Grautvornix' Haare

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
kajix

Grautvornix' Haare

Beitrag: # 10803Beitrag kajix »

Hallo!
Wieso hat Grautvornix auf dem Normannen Cover rote Haare?
(Auf dem Cover der Sonderauflage hat er ganz normal blonde.)

Mfg. Kaj-Thorbjörn
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10811Beitrag Michael_S. »

Hallo,

das liegt daran, dass Uderzo farbenblind ist und beim Zeichnen des Covers die falsche Farbe erwischt hat. Offenbar hat ihn damals niemand auf diesen Fehler hingewiesen, so dass die Cover immer so gedruckt wurden.
Dass man das jetzt bei der Sonderauflage geändert hat, wusste ich noch gar nicht. Bei der Überarbeitung aller Cover, bei der ja u.a. das Kleopatra-Cover stark verändert wurde, hatte man Grautovrnix' Haare noch unverändert gelassen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Grautvornix' Haare

Beitrag: # 10812Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:das liegt daran, dass Uderzo farbenblind ist und beim Zeichnen des Covers die falsche Farbe erwischt hat.
naja, das könnte daran liegen. Es gibt allerdings - sogar von Uderzo selbst - sehr unterschiedliche Aussagen zum heutigen Ausmaß seiner Farbenblindheit. Mal heißt es, er könne Farben generell kaum auseinanderhalten und habe Asterix' Hose früher für grün gehalten. Mal heißt es, seine Farbenblindheit habe sich im wesentlichen bereits in der Kindheit erledigt und jetzt habe er nur noch bei bestimmten Farbschattierungen Schwierigkeiten.

Ich persönlich glaube ja eher letztere Version. Aber wissen kann man es nicht. Was das Normanen-Cover angeht, war mir Grautvornix' unterschiedliche Haarfarbe auch erst kürzlich aufgefallen, da er auf dem neuen Cover blond ist. Hatte ich zuvor noch nie bemerkt. Insgesamt denke ich, es ist einfach ein historischer Kolorierungsfehler, der auch auf Flüchtigkeit beruhen kann. Damals haben Uderzo und Goscinny ja noch unter größerem Zeitdruck gearbeitet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 10828Beitrag Aktuar »

Farbenblindheit ist angeboren (erblich) und kann sich nicht bessern. Uderzo hat gelegentlich angegen, dass er insbesondere die Cover selber koloriert hat, mit numerierten Farbtuben. Da kann schon mal was schiefgehen ...
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Grautvornix' Haare

Beitrag: # 10840Beitrag Erik »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Farbenblindheit ist angeboren (erblich) und kann sich nicht bessern.
ich bin kein Mediziner und kann daher nicht sagen, ob es da nicht auch verschiedene Formen gibt. Jedenfalls hat Uderzo in mehreren Interviews Gegenteiliges gesagt.

Es ist für mich immer etwas schwirig, aus den vielen Zeitschriften nun das Interview mit genau einer erinnerten Aussage herauszufinden. So habe ich es auch jetzt nicht auf die Schnelle geschafft, seine deutlichste Aussage hierzu wiederzufinden. Aber in ICOM Info Nr. 47 von Februar 1990 sagt Uderzo ausdrücklich:

"Als Kind hatte ich Probleme mit Grün und Rot. [... erzählt eine Anekdote aus der Kindheit ...] Das hat sich dann gegeben, mit dem Rot und dem Grün gibt es keine Probleme mehr, aber mit anderen Farben habe ich noch Probleme."

Sicher wird jetzt jemand sagen, daß es bei Grautvornix' Haaren um Rot und Gelb ging. Das ist mir auch klar, aber die Aussage Uderzos zeigt schonmal, daß sich seine Farbsehschwäche offenbar durchaus gebessert hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 10846Beitrag Aktuar »

Siehe Wikipedia Rot-Grün-Sehschwäche. Ich selbst habe die auch. Ich kann weder Rot noch Grün wirklich sehen. Als Kind hat es daher sehr lange gedauert, diese Farben zu "lernen". Heute kann ich sie "erkennen", d.h. ich weiß intuitiv, dass ein Feuerwehrauto rot ist, eine Wiese grün. Allerdings ist ein Lastwagen mit Blaulicht oben drauf für mich rot, bis ich den Polizeistern auf der Tür sehe, dann wird der Lastwagen plötzlich grün (ernsthaft!).

Also bessert sich Farbenblindheit nur subjektiv. Die reinen Farben lernt man relativ leicht zu erkennen. Die Mischfarben hingegen sind unmöglich. Alle Mischfarben, die z.B. blau beinhalten (lila), sind rein blau, da der Rotanteil nicht gesehen wird. Rosa ist reines grau. Alle Mischfarben mit gelb sind gelb. Braun ist dunkelgrün.

Alle Formen der Farbenblindheit basieren auf einer genetisch bedingten Funktionsunfähigkeit der Zapfen im Auge. Das kann sich nicht ändern.

