Idefix’ Weltreise

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Magnix

Re: Idefix’ WeltreiseEige

Beitrag: # 8927Beitrag Magnix »

Hallo!

Ich hab' mir das Spiel mit meinem Modem runtergeladen. Als ich das Spiel öffnen wollte, erscheint nach dem Laden eine Fehlermeldung!

Beim zweiten Versuch stürzt das Spiel schon beim Laden ab.
Wieso passiert das ? ???
Viele Grüße
Magnix

P.S.: Ich besitze Windows 98 SE.
bonorix

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8928Beitrag bonorix »

hallo ihr alle,

hab das spiel auch runtergeladen ( vor 2 tagen) funktioniert einwandfrei und macht richtig spaß!!!


grüsse,
bonorix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8929Beitrag Erik »

Hallo,

so, habe das Spiel jetzt erstmals durchgespielt. Die Schlußszene ist wirklich nett.

Allerdings gibt es eine komische Fehlfunktion. Wenn ich irgendwo nach Mesopotamien einen Spielstand geladen habe, war in dem Level, in dem ich mich gerade befand der Hintergrund weg, d.h. weiß. Z.T. (nicht immer) gab es dann auch nach dem erfolgreichen Beenden eines Levels folgende Fehlermeldung:

"error in action number 9 of Draw Event for object o_master: Trying to delete non-existing background."

Dann konnte man auf "Abort" klicken, was zur Folge hatte, daß alles normal weiterlief oder auf "Ignore", was dazu führte, daß auch im nächsten Level der Hintergrund fehlte.

Noch eine Frage: Die Version, die Du jetzt gerade zum Download anbietest, ist das schon die aktualisierte Version, oder noch die allererste?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8930Beitrag Lupus »

Hallo,
Magnix hat geschrieben:Noch eine Frage: Die Version, die Du jetzt gerade zum Download anbietest, ist das schon die aktualisierte Version, oder noch die allererste?
Das ist immer die neueste. Im Hauptmenü oben links steht die Versionsnummer "Version 1.0 Beta 1.2". Heute ist es dann "Version 1.0 Beta 1.3". Wunder dich aber nicht, dass noch nicht alle Verbesserungsvorschläge eingebaut sind. Die schreibe ich erstmal auf eine Liste und die kommen dran, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß, Wolf
Magnix

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8931Beitrag Magnix »

Hallo!

Meine Grafikkarte heißt: "XPERT@PLAY 98 AGP2X (Deutsch)"
Hersteller: ATI

Ich weiß auch die Fehlermeldung nichtmehr, wenn ich das Spiel jetzt versuche zu laden, stürtzt es ab "[reagiert nicht]".

Aber ich erinnere mich daran etwas mit "Unexpected error"
"Ignore" und "Abort". "Abort" habe ich genommen, dann kam noch eine Fehlermeldung. (Eine mit dem gelben Dreieck als Symbol) Ich habe auf OK geklickt und dann war das Spiel beendet! Schade, ich musste 12 Minuten warten, bis das Spiel runtergeladen war.

Übrigens: Auf der Download-Seite habe ich angeklickt: "Sollte der Download nicht starten klicken Sie bitte hier .

Was habe ich falschgemacht ? ???

Vile Grüße
Magnix
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8932Beitrag Lupus »

Hallo,

es könnte nur noch daran liegen, dass du kein DirectX 8 hast.

Geh dazu auf "Start" -> "Ausführen" -> "dxdiag" -> "OK"
Dann steht da "DirectX-Version: DirectX ...".

In Bildern:

"Start" -> "Ausführen"
Schritt 1

"dxdiag" -> "OK"
Schritt 2

"DirectX-Version: DirectX ..."
Schritt 3

Wenn dort nicht mindestens DirectX 8 steht, liegt es daran. DirectX bekommst du unter: Link

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8933Beitrag idemix »

Hallo Wolf,

ich sende dir per Email einen Screenshot davon, was passiert wenn ich das Spiel zu öffen versuche.

Gruß
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8934Beitrag Lupus »

Hallo,

danke für das Bild, Idemix!

Ich dir genau sagen, woran es liegt:

Ich habe auf meinem Laptop das Spiel programmiert. Bei mir treten die gleichen Fehler wie bei dir auf, deshalb muss ich das Spiel immer an einem anderen Rechner testen (was hier im Internat kein Problem ist, bei 8 Personen mit 8 PCs in einer Wohnung ...).
Das Problem selbst liegt an der Software mit der ich das Spiel programmiere. Es hat Probleme mit der Graphikkarte "S3 Savage" (Die du wahrscheinlich auch hast).
Sorry, da kann man nichts machen. Tut mir leid! Vielleicht ändert sich das mit einer neuen Version von GameMaker.

Du könntest aber auch mal schauen, welche DirectX Version du hast, vielleicht liegt es auch daran.

Am besten, du schreibst mir auch noch, welche Graphikkarte du hast (wenn es nicht die S3 Savage ist).
Dann kann ich das auf der Webseite ergänzen und vor allem mal beim Programmierer der Software nachfragen, ob das in der nächsten Version nachgebessert wird, schließlich habe ich Geld für das Programm ausgegeben...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8935Beitrag idemix »

Hallo,

meine Grafikkarte ist die "Pro Savage DDR".

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8936Beitrag Lupus »

Hallo,

genau die habe ich auch ...
Also liegt es wie gesagt an dieser bestimmten Graphikkarte in Zusammenhang mit der Software. Ich habe den Hinweis auf der Download-Seite ergänzt und beim Programmierer nachgefragt, wann er diesen Fehler beheben wird. Hoffentlich bald!

An Magnix: Lag es bei dir an einer alten Version von DirectX?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8937Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich bin heute auch endlich mal dazu gekommen, das spiel komplett durchzuspielen. Hat eine Menge Spass gemacht!

Mir ist nur ein kleine Ärgerlichkeit aufgefallen: wenn man eine Linie schließt und dadurch eine Fläche aufgedeckt wird, dann hält Idefix an. Man muss einmal den Finger von der Taste nehmen, ganz kurz warten und kann dann wieder loslaufen. Die Römer laufen aber ohne diese Pause weiter. Das ist sehr ärgerlich, wenn man einen Decurio direkt auf den Fersen hat und dann eingeholt wird, weil man gerade eine Fläche schließt.

MfG
Michael
Magnix

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8938Beitrag Magnix »

Hallo!

Ich hab im "DirectX-Diagnoseprogramm" (dxdiag) nachgeschaut.
Es steht drin: DirectX 8.1

Komisch...

Viele Grüße
Magnix
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8939Beitrag Lupus »

Hallo,

[quote author=Michael_S. link=board=smalltalk;num=1142439752;start=0#25 date=03/21/06 um 15:31:28]Wenn man eine Linie schließt und dadurch eine Fläche aufgedeckt wird, dann hält Idefix an.[/quote]
In welche Richtung soll er weiterlaufen? In dieselbe wie vorher, oder in die, deren Taste man drückt?

An Magnix:
Gibt es bei dir im Verzeichnis von Idefix' Weltreise eine Datei mit dem Namen "game_errors.log"? Die müsste bei Fehlern automatisch erstellt werden. Wäre toll, wenn du den Inhalt hier posten, oder mir per PN oder E-Mail schicken könntest.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8940Beitrag Michael_S. »

Lupus hat geschrieben:In welche Richtung soll er weiterlaufen? In dieselbe wie vorher, oder in die, deren Taste man drückt?
Ihr einfach weiter laufen zu lassen wäre wohl am besten. Denn die Richtungsänderung durch Druck einer anderen Taste kriegt man wohl selbst mit viel Übung nicht so schnell hin, wie der Computer die Römer auf den Linien abbliegen lassen kann.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8941Beitrag Erik »

Hallo Wolf,

gerade habe ich mir die aktuelle (Beta-)Version heruntergeladen und noch ein bißchen herumprobiert.
Lupus hat geschrieben:Heute ist es dann "Version 1.0 Beta 1.3".
Komisch, heute (also 5 Tage nach dieser Ankündigung) habe ich noch immer "Version 1.0 Beta 1.2" bekommen, als ich den Download-Link betätigt habe.

Ansonsten möchte ich zur Hilfe noch bemerken:

- Offenbar kommt die Hilfe nur teilweise mit Umlauten klar, so daß vereinzelt Kästchen (z.B: im Wort "Spielfläche" unter der "Punkteverteilung") erscheinen.

- Die Beschreibung zu den Zaubertrankflaschen - "Das Spiel wird für 10 s beschleunigt." bzw. "... verlangsamt." - stimmt so nicht. Beschleunigt oder verlangsamt wird nur Idefix, nicht aber das ganze Spiel. Eine Einstellbare Spielgeschwindigkeit zur Regulierung des Schwierigkeitsgrades hatte ich ja oben schon vorgeschlagen. Diese hätte aber jedenfalls nichts mit den Zaubertrankflaschen zu tun.

- Die Angabe "F5: Spielstand speichern (nur bei Schwierigkeitsgrad „leicht“)." bei der Tastenbelegung ist wohl inaktuell und sollte korrigiert werden.

- Stimmt dieser Satz wirklich?: "Anschließend kannst du – wenn du über einen Internetanschluss verfügst und den ersten Platz belegt hast – deine Leistung mit anderen Spielern messen und dich in die Online-Bestenliste eintragen." - Kann man sich nur in die Online-Liste eintragen, wenn man den 1. Platz erreicht hat? Und wo muß man den 1. Platz erreicht haben - auf der lokalen oder in der Online-Bestenliste? Auf der lokalen Bestenliste wäre das insofern unsinnig, als daß man durch vorherige Löschung (in den Optionen) dies immer herbeiführen kann und diese Eingrenzung damit sinnentleert wäre.

- Für die Angabe "Über die Funktionstaste F5 kannst du im Spiel speichern (nur wenn du den Schwierigkeitsgrad „leicht“ gewählt hast)." gilt das oben bereits Geschriebene ebenfalls.

- Es steht leider noch immer nicht in der Hilfe, daß nur 1 Feld breite Flächen, auch wenn sie nicht abgegrenzt sind, aufgedeckt werden. Auch die Auswirkung auf Kreuze ist nur angedeutet ("Man nehme eine Ecke, die groß genug ist." - Was aber "groß genug" ist, wird nicht gesagt). Vergiß bitte nicht, das aufzunehmen. Ich halte das für nicht unwichtig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten