Wo stecken die französischen Asterix-Fans?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Wo stecken die französischen Asterix-Fans?

Beitrag: # 10912Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

beim Fantreffen hatten wir uns ja mal kurz darüber unterhalten, wo sich denn die ganzen französischen Asterix-Fans, die es ja fast zwangsläufig geben muß, denn so rumtreiben.

Ich habe vorhin mal bei google.fr (als Besucher aus Deutschland muß man sich zu http://www.google.fr/intl/fr/ durchklicken, weil man sonst doch nur die deutsche Google-Version benutzt) nach "astérix" gesucht. Neben der offiziellen Homepage, dem Parc Astérix und der Seite von Stéphane Rivière als Top-Treffer findet man auch die Seite von "Collectionix" (der ab und an auch hier im Forum vorbeischaut). Dessen Forum sieht ziemlich gut besucht aus. Ob es noch ähnliche französische Asterix-Foren gibt und ob es eine französische Seite vergleichbar mit comedix.de gibt, habe ich jetzt aber nicht weiter getestet (mit meinen nicht mehr vorhandenen Französisch-Kenntnissen wäre das ein wenig anstrengend ... ;-) )

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo stecken die französischen Asterix-Fans?

Beitrag: # 10913Beitrag Comedix »

Carsten hat geschrieben:beim Fantreffen hatten wir uns ja mal kurz darüber unterhalten, wo sich denn die ganzen französischen Asterix-Fans, die es ja fast zwangsläufig geben muß, denn so rumtreiben.
Vor einiger Zeit hatte ich Collectionix mal angeschrieben, ob er nicht sein damals noch weniger besuchtes Forum mit dem internationalen Asterix-Forum zusammenlegen möchte.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist eine Antwort damals ausgeblieben. Das Forum dort scheint inzwischen ähnlich gut besucht wie der deutsche Bereich hier zu sein, deshalb fürchte ich, dass jetzt - verständlicherweise - die Bereitschaft eines Wechsels nicht mehr allzu groß sein wird. Chance verpasst. :-)

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wo stecken die französischen Asterix-Fans?

Beitrag: # 10916Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Chance verpasst.
ja, sicher. Es wäre schön, wenn sich alle internationalen Asterix-Fangemeinden in einem Portal vereinigen würden. Aber vielleicht wäre es für die - großteils wohl auch sehr nationalstolzen - Franzosen nicht besonders verlockend, ihr Portal zu einem nationalen französischen Mythos auf einer deutschen Website wiederzufinden...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten