Beobachtung zu "Operation Hinkelstein"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beobachtung zu "Operation Hinkelstein"

Beitrag: # 12452Beitrag Iwan »

Hallo,

gerade habe ich mal wieder auf SAT 1 "Operation Hinkelstein" gesehen. Ist Euch aufgefallen, dass Miraculix da Boxershorts trägt, und das zu einer Zeit, als die sicher noch nicht so verbreitet waren? Ich meine die Zeit, als der Film gemacht wurde ...

War mir nur aufgefallen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gute_Mine

Beitrag: # 12460Beitrag Gute_Mine »

Hi Iwan,

guck ich grade auch an, die Wiederholung zumindest, kam das schon ganz am Anfang?

Ich werde es beobachten!

Viele liebe Grüße, Gutemine :kiss:
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12469Beitrag Iwan »

Nein, weiter gegen Schluß, als er den Legionär mit Tränken "foltert".

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12470Beitrag Iwan »

Übrigens zeigt sich in diesem Film ja Miraculix in verwirrtem Zustand von seiner schwärzesten Seite, ist Euch das aufgefallen? Als bösartiger, Römer einfangender und sie voller Freude "folternder" Greis, findet Ihr auch? Ich meine, er kann sich ja zwar nicht kontrollieren. Aber es ist doch auffällig, so komplett anders als sein normales Verhalten.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 12482Beitrag Aktuar »

Wie kommst du auf den Gedanken, dass lange Unterwäsche damals noch nicht so verbreitet war? Die sind uralt, nur wird sie erst seit kürzerem Boxershorts genannt. In der Mode kommt praktisch alles wieder.

Natürlich ist das Verhalten von Miraculix anders als sonst. Wäre Dein Verhalten auch, wenn Du einen Hinkelstein auf den Kopf bekämst. Allerdings ist sein Verhalten wesentlich bösartiger dargestellt, als in Kampf der Häuptlinge, dem Original.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12488Beitrag Iwan »

Mir war auch klar, dass sein Verhalten nicht dasselbe ist, wäre es bei mir wohl auch:) Aber wie du sagst, es hat eine wesentlich bösartigere Note als im Originalcomic:)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12496Beitrag Michael_S. »

Der Film geht ja in mehreren Punkten weit über die Originale hinaus. Auch am Anfang die Szene, als Miraculix aufgeweckt wird, wird deutlich verrückter dargestellt als im Comic.

Ich finde, im Comic ist Miraculix irgendwie noch liebenswert, obwohl er verrückt ist. Im Film ist er einfach nur noch verrückt und könnte genauso gut irgendein verrückter Wissenschaftler aus einer x-beliebigen neueren Cartoon-Serie sein, der mal wieder die Weltherrschaft erobern will. Deswegen mochte ich Operation Hinkelstein noch nie besonders, auch wenn ein paar Szenen wirklich sehr gut sind und sich auch sehr nah an die Comics halten.
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 12499Beitrag Patrick »

Hallo,

Genau aus diesem Grund mochte ich "Operation Hinkelstein" auch noch nie besonders. Ich finde das der Film einfach zu weit von der Comicvorlage abweicht, obwohl das ja eigentlich nicht richtig ist, da der Film im Grunde ja auf 2 Comics aufbaut. Aufjedenfall finde ich die Nachwirkung des Hinkelsteinwurfs auf Miraculix im Film auch ziemlich übertrieben dargestellt. Beim anschauen verliert man irgendwie das Gefühl, dass man sich "in einem Asterix befindet". Es ist einfach zum Teil nicht das Feeling wie bei den anderen Filme. Da ist Asterix in Amerika noch ein Stück besser. Obwohl ich auch ehrlicher Weise sagen muss, dass der Film, wie Michael schon erwähnt hat, einige sehr gute, lustige Szenen beinhaltet.

gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12502Beitrag Comedix »

Hallo,

wisst ihr eigentlich, dass ihr zu jedem Film in der Comedix-Bibliothek eine richtig schöne Rezension verfassen könnt? Zusätzlich zu meiner Filmkritik dort ist es doch eine gute Idee, dort seine Meinung allen Besuchern der Bibliothek zukommen zu lassen. Und interessant: Bei den Filmen gibt es bisher kaum Rezensionen ... also gleich losgelegt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12506Beitrag Erik »

