Merchandising zu "Asterix und die Wikinger"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Merchandising zu "Asterix und die Wikinger"

Beitrag: # 11794Beitrag Erik »

Hallo,

neben den allseits bekannten literarischen Werken sind ja offenbar noch andere Merchandising-Produkte zum letzten Asterix-Film erschienen. Bei eBay gesehen habe ich bislang eine Tasche, einen Becher und ein Mühle-Spiel. Wenngleich diese wohl eher müde gestaltet sind (nur Film-Logo, ohne sonstige Asterix-Graphik), so müssen es trotzdem Lizenzprodukte sein.

In einem Laden habe ich Derartiges noch nicht gesehen und es stand ja auch beim Asterix-Gewinnspiel auf Comedix.de seinerzeit, daß dort Artikel als Gewinn ausgelobt würden, die nicht im Handel erhältlich seien.

Meine Fragen lauten nun also: Welche Asterix-Merchandising-Produkte gibt es? Bei welcher Firma sind sie erschienen? An wen sind sie zu welchen Anlässen ausgegeben worden?

Der Verkauf über eBay kann ja nicht das Ziel gewesen sein, ist aber eigentlich zu verbreitet, als daß diese Artikel nur ein paar Journalisten bekommen haben können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Merchandising zu "Asterix und die Wikinger"

Beitrag: # 11795Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Meine Fragen lauten nun also: Welche Asterix-Merchandising-Produkte gibt es? Bei welcher Firma sind sie erschienen? An wen sind sie zu welchen Anlässen ausgegeben worden?
Ich kenne:

- Tasche mit Schriftzg
- Tasse mit Schriftzug

Beide wurden vom Verleiher des Films (Universal) hauptsächlich für Verlosungsaktionen zur Verfügung gestellt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 11796Beitrag ichweißnix »

Hallo,

ich habe alle drei Artikel, Tasche, Tasse und Mühle-Spiel.
Zuzüglich gab es in dem Paket noch 2 Freikarten, das SC mit Poster und das Buch zum Film.

So weit mir bekannt ist, sind das alles Artikel aus einem (mehreren) Gewinnspielen. Teilnahmekarten dazu gab es in Kinos.

Hersteller sind nicht wirklich zu erkennen, nur an der Tasche steht "MIL-TEC".
Unter meiner Tasse steht 160, wird wohl aber nichts bedeuten.

Andere Produkte kenne ich auch noch nicht.

Gruß
ichweißnix

PS: Habs aber auch nicht gewonnen :(
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11797Beitrag Erik »

Hallo,

Danke für die Info, Marco. Das kann dann auch das öde Design erklären. Wenn die Produkte nur für Verlosungen produziert wurden, wollte man Aufwand und materiellen Verlust wohl so gering wie möglich halten.
ichweißnix hat geschrieben:ich habe alle drei Artikel, Tasche, Tasse und Mühle-Spiel.
Ich habe mir über eBay nur die Tasse und das Spiel gekauft. Eigentlich hatte mich nur das Spiel wirklich interessiert, aber einzeln hatte ich es nicht angeboten gesehen.
ichweißnix hat geschrieben:Unter meiner Tasse steht 160, wird wohl aber nichts bedeuten.
Das ist interessant. Unter meiner Tasse steht 19. Eine Limitierung vielleicht? Vielleicht aber auch nur irgendeine produktionsbedingte Kennzeichnung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 11798Beitrag Maulaf »

Hi,
die Tasse ist wohl nicht limitiert, bei mir steht unter beiden Exemplaren die 160. Die drei Merchandising Artikel finde ich persönlich ganz nett gemacht, auch wenn nur der Schriftzug drauf ist.
Viele Grüße
Gregor
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 11800Beitrag ichweißnix »

Hallo Erik,

ich hab alles in einem Paket zusammen bekommen, darum hab ich alles liegen.
Ich find die Sachen ganz ok, würde sie eh nicht für den Altag nehmen.
Hab mich aber schon die ganze Zeit gefragt, was die Funktionen an der Tasche sein sollen. Wozu sind die Nieten und Laschen denn da?

Gregor, hab mir schon fast gedacht, dass die Nummer unter der Tasse nicht fortlaufend sind. Wäre ja auch zu schön :).

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14787Beitrag Erik »

Hallo,

so, ich habe den alten Merchandising-Thread aus aktuellem Anlaß mal ins Asterixgeplauder verschoben, da ich ihn nun reaktivieren möchte. Allerdings auch dies mit einer Frage:

Bei eBay habe ich gerade ein "Asterix und die Wikinger" Dekopaket gesehen, mit teils altbekannten, aber auch mehreren mir unbekannten Merchandising-Artikeln:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Weiß jemand etwas dazu? Die Abbildung des Verkäufers ist mysteriös. Dort steht etwas von einer Limitierung auf 999 Stück, was ja zunächst suggeriert, dieses Paket sei für den Handel vorgesehen. Allerdings ist darunter offenbar eine Textzeile weggeschnitten, denn da steht in einem weißen Kästchen "CVC-Video", was lediglich der wirkliche Name des verkaufenden Shops ist, wie sich aus der "mich"-Seite ergibt. Irgendwie traue ich dem Braten insofern nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 14792Beitrag Maulaf »

Hallo Erik,
das Dekopaket scheint für Videotheken bestimmt zu sein, was drin enthalten ist, steht ja in der Artikelbeschreibung. Das Poster im Langformat, die Zaubertrankflasche sowie das Mobile scheint es nur in diesem Paket zu geben. Die Plakate habe ich noch nicht mit den normalen Filmplakaten verglichen, die muß ich erst wiederfinden. Der Verkäufer ist auf jeden Fall zuverlässig, ich habe das Paket auch dort bestellt,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14793Beitrag Erik »

Hallo Gregor,

danke für die Info, Gregor. Für Videotheken macht Sinn, da das Video ja jetzt erst herausgekommen ist. Insofern erklärt das, wieso so ein Dekopaket 1/2 Jahr nach dem Film erscheint.

Das beantwortet auch, wieso man sonst keine Infos dazu findet, denn dann ist das ja keine offizielle Ausgabe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 14801Beitrag Aktuar »

In den Shops im Parc Asterix gibt es eine ganze Reihe von Merchandising Artikeln zum Film, wenn ich mich recht erinnere.
Gerrit

Beitrag: # 15051Beitrag Gerrit »

ichweißnix hat geschrieben: Hab mich aber schon die ganze Zeit gefragt, was die Funktionen an der Tasche sein sollen. Wozu sind die Nieten und Laschen denn da?
Also die Firma Mil-Tec stellt Militär und Freizeitkleidung her. Die Taschen sind meines wissens die Sanitätstaschen der US-Army. Die werden sehr gerne zum bedrucken genommen.

Denke also das Universal diese Taschen in blanko Schwarz gekauft und dann bedrucken lassen hat.

Nieten und Schlaufen dienen übrigens der Kombination mit anderen Ausrüstungsgegenständen.
Fixwienix

Beitrag: # 15404Beitrag Fixwienix »

Ich habe gestern von einer Schülerin drei Pins geschenkt bekommen. :grin:
Abgebildet ist jeweils ein Gallier (Asterix, Obelix und Miraculix). Unter dem Gallier steht groß "Asterix und die Wikinger" und kleingedruckt "Comet-Cine-Center Mönchengladbach".

Kennt jemand von euch diese Pins und weiß, ob es noch andere gibt?

Gruß Thorsten
Findefix

Re: Merchandising zu "Asterix und die Wikinger"

Beitrag: # 37028Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... habe vor kurzem eine Feldflasche/Trinkbeutel erstanden, gehört wohl zur selben Kollektion wie das Mühle-Spiel, - ebenfalls in Leder (s. Abbn. unt.), wurde aber oben noch nicht genannt. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix_und_die_Wikinger_Feldflasche_Trinkbeutel.jpg
Asterix_und_die_Wikinger_Feldflasche_Trinkbeutel.jpg (24.3 KiB) 6138 mal betrachtet
Asterix_und_die_Wikinger_Mühle.jpg
Asterix_und_die_Wikinger_Mühle.jpg (56.52 KiB) 6138 mal betrachtet
Antworten