Asterix ist deshalb für mich in einer relativ farblosen Welt bunt, weil Uderzo eben wenig Mischfarben, sondern kräftige reine Farben verwendet, die ich genauso wie Uderzo als bunt empfinde.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Grautvornix' Haare

Beitrag: # 10894Beitrag Erik »

Hallo,

habe gerade gesehen, daß in der englischen Ausgabe des Normannen-Heftes (und zwar anscheinend ausschließlich in der englischen) mit altem Cover der Fehler mit den roten Haaren korrigiert wurde. Auch Hose und Schuhe wurden der Farbgebung im Comic angepaßt:
http://www.asterix-international.de/asterix/9.shtml

Allerdings betrifft dies wohl auch nicht alle englischen Ausgaben:
http://www.asterix-obelix.nl/manylangua ... 09-ori.jpg

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Olympia

Re: Grautvornix' Haare

Beitrag: # 22238Beitrag Olympia »

Hallo,
ich habe einen Freund, der kann auch zwei Farben nicht unterscheiden.
Er hat mir erzählt, dass er gelbe Müllautos nur durch das Licht erkennt.
Natürlich auch an der Form und dem was drauf steht, aber er muss manchmal
länger rätseln um dieses Müllwagen von einem normalen LKW zu unterscheiden.
Ach noch dazu, er ist zu dem kurzsichtig und hat deshalb eine starke Beeinträchtigung.
Natürlich trägt er eine Brille, doch ihm fällt es zum Beispiel schwer lila Rosen von
apriko-farbenen Rosen zu unterscheiden. Ich war letztens mit ihm beim Artzt und
der meint sein Sehfehler würde sich bessern. Er mag Asterix eigentlich auch ganz gerne,
doch seine Schwäche gaukelt ihm vor, das Meer seihe gelblich!


Gruß Simon
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re:

Beitrag: # 22241Beitrag Erik »

Hallo,

es ist schön, daß Simon diesen Thread nochmal "ausgegraben" hat. Ich hatte ihn schon gar nicht mehr richtig in Erinnerung. Allerdings will ich nichts weiter zum Thema Farbenblindheit sagen, sondern zur ursprünglichen Frage.
kajix hat geschrieben:Wieso hat Grautvornix auf dem Normannen Cover rote Haare?
Michael_S. hat geschrieben:das liegt daran, dass Uderzo farbenblind ist und beim Zeichnen des Covers die falsche Farbe erwischt hat. Offenbar hat ihn damals niemand auf diesen Fehler hingewiesen, so dass die Cover immer so gedruckt wurden.
Nach Aktuar's sehr aufschlußreichen Ausführungen zu der auch bei Uderzo gegebenen Farbsehschwäche, schien mir diese Erklärung auch sehr wahrscheinlich. Vor gar nicht so langer Zeit allerdings, war es mir durch einen glücklichen Umstand vergönnt, die ersten Seiten der Normannen-Geschichte (und einige weitere von weiter hinten in diesem Abenteuer) im Pilote-Erstabdruck zu sehen. Bemerkenswert ist, daß Grautvornix dort auch im Comic durchgehend rote Haare hat. Insgesamt scheint die ursprüngliche Farbgebung der Geschichte etwas "gewöhnungsbedüftig" (die Normannen haben z.B. rote Bärte), weshalb sie für die Album-Ausgabe wohl geändert wurde. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Grautvornix in Wahrheit nicht blond, sondern rothaarig ist.

Damit kann man nicht sagen, daß Uderzo beim Zeichnen des Covers den falschen Farbtopf erwischt hat. Vielmehr wurde bei einer späteren Neukolorierung des Comic-Innenteils die Haarfarbe von Grautvornix "verfälscht". Ob dies auf Uderzo selbst zurückging, wissen wir nicht. Aber jedenfalls liegt der Fehler entweder in der Änderung der Haarfarbe im Comic oder darin, daß die Cover-Colorierung nicht ebenfalls nachträglich angepaßt wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Grautvornix' Haare

Beitrag: # 22243Beitrag Iwan »

Eigentlich komisch, dass auch die Normannen ursprünglich rote Haare hatten, immerhin verbindet man ja mit Skandinaviern zumindest geistig eher blonde Haare :) Bei Grautvornix sieht es da schon etwas anders aus ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grautvornix' Haare

Beitrag: # 22246Beitrag Michael_S. »

Hallo,

nachdem Erik oben meine Aussage vom Beginn dieses Threads nochmal zitiert hat, würde ich nur nochmal gerne darauf hinweisen, dass ich damals keine genaue Quelle angegeben habe und sie mir leider auch jetzt nicht wieder einfällt. Was die Verwechslung von Farbtuben als prinzipiellen Inhalt der Aussage angeht, bin ich mir sicher, sie korrekt wiedergegeben zu haben, aber den genauen Wortlaut weiß ich nicht auswendig und kann dementsprechend auch nicht sagen, ob sich das wirklich nur auf das Cover bezog oder auf die gesamte Colorierung.

Falls jemandem das Originalzitat bekannt ist, würde uns das vielleicht weiterhelfen.

Wie war denn überhaupt Uderzos Arbeitsweise zu dieser Zeit? Hat er damals nicht noch alle Seiten für Pilote selber coloriert? Dann würde es ja trotzdem bei einer Verwechslung von Tuben bleiben. Wenn er nummerierte Tuben verwendet, hat er sich vielleicht aufgeschrieben, welche Nummer er für die Haare verwendet hat und damit den Fehler konsequent fortgesetzt. Vielleicht wurde er dann schon während der Publikation in Pilote darauf hingewiesen und wollte es nur nicht mehr mitten im Band ändern, hat aber die Änderung vor der Publikation als Album angeordnet. Und da er dort die Cover selber zu colorieren pflegte, wurde das dann doch wieder vergessen.

MfG
Michael
Antworten