pflümli!", Vreneli, Schweizer
76. "Mistviecher! Mistviecher! Nicht mal essen kann man euch!", Obelix, Sichel
77. "Darf ich liebenswürdig zu ihm sein, Asterix?", Obelix, Legionär
78. "Auf dem Weg vom Urlaub her kommt ein Leichenzug daher. Beim Jupiter, was bin ich froh die Leich´ ist mein Zenturio!", Keinentschlus, Geschenk
79. "Wenn man mir die Römer so auf der Platte serviert, meine ich immer, ich kriege nicht genug. Aber nach einem Dutzend höre ich dann doch auf.", Seewirt, Korsika
80. "Ich hab's dir doch gleich gesagt, Georg, Knoblauch-Eichen gibt es nicht!", Vogel, Schule

Also, wenn ichs mir recht überlege, sollten wir vielleicht doch besser 366 suchen, dann hättest Du für jeden Tag (auch in Schaltjahren) ein Zitat.  ;)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten