Idefix’ Weltreise

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Magnix

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8942Beitrag Magnix »

An Lupus:

In meinem Ordner ist nur die heruntergeladene Datei, wenn ich sie öffne passiert wie schon weiter oben gesagt, dass das Programm abstürzt ([reagiert nicht]) !

Schade...
Vielleicht sollte ich mir die neuere Version holen? (Auch wenn die Inernetrechnung dann wieder extrem hoch wird!)

Viele Grüße
Magnix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8943Beitrag Erik »

Hallo Wolf,

zunächst einmal muß ich eine Kritik von oben revidieren. Durch Einahme der roten oder grünen Zaubertranflaschen wird tatsächlich das ganze Spiel und nicht nur Idefix verlangsamt oder beschleunigt. Das ist also in der Hilfe korrekt, hatte ich aber nicht erwartet. So werden die roten Zaubertrankflaschen z.T. sogar recht nützlich, kann man doch schneller reagieren, um z.B. Römer zu trennen.

Aber mir sind heute noch ein paar Dinge aufgefallen:

- Im Wald direkt vor Rom sowie im Meer vor Korsika, ist es vorgekommen, daß Idefix durch ein Faß hindurchgelaufen ist, ohne dieses aufnehmen zu können. Das ist schlecht. Glücklicherweise ist mir dies kurz nach Helvetien auch einmal mit einem (schlafenden) Dekurio passiert...

- In Germanien und Korsika gibt es auch (wie schon in Londinium, s. meinen letzten Beitrag) kein Extra-Leben.

- Entgegen der Angabe in der Hilfe hat ein Dekurio in einem Räuber-Level (2 Level vor Rom) am Häuschen in der oberen linken Ecke einfach kehrt gemacht.

- Bei dem von mir so gelobten Menü beim Esc-Drücken fehlt, wie mir jetzt aufgefallen ist, eine Funktion "Zurück zum Spiel". Ich mußte nämlich kurz pausieren, wofür es ja sonst keine Taste gibt, und kam dann ohne zu laden nicht ins Spiel zurück.

- Im Piraten-Level nach Korsika wollte ich dann beenden und erhielt folgende Fehlermeldung:
"Error in action number 7 of Key Press Event for <Escape> key for object o_master: Trying to delete non-existing background"

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8944Beitrag Lupus »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Auf der lokalen Bestenliste wäre das insofern unsinnig, als daß man durch vorherige Löschung (in den Optionen) dies immer herbeiführen kann und diese Eingrenzung damit sinnentleert wäre.
Ich denke nicht, dass jemand andauernd seine lokale Bestenliste löscht, sondern möchte durch diese Funktion verhindern, dass sich Nutzer bei jeder Meldung "Möchten Sie sich online ..." mit einem anderen Namen eintragen und es dann wirklich voll wird. Es ist sozusagen eine Belohnung, wenn man lokal den ersten Platz erreicht hat...

Ich habe jetzt oben eine Todo-Liste ergänzt.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8945Beitrag Lupus »

Hallo,
Magnix hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir die neuere Version holen?
Dann solltest du lieber noch mal auf die finale Version warten.
Aber sonst habe ich keine Idee, warum das Spiel bei dir nicht funktioniert...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8946Beitrag Lupus »

Hallo
Erik hat geschrieben:Ich mußte nämlich kurz pausieren, wofür es ja sonst keine Taste gibt, und kam dann ohne zu laden nicht ins Spiel zurück.
Dafür gibt es die "Pause"-Taste und wenn deine Tastatur so eine Taste nicht hat, geht es auch mit der "p"-Taste.

Version 1.0 BETA 3 erscheint heute - versprochen  ;)
EDIT: Schon passiert. Und die Todo-Liste ist jetzt bei meinem ersten Eintrag.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8947Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Dafür gibt es die "Pause"-Taste und wenn deine Tastatur so eine Taste nicht hat, geht es auch mit der "p"-Taste.
Oh, und es steht sogar in der Hilfe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 10552Beitrag Lupus »

Hallo,

was sollte denn in einer High-Quality-Version anders sein?

Bessere Qualität der Bilder, mehr Hintergrundbilder zur Abwechslung, Hintergrundmusik, mehr Bilder für die Römer, mehr Level?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Weltreise

Beitrag: # 10562Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:was sollte denn in einer High-Quality-Version anders sein?
naja, als ich den Vorschlag ursprünglich vorbrachte, hatte ich abwechslungsreichere Hintergrundbilder im Sinn. Nachdem ich das Game nun mehrfach durchgespielt habe und wir ja auch hier einige Mißverständnisse ausräumen konnten, ich namentlich begriffen habe, daß ein Land jeweils nur 1 Level lang ist und es dazwischen Reisestrecken gibt, erübrigt sich das eigentlich.

Ich war damals einfach ein bißchen gelangweilt davon, daß man ständig wieder die Europakarte freilegte. Mittlerweile habe ich jedoch gesehen, daß darauf offenbar der jeweilige Reisefortschritt mit der momentanen Position von Idefix vermerkt ist. Je nachdem wieviel Fläche man (nicht) freilegt und wie sehr man ob der Spielgeschwindigkeit im Streß ist, sieht man das nicht unbedingt sofort.

Da das so aber durchaus Sinn macht und nicht immer dasselbe Bild ist, hat sich mein diesbezüglicher Vorschlag eigentlich erledigt.

Die Römer selbst sind schon recht abwechslungsreich. Hier kannst Du wohl nicht mehr viel machen. Eine Verlängerung des Spiels halte ich nicht für zwingend erforderlich, zumal es ja den Editor gibt. Schaden würde sie freilich nicht.

Insofern habe ich momentan auch keine konkreten Ideen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 10563Beitrag Lupus »

Hallo,

ich habe jetzt Version 1.0 Beta 6 online gestellt, in der ich soweit alle Fehler und Anmerkungen umgesetzt habe.

Ich denke zum Erscheinen des nächsten Comedix-Newsletters ist das Spiel spätestens final online.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir durch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge geholfen haben – besonders an Erik! (Natürlich freue ich mich immer noch über Anmerkungen! :-D)

Übrigens:
Sollte das Gewinnspiel auf einer Frage aufbauen oder einem Levelwettbewerb? Letzteres würde die Kartensammlung füllen und auf die Funktion aufmerksam machen ...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Weltreise

Beitrag: # 10587Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:ich habe jetzt Version 1.0 Beta 6 online gestellt, in der ich soweit alle Fehler und Anmerkungen umgesetzt habe.
gut, die habe ich heute nochmal durchgespielt. Dabei habe ich zunächst festgestellt, daß der leichte Schwierigkeitsgrad tatsächlich in erfreulichem Maße durch Verlangsamung entschärft worden ist.

Ein ganz paar Änderungsvorschläge vor dem Final Release hätte ich noch:

- Lügfix tritt noch immer als Räuber auf. Dazu hat sich jetzt noch Greulix gesellt. Beides sind zwar eher negativ besetzte Charaktere, jedoch kennen wie keinen von ihnen als Räuber. Dabei gibt es in den Asterix-Bänden genügend Räuber zu sehen. Z.B. werden Asterix und Obelix in Sichel und Spanien von solchen Überfallen. Habeascorpus und seine Bande aus Lorbeeren würden auch gut passen.

- Noch immer wird ein Level als "Londinium" geführt, was aber, wie ich schon einmal schrieb, nicht das Land, sondern eine Stadt ist. Eigentlich sollte es Britannien heißen. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum dieses Land im Gegensatz zu allen anderen (außer Rom) auf seine Hauptstadt reduziert wurde?

- Ich habe unter Wirkung des Schlaftrankes (der selbst für ein leichtes Spiel mit 15 Sekunden eigentlich zu lange wirkt) einmal 100 % der Fläche aufgedeckt und dafür 2000 Bonuspunkte bekommen. Zum einen ist es schon komisch, daß man 100 % aufdecken kann, da ja immer zwangsläufig ein Stück zurückbleiben muß. Zum anderen fehlt ein Hinweis auf diese Prämie noch in der Hilfe (wo die anderen Pozent-Boni ja bereits genannt sind).

- Die Heruntersetzung der Punkte für ein erfolgreiches Kreuz halte ich für falsch. Zwar ist es nicht allzu schwer, ein Kreuz zu ziehen, jedoch bleibt dafür in späteren Levels kaum noch Zeit und - aufgrund der immer noch z.T. sehr zahlreichen Gegner - wenig Gelegenheit. Wenn man dies dennoch zu versuchen wagt, wäre eine Bepunktung mit mindestens 750 Punkten schon angemessen, finde ich.

- Unklar ist, was die Zahl in Klammern hinter der Levelnummer am unteren Bildrand angibt. Zuerst dachte ich, sie zeige die Zahl der verbleibenden Level an. Jedoch kann das nicht stimmen. Sie verändert sich auch während des Spielens, mal nach oben, mal nach unten. Eine Erklärung in der Hilfe habe ich nicht gefunden.

- Noch immer finde ich, daß die Level unmittelbar nach Korsika etwas zu schwer sind. Es gibt zu viele Gegner. Allein dort habe ich (auf leicht) 4 oder 5 Leben verloren. Es gibt dort auch über 3 oder 4 Level keine einzige Gelegenheit zum Aufheilen. Vielleicht könntest Du diese Level noch mal überprüfen, das wird sonst nämlich schnell frustrierend.

- Das letzte Level gefällt mir nicht. Zum einen gibt es entgegen der Hilfe kein Leben zu holen, was dann interessant wird, wenn man mit nur noch einem Rest des letzten Lebens angekommen ist. Zum anderen fände ich es fair, wenn es zumindest eine Möglichkeit zu Aufheilen gäbe, damit man das Spiel auch dann noch vollenden kann, wenn man schon fast tot angekommen ist.

- Bei der Beschreibung zum letzten Level steht "Achtung: Viel Prozent." Das klingt nicht gerade deutsch. Wenn schon, müßte es wohl "viele Prozent" heißen, aber auch das klingt nicht gerade gekonnt. Vielleicht findest Du ja noch einen besseren Text?

Die Hilfe habe ich mir nicht nochmal in Gänze durchgelesen, sondern nur die wesentlichsten Teile. Folgende Kleinigkeiten könnte man evtl. noch beachten:

- Es ist häufiger davon die Rede, daß eine Person oder ein Tier "fährt". Das klingt für mich etwas komisch. Idefix "läuft" eher, ebenso die Gegner. Insgesamt findet sich das "fährt" 2x in der Hilfe (beim 3. Gegner und beim Gegner trennen) und 1x in den Optionen (bei "Idefix fährt weiter"). Letzteres steht in der Hilfe selbst schon richtig (also: "läuft").

- Im ersten Satz bei "Im Spiel" heißt es "durch 2 Zwischenleveln". Das "n" am letzten zitierten Wort scheint mir grammatikalisch nicht zu passen.

- Es steht soweit ich sehe noch immer nicht in der Hilfe, daß nur 1 Feld breite Stege, auch wenn sie nicht abgetrennt sind, mitaufgedeckt werden. Lediglich eine Andeutung dessen findet sich bei der Anleitung zum Kreuze Ziehen.

- Die Angabe "Das Spiel besteht aus 12 Ländern, die jeweils durch zwei Zwischenleveln verbunden sind, die keinem Land zugeordnet sind. Insgesamt sind es 40 Level." kann rechnerisch nicht stimmen. Wenn es 40 Level gibt, von denen 12 Länder-Level sind, blieben 28 Zwischenlevel. Wenn es nur 2 Zwischenlevel zwischen 12 Ländern gäbe, müßten es 22 Zwischenlevel sein, so daß man zusammen mit den Ländern auf insgesamt 34 Level und nicht 40 kommt... wenn ich richtig gerechnet habe. Ich vermute, dies kommt daher, daß es eben noch immer (was ja auch gut so ist) zuweilen ein drittes Zwischenlevel gibt. Das sollte klargestellt werden, da sich über die Zahlen sonst bestimmt noch mehr Leute wundern.

So, und zum Abschluß noch ein kleiner Vorschlag von mir, falls es dafür noch nicht zu spät ist. Jedenfalls habe ich mir beim Spielen schon öfters gedacht, daß eigentlich ein Zaubertrank-Bonus fehlt, der es Idefix erlaubt, ausnahmsweise einmal die Römer beißen zu können, statt umgekehrt. Ein solcher Bonus müßte natürlich selten sein und dürfte (auch im leichten Spiel) nur sehr begrenzte Zeit wirken. Entweder er käme nur für wenige Sekunden in Levels mit vielen Römern vor oder er erlaubte von vornherein nur das Vernichten des ersten Römers, mit dem Idefix kollidiert. - So einen Bonus fände ich jedenfalls eine lustige Bereicherung.

Gruß
Erik

Nachtrag: Noch 2 Kleinigkeiten:

- In Deiner Online-Bestenliste steht bei den Bestplazierten, daß sie jeweis ins 41. Level gekommen seien. Laut Hilfe gibt es aber nur 40 Level.
- Die Klassifizierung des Verlangsamungstrankes als negativ und des Beschleunigungstrankes als positiv, die sich ja auch auf die Wirkungsdauer in den Schwierigkeitsgraden auswirkt, halte ich für fraglich. Sie wäre nur dann zutreffend, wenn die Zeit der Hauptgegner wäre. Dies sind aber oftmals die Römer/Piraten/ö.ä. Daher kann ein beschleunigtes Spiel sehr viel schwerer sein, als ein verlangsamtes. Diese Einteilung solltest Du vielleicht noch mal überdenken.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 10592Beitrag Lupus »

Hallo!
Erik hat geschrieben:Habeascorpus [...] würde auch gut passen.
Habeascorpus wurde demokratisch zum neuen Anführer gewählt (2 Prostimmen, 0 Kontrastimmen, 0 Enthaltungen, 42 ungültige Stimmen). Greulix und Lügfix wurde gekündigt. :-D
Erik hat geschrieben:Eigentlich sollte es Britannien heißen.
Tut es jetzt auch. God save the queen! Bild
Erik hat geschrieben:Der selbst für ein leichtes Spiel mit 15 Sekunden eigentlich zu lange wirkt.
Die Boni wirken jetzt 8 s (einfach)/10 s (mittel)/12 s (schwer). Ich glaube, das ist besser.
Zum einen ist es schon komisch, daß man 100 % aufdecken kann.
Es gibt 408 Felder. Wenn 7 übrig bleiben, sind das 7/408*100 = 1,71... % = 2 % (gerundet). Wenn 3 übrig bleiben, sind das 3/408*100 = 0,73... % = 1 % (gerundet). Wenn 2 übrig bleiben, sind das 2/408*100 = 0,49... % = 0 % (gerundet).
Also keine Zauberei, sondern mathematisch korrekte Rundung.
Erik hat geschrieben:Zum anderen fehlt ein Hinweis auf diese Prämie noch in der Hilfe.
Ist ergänzt.
Erik hat geschrieben:Die Heruntersetzung der Punkte für ein erfolgreiches Kreuz halte ich für falsch.
Ich hatte die Punktzahl eigentlich von 99 auf 500 Punkte erhöht. Vielleicht hast du die "+48" im Bild 5 des Toutorials für die Kreuzpunkte gehalten? Das waren die Punkte fürs Eingrenzen und sind missverständlich, deswegen habe ich sie entfernt. Ich habe die Punkte von 500 auf 750 umgestellt.
Erik hat geschrieben:Unklar ist, was die Zahl in Klammern hinter der Levelnummer am unteren Bildrand angibt.
Das sind die Frames (die Geschwindigkeit) des Spiels. Die Anzeige unten links mit Levelnummer und Frames wird in der finalen Version verschwinden und steht dort nur zu Testzwecken.
Erik hat geschrieben:Noch immer finde ich, daß die Level unmittelbar nach Korsika etwas zu schwer sind.
Habe ich mir noch mal angeschaut und einfacher gemacht (+ Gesundheitstränke).
Erik hat geschrieben:Das letzte Level gefällt mir nicht. Zum einen gibt es entgegen der Hilfe kein Leben zu holen.
Ich habe ein Leben und einen Gesundheitstrank ergänzt.
Erik hat geschrieben:Vielleicht findest Du ja noch einen besseren Text?
Die Texte der letzten drei Länder muss ich noch mal überarbeiten.
Erik hat geschrieben:Es ist häufiger davon die Rede, daß eine Person oder ein Tier "fährt".
Gut, dass dir das aufgefallen ist. Habe ich sofort geändert.
Erik hat geschrieben:Das "n" am letzten zitierten Wort scheint mir grammatikalisch nicht zu passen.
Die Dudensuche ist offline und so konnte ich nicht rausfinden, ob Leveln, Levels oder Level der korrekte Plural ist. Das dritte und letzte gefällt mir am besten, also habe ich es geändert.
Erik hat geschrieben:Es steht soweit ich sehe noch immer nicht in der Hilfe, daß nur 1 Feld breite Stege, auch wenn sie nicht abgetrennt sind, mitaufgedeckt werden.
Steht jetzt drin (unter "Spielfläche").
Erik hat geschrieben:Das sollte klargestellt werden, da sich über die Zahlen sonst bestimmt noch mehr Leute wundern.
Ich habe jetzt auch noch die Piraten- und Räuberlevel erwähnt.
Erik hat geschrieben:[...] daß eigentlich ein Zaubertrank-Bonus fehlt.
Ja, so ein Bonus war geplant. Doch was soll er bewirken? Dass der Römer verschwindet? Dann gäbe es Probleme, wenn nur noch ein Römer da ist. Wenn der weg wäre, wäre das Spielfeld ja leer. Hast du eine Idee, wie man das lösen könnte?
Erik hat geschrieben:In Deiner Online-Bestenliste steht bei den Bestplazierten, daß sie jeweis ins 41. Level gekommen seien.
Das ist nur zur Unterscheidung, ob jemand in Gallien aufgehört hat (40. Level) oder auch dieses geschafft hat (Das Festmahl). Ich habe die "41" weggenommen, jetzt steht dort nur noch "Das Festmahl". Sieht besser aus und ist eine gute Verbesserung, denke ich.
Erik hat geschrieben:Diese Einteilung solltest Du vielleicht noch mal überdenken.
Meinst du, es sollte genau anders herum sein?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix&#8217; Weltreise

Beitrag: # 10594Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Der selbst für ein leichtes Spiel mit 15 Sekunden eigentlich zu lange wirkt.
Die Boni wirken jetzt 8 s (einfach)/10 s (mittel)/12 s (schwer). Ich glaube, das ist besser.
der Schlaftrank wirkt jetzt auf "schwer" länger, als auf "mittel" und "leicht"? Das machst Du sonst doch genau umgekehrt.
Lupus hat geschrieben:Also keine Zauberei, sondern mathematisch korrekte Rundung.
Für manch einen schließen sich Mathematik und Zauberei nicht unbedingt gegenseitig aus. Ich sympathisiere durchaus mit diesen Leuten. :wink:

Dennoch sind 99,51 % < 100 %, solange man nicht auf ganze Prozente rundet. Da man zudem die Zahl der Felder als Spieler ja nicht kennt (sofern man wie ich den Editor noch nicht benutzt hat), kommt es zumindest zur Verwunderung. Aber Du kannst es so lassen, es ist ja letztlich klar, was gemeint ist: Daß alle Felder aufgedeckt wurden, die aufdeckbar sind.
Lupus hat geschrieben: Ich hatte die Punktzahl eigentlich von 99 auf 500 Punkte erhöht.
Oh, ich habe das gerade überprüft. Mein Irrtum kam daher, daß ich irrig annahm, früher hätte es 999 Punkte gegeben, so daß 500 nahezu eine Halbierung gewesen wäre. Dennoch halte ich 750 Punkte für angemessen, da man zwar in den ersten paar Leveln problemlos Kreuze ziehen kann, dies aber ab Auftreten von 2 Gegnern schwer, bei 3 oder mehr Gegnern Harakiri wird.

Ich finde also, Du solltest es bei den 750 Punkten belasen, da so das nicht nur schnelle Durchhuschen, sondern gerade die risikobehaftete, kunstvolle Gestaltung der Abgrenzerei belohnt wird.
Lupus hat geschrieben:Das sind die Frames (die Geschwindigkeit) des Spiels.
Und die ändert sich im Laufe eines Levels immer mal wieder ein wenig nach unten oder oben?
Lupus hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:[...] daß eigentlich ein Zaubertrank-Bonus fehlt.
Ja, so ein Bonus war geplant. Doch was soll er bewirken? Dass der Römer verschwindet? Dann gäbe es Probleme, wenn nur noch ein Römer da ist. Wenn der weg wäre, wäre das Spielfeld ja leer. Hast du eine Idee, wie man das lösen könnte?
Ja, die habe ich. Zunächst könntest Du solch einen Bonus nur in Leveln mit 2 oder mehr Gegnern plazieren. Wenn Du dann meinen Vorschlag berücksichtigst, daß der Trank doppelt begrenzt wirkt (zeitlich und auf maximal 1 Römer), bleibt dann nur noch das Problem der zufällig auftauchenden Boni zu lösen. Da könnte man entweder diesen Bonus gänzlich blocken oder (so technisch möglich) sein Auftauchen immer dann verhindern, wenn nicht mehr als ein Römer auf dem Spielplan ist.
Ansonsten könnte man ein Level bei Besiegen des letzten Römers auch einfach als gewonnen werten. Aber das fände ich nicht so schön, da es der Spieler dann nicht mehr in der Hand hätte, weitere Punkte durch Abgrenzen zu sammeln.
Lupus hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Diese Einteilung solltest Du vielleicht noch mal überdenken.
Meinst du, es sollte genau anders herum sein?
Nein, andersherum wäre es auch falsch, da es darauf ankommt, in welcher Spielphase man den Trank einnimmt. Verlangsamt sich das Spiel, wenn man in Zeitnot ist, kann das tödlich sein. Ich würde diese Tränke insofern als neutral bewerten und die Wirkungsdauer in den Schwierigkeitsgraden vereinheitlichen (8 oder 10 Sekunden).

Gruß
Erik

Nachtrag: Habe mir gerade die neue Version heruntergeladen. In der Hilfe könntest Du der flüssigeren Lesbarkeit halber bei der Aufzählung der Boni für hohe Prozente das erste "oder" durch ein Komma ersetzen.
Gibt der Freßnapf, der das Ziel des ganzen Spiels ist, wirklich nur 1000 Punkte? Das würde ich zumindest verdoppeln.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix&#8217; Weltreise

Beitrag: # 10595Beitrag Lupus »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Ser Schlaftrank wirkt jetzt auf "schwer" länger, als auf "mittel" und "leicht"?
Nein, Schlaftrank, Zeitbonus und Trompete (Zeit bis ein Römer erscheint) sind 12/10/8, Gift ist 8/10/12.
Erik hat geschrieben:Und die ändert sich im Laufe eines Levels immer mal wieder ein wenig nach unten oder oben?
Das ist die Anzeigegeschwindigkeit, wenn er gerade berechnen muss, welche Felder bleiben und welche nicht (ist gar nicht so einfach, wie man denkt) wird das Spiel ein wenig langsamer und danach wieder schneller. Außerdem nimmt die Geschwindigkeit mit zunehmenden Level zu.
Erik hat geschrieben:Da könnte man entweder diesen Bonus gänzlich blocken oder (so technisch möglich) sein Auftauchen immer dann verhindern, wenn nicht mehr als ein Römer auf dem Spielplan ist.
Die zweite Möglichkeit finde ich besser.
Erik hat geschrieben:Ich würde diese Tränke insofern als neutral bewerten und die Wirkungsdauer in den Schwierigkeitsgraden vereinheitlichen (8 oder 10 Sekunden).
Da habe ich mich für die Standarddauer entschieden - 10s. Sie sind jetzt in der Hilfe und im Spiel neutral.

Gruß, Wolf

Nachtrag zu deinem Nachtrag: Die Anmerkungen zur Hilfe habe ich umgesetzt.
Wie viele Punkte sollte der Fressnapf denn geben? 11.111?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix&#8217; Weltreise

Beitrag: # 10597Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Wie viele Punkte sollte der Fressnapf denn geben? 11.111?
naja, wenn ich "verdoppeln" schreibe, meinte ich sicherlich nicht, daß man von 1000 auf 11111 Punkte kommt. So schlecht bin ich in Mathematik dann auch wieder nicht. :wink:

Aber im Ernst: Ich denke, dies wäre ein guter Ansatz, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade nochmals unterschiedlich zu belohnen. Wie wäre es mit. 5000 auf "leicht", 10000 auf "mittel" und 15.000 auf "schwer"?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix' Weltreise

Beitrag: # 10599Beitrag Lupus »

Hallo,

das ist eine sehr gute Idee und schon umgesetzt.

Ich habe jetzt mal die Version 1.0 online gestellt, so wie sie morgen erscheinen sollte. Mit Zaubertrank (bis jetzt nur auf einen Gegner beschränkt und nicht zeitlich).

Gruß, Wolf
Antworten