Zitat des Tages

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8891Beitrag Comedix »

213. Hie' sind nu' Hasenfüße d'in! (Baba in Asterix und der Kupferkessel)
214. Hätt' ich einen Hammer ... (Troubadix in Gallien in Gefahr)
215. Die Antwort ist irgendwo da draussen, Asterix (Miraculix in Gallien in Gefahr)
216. Diem perdidi! - Ich habe den Tag verloren! (Lucius Keuchhustus in Asterix und der Arvernerschild)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8892Beitrag Carsten »

noch'n Fehler:
Im "Carpe momentum" wird "Lachhaft! Real lachhaft!" Manekennpix zugeschrieben. Abgesehen von der falschen Schreibweise (der Belgier heißt Mannekenpix) handelt es sich um einen Ausspruch von Eftax.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8893Beitrag Jochgem »

217. "Beim Jupiter elder Virus, deine Orgien sind herrlich dekadent. Sie lassen einen vergessen, dass man so weit weg ist von Rom!" Asterix bei den Schweizern 7 2 namenloser Römer

218. "Ja, das ist der Vorteil, wenn man verurteilt wird, den Bestien vorgeworfen zu werden: Da gibt's immer leckere Sachen zu essen." Die Lorbeeren des Cäsar 37 2 Kerkermeister

219. "Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!" Asterix bei den Briten 20 9 Asterix

HJ "Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8894Beitrag idemix »

220. "Dieser kleine Schubser mit dem Hinkelsteinchen hat ihm sicher nichts getan. Bestimmt hat er was Schweres zu Mittag gegessen!" Obelix, Kampf der Häuptlinge
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8895Beitrag Erik »

Hallo,

noch ein kleiner Fehler im "Carpe momentum":

Bei dem Zitat Nr. 176 ("Jedesmal, wenn ich die Szene wieder sehe, entdeck' ich ein neues Detail!") funktioniert die Velinkung auf den Lexikoneintrag zu den "Großzügigen Meerschweinchen" nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hauteuchdrum

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8896Beitrag Hauteuchdrum »

Mein Sohn (10) und ich lachen uns regelmäßig hierbei strack:

221: Ich... mag dich, Asterix! Und wenn so 'ne Bredouille versucht, dir was ansutun, da solls du mal sssehn! - Obelix, Briten
222: Da isse ia die bbblöde Bredouille, die meinem llieben Freund Assericks was antun will! - dto.

Gruß
Hauteuchdrum
Erindjah

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8897Beitrag Erindjah »

Hier sind schon so viele ich weiß nicht ob das schon genannt ist:

223"Auch du mein Sohn Brutus" Cäsar in Der Streit um Asterix-- Und Caesar sagt dies auch als er erstochen wir von den Senatoren.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8898Beitrag Erik »

Hallo,
Erindjah hat geschrieben:Hier sind schon so viele ich weiß nicht ob das schon genannt ist
Ja, das ist ein zunehmendes Problem, das mich ehrlich gesagt auch schon vom Posten weiterer Vorschläge abgehalten hat. Daher habe ich mir jetzt alle hier genannten Zitate per copy & paste in eine Textdatei gezogen, um per Suche-Funktion schnell ermitteln zu können, ob ein Zitat, daß ich vorschlagen möchte, schon genannt wurde. Vielleicht wäre es sinnvioll, wenn Comedix eine solche Liste auch in irgendeiner Form (etwa einem extra-Thread) zur Verfügung stellen und dann natürlich ggf. regelmäßig aktualisieren würde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8899Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Ja, das ist ein zunehmendes Problem, das mich ehrlich gesagt auch schon vom Posten weiterer Vorschläge abgehalten hat. Vielleicht wäre es sinnvioll, wenn Comedix eine solche Liste auch in irgendeiner Form (etwa einem extra-Thread) zur Verfügung stellen und dann natürlich ggf. regelmäßig aktualisieren würde.
Hier ist sie:
http://www.comedix.de/include/zitatdestages/zitate.html
Das Format möchte ich nicht ändern, weil ich den Text so 1:1 in die Datei reinkopieren kann, die für die Anzeige der Zitate auf Comedix verantwortlich ist. Die Links funktionieren deshalb nicht.

Die Liste lässt sich mit STRG+F durchsuchen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8900Beitrag Jochgem »

with working links: http://www.asterix-obelix.nl/hjh/zitate.html

HJ "Jochgem"

Marco: some books are linked to the wrong place, as visible from the order I have them after sorting: 12, 96, 107, 140, 147, 170 (my numbers)
'Plaudert' is not sorted at all in my list, due to som lazy programming (by me)
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8901Beitrag Comedix »

Jochgem hat geschrieben:with working links: http://www.asterix-obelix.nl/hjh/zitate.html
Marco: some books are linked to the wrong place, as visible from the order I have them after sorting: 12, 96, 107, 140, 147, 170 (my numbers)
Hey, ich bin wirklich begeistert von der Gemeinschaft in diesem Forum! Danke, ich habe die falschen Verlinkungen korrigiert!

Beste Grüße,

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8902Beitrag Jochgem »

Comedix hat geschrieben: ich habe die falschen Verlinkungen korrigiert
My webversion has been updated, so new numbering. 'Plaudert' is also in its proper place. I found another misplaced item: 208 (Korsika linking to book 29)

HJ "Jochgem"

And, where are the quotes from the first book? An example from one of the running gags:
224. Asterix der Gallier 33 11 Asterix "Wenn ich’s mir recht überlege: Diese Erdbeeren waren exzellent!"
(or another 'Erdbeeren' quote perhaps?)
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8903Beitrag Erik »

Hallo,

hier nochmal ein paar von mir:

225. "Jetzt sollst du mal sehen, wie schnell ich essen, trinken und singen kann, beim Teutates!", Obelix, Schweizer
226. "Ihr kommt hier niemals wieder raus, Fremde! Dieses Grab ist euer Grab!", Pyradonis zu Asterix, Obelix und Miraculix in der großen Pyramide von Gizeh, Kleopatra
227. "Man muß mit der Zeit gehen ..." - "... und antik sein!", Obelix, Normannen
228. "O nein! So hab ich mir die Berge nicht vorgestellt!", Obelix beim Schwimmen im Genfer See, Schweizer
229. "Ich seh´s kommen! Ich breche noch den römischen Frieden!!!", Asterix, Sichel
230. "Schon gut, schon gut... Lasst die Gallier laufen, sie langweilen mich... ich bin schlapp, schlapp, schlapp...", Gracchus Überdrus, Sichel
231. "Ich hab's nicht gern, wenn die Römer krank sind, weil sie dann noch schlapper sind als sonst.", Obelix, Schweizer
232. "Eine Orgie hat schmutzig zu sein! Hört auf zu schrubben, beim Jupiter!", Feistus Raclettus, Schweizer
233. "Beim Teutates! Willst du mich abservieren?", Majestix zu Obelix, Schweizer
234. "Es ist verrückt, wie liebenswürdig ich mir im Augenblick vorkomme!", Obelix, Latraviata
235. "Ich bin kein Ve''äte' und auch kein P'ügelknabe!", Baba, Streit
236. "Wi' sind 'eich! Laute' Seste'ze! Wi' schwimmen da'in!", Baba, Kupferkessel
237. "Meuterei! Wer hat es gewagt, mir einen Kessel aufzusetzen, ihr Auerochsen?", Piratenkapitän, Kupferkessel
238. "Ich hoffe, daß Asterix es mir erklärt. Im allgemeinen möchte ich gern wissen, warum wir uns hauen.", Obelix, Kupferkessel
239. "Riechen? Aber Geld riecht doch nicht!", Obelix, Kupferkessel
240. "KOSTENLOSE VERWARNUNG! Rührt unsere natürlichen Personen nicht an. Jede Reklamation ist an Cäsar, Julius, in Rom zu richten!", Steuereinzieher, Kupferkessel
241. "Unmöglich ist nicht gallisch, meine Freunde!", Preisverteilix, Kupferkessel
242. "Was macht dein Fisch in Hinkelsteinen?", Obelix zu Verlehnix, Trabantenstadt
243. "Und nun ist der große Augenblick gekommen!... Ihr seid ein reizendes Publikum und ich glaube, nachdem sich die reizenden Gladiatoren gegenseitig für Euch umgebracht haben, ist ein kräftiger Applaus angebracht... Für die Überlebenden wie für die anderen!", Francocampus, Trabantenstadt
244. "Ach, rutsch mir doch den Buckel runter!" - "Psst... man hat mir schon in Rom gesagt, daß seine Zitate auch nicht mehr das sind...",Julius Cäsar und Volfgangamadeus, Belgier
245. "Selbstverständlich fordern wir auch bezahlten Urlaub, Überstundenvergütung, stufenweisen Abbau der Peitschenhiebe, Verbot der Akkordarbeit sowie die Erstellung angemessener Unterkünfte.", Duplikatha, Trabantenstadt
246. "Wer hat den Streit da angefangen?" - "Der Hahn! Diese schlaflosen Nächte werden allmählich ermüdend.", Miraculix und Verleihnix, Trabantenstadt
247. "Im Wald, da sind die Räuiiiiiber!", Goten gemeinsam, Trabantenstadt
248. "Mein Papa ist der stärkste Papa der Welt, und dieser Blödian Julius Cäsar hat Angst vor meinem Papa, und um meinem Papa Angst zu machen, hat dieser Blödian Julius Cäsar mich nach Gallien schleppen lassen, aber das hindert meinen Papa bestimmt nicht daran, diesen Blödian Julius Cäsar zu verdreschen.", Pepe, Spanien
249. "Obelix, ich vertrau' ihn dir an! Und vergiß nicht, das Kind ist tabu!" - "Tabu? Er heißt doch Pepe!", Majestix und Obelix, Spanien
250. "Seit wann ist Wildschwein eine Schweinerei?", Obelix, Spanien

Fortsetzung folgt...
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8904Beitrag Erik »

251. "Deinen Fisch wieder zurücknehmen? Du spinnst wohl! Das ist doch kein Fischverleih hier!", Verleihnix, Spanien
252. "Wir müssen Obelix helfen. Er ist nicht in seinem Normalzustand." - "Er hat einen Normalzustand? hat er?", Asterix und Teefax, Briten
253. "Die Leute geben so wenig acht. Sie bringen die Fische in einem Zustand zurück ...!", Jellosubmarine, Spanien
254. "Kann ich haben einen Tropfen Milch in meinen magischen Trank?", unbenannter Brite, Briten
255. "Einen Fisch! Ein Königreich für einen Fisch!", Automatix, Spanien
256. "Die Gallier sind zwar berühmt wegen ihrer endlosen Streitgespräche, aber diese hier halten zusammen wie UHIX-plus.", Julius Cäsar, Streit
257. "Mich zu verdächtigen! Mich, der alle und jeden verraten hat!", Berater Cäsars, Streit
258. "Ich stehe lieber über dem Lumpenpack!", Ausguck, Streit
259. "Sagt mal! Wollt ihr euch nicht ein bisschen um uns kümmern?", Piratenkapitän, Streit
260. "Wunderbar, Jungs! Wir brauchen gar keine Gallier mehr. Wir können uns auch ohne sie lächerlich machen!", Piratenkapitän, Streit
261. "Du kannst dir ja deine Freunde aussuchen, wo du willst, Asterix, selbst beim Feind und sogar bei den Römern!", Majestix, Streit
262. "Ave und beim Jupiter! Ich bin Legionär Obelus und mein Freund ist der Legionär Asterus.", Obelix, Goten
263. "Lass ihn doch! Verleihnix ist ein Händler, und Fische verkaufen oder einen Zaubertrank, das ist für ihn im Grunde dasselbe.", Automatix, Streit
264. "Hier herrscht Disziplin und Ordnung! Hier wird nach Vorschrift massakriert!", Caius Aerobus, Streit
265. "Dummkopf! Wenn die Nachhut sich vorgesehen hätte, dann wäre die Vorhut jetzt nicht die Nachhut. Zurück zur Nachhut und... Vorhut marsch!", Caius Aerobus, Streit
266. "Ja, der Chef ist jetzt Verleihnix!" - "Dieser Dummkopf?", Jellosubmarine und Majestix, Steit
267. "Ich muss schon sagen! Das ist ein Stück Glück! Ich bin Teefax! Lasst uns die Hände schütteln!", Teefax, Briten
268. "Sag mal, Asterix, die Römer greifen nicht mehr an. Ob wir sie beleidigt haben?", Obelix, Tour
269. "Wenn ihr mich fertiggemacht habt, kann ich dann auch gehen?", unbenannter Legionär, Tour
270. "Kommt zu den Legionären, hieß es, da erlebt ihr was, hieß es!", unbenannter Legionär, Tour
271. "Ich bin ein ganz übles Subjekt, ein Opfer der Schundliteratur.", Heuchlerix, Tour
272. "He, bringt mich ins Gefängnis! Ich habe einen Legionär k.o. geschlagen!", Obelix, Tour
273. "Manchmal frag' ich mich, ob dieser Zaubertrank nicht doch ein Verkaufsschlager wäre.", Obelix, Tour
274. "Nein! Mich stören Fremde nicht, solange sie bleiben wo sie hingehören. Wenn sie aber zu uns kommen, hab´ ich keine Lust zu ihnen zu gehen!", Methusalix, Geschenk
275. "Kommt, Obelix! Wir wollen Wildschweine pflücken!", Zechine, Geschenk
276. "Obelix, warte!" - "Später. Ich hab' Hunger!", Asterux und Obelix, Tour
277. "Und ich will nichts mehr von Schlachten hören! Ich will nichts mehr von Galliern hören! Ich will überhaupt nichts mehr hören!!!", Zenturio, Tour
278. "Und dass mir niemand niemals nicht mehr von dieser Schlacht redet!", Gracchus Nenjetepus, Gladiator
279. "Na, Obelix! Wie ist denn Helvetien so als Land?" - "Flach", Miraculix und Obelix, Schweizer

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8905Beitrag Michael_S. »

280. "Gib's ruhig zu... aber jetzt ist er ausgelesen. Da solltest du ihn wieder zumachen und wegräumen" - Automatix über Verleihnix' Fisch in Seher

281. "Ja, das ist wirklich bequem! Wenn ihr Glück habt, könnt ihr während des Essens sogar ein Unglück auf der Wagenbahn miterleben!" - Kellner im Ess-o-guck in Schweizer

282. "He! Hallo! Einordnen, ihr da! Die Zweirädrigen glauben, sie können sich alles erlauben!" - namenloser Gallier in Spanien

283. "Achtung! Ihr bumst an meine Ochsen!" - namenloser Gallier in Tour de France

284.      "...und zu Fuß sind wir genauso schnell wie die Ochsen!" - "Eben! Die Ochsen sind ja auch zu Fuß!" - Asterix und Obelix in Die goldene Sichel

285. "Nein! Wenn nötig kämpfen wir sogar darum, nicht frei zu sein!" - Asterix in Lorbeeren
Antworten