Hallo,

also ehrlich, Leute, ich versteh' die Welt nicht mehr! Da bin ich hier jetzt über 2 Jahre lang mit Leuten in Kontakt, die tatsächlich die Realfilme und "Asterix erobert Rom" zu ihren Favoriten zählen. Und dann lese ich über "Operation Hinkelstein" - den ich übrigens gar nicht schlecht finde - diesen Satz:
Patrick hat geschrieben:Ich finde das der Film einfach zu weit von der Comicvorlage abweicht, obwohl das ja eigentlich nicht richtig ist, da der Film im Grunde ja auf 2 Comics aufbaut.
Also, ich denke wirklich, daß man an dem Film noch einiges hätte besser machen können und eigentlich wundere ich mich bis heute, warum man für einen Film 2 reine Dorfabenteuer zusammengeschnitten hat, obwohl die Reiseabenteuer tendenziell die besseren sind. Aber daß er zu weit von der Comic-Vorlage entfernt ist, kann man dem Film nun wirklich nicht vorwerfen. Keine der Figuren - außer allenfalls Miraculix, nachdem er einen Dachschaden bekommen hat - sind "out of character". Auch gibt es nicht einen einzigen wirklich neien Handlungsstrang und keinen neuen Charakter.

Demgegenüber sind "Asterix in Amerika" und "Asterix und die Wikinger" mit ihren diversen neuen Charakteren und Handlungssträngen (insbesondere den Liebeleien), deutlich weiter von der Vorlage entfernt - von den eingangs erwähnten Realfilmen und "erobert Rom" mal ganz zu schweigen.
Comedix hat geschrieben:wisst ihr eigentlich, dass ihr zu jedem Film in der Comedix-Bibliothek eine richtig schöne Rezension verfassen könnt?
Ehrlich gesagt nein, mir wäre nicht bewußt, daß es dort möglich ist, eine richtig schöne Rezension zu verfassen, denn die Rezensionsfunktion gehört nun wirklich nicht zum Benutzerfreundlichsten, was Comedix.de zu bieten hat. Erstens ist man auf nur 1.000 Zeichen begrenzt, was - bei allem Verständnis für eine irgendwie geartete Begrenzung - extrem wenig ist, um ein paar Gedankengänge im Zusammenhang darzustellen. Zum anderen mangelt es der Funktion an einer Vorschau-Option. Man kann überhaupt nicht vorher erkennen, ob die Formatierung so hinhaut, oder ob gar die "hochintelligente" Software aus einer ungünstigen Zeichenfolge einen Smilie (den es dort eigentlich gar nicht gibt) macht.
Das mußte an dieser Stelle, da Du so ausdrücklich Deine Rezensiosfunktion lobend hervorhebst, einfach mal gesagt werden. Du hattest ja auch gerade Urlaub, in diesem Sinne also: willkommen zurück in der Realität. :wink:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12514Beitrag Iwan »

Zunächst mal, das mit den Reiseabenteuern ist wohl eher subjektive Meinung, Erik, aber kein Evangelium:)
Und wie gesagt, ich finde, Miraculix hat einen völlig neuen, in der Vorlage so nicht erwähnten, bösartigen Charakter nach dem Steinwurf bekommen.
Und was die Rezension betrifft, ich hab zwar noch nie die Zeichen meiner Beiträge gezählt, aber in der Kürze liegt die Würze *lach*

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12516Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Zunächst mal, das mit den Reiseabenteuern ist wohl eher subjektive Meinung, Erik, aber kein Evangelium:)
sicher, ist das subjektive Meinung. Ich habe ja auch nur meine ganz subjektive Verwunderung über das Zustandekommen gerade dieses Filmes geäußert und hinzugefügt, daß ich ihn durchaus schätze. Daß die Reiseabenteuer generell die stärkeren oder zumindest reizvolleren sind, ist - bei aller Subjektivität - meinem (ebenfalls und erneut) subjektiven Eindruck nach allerdings die Mehrheitsmeinung. Man erinnere sich nur daran, wie sehr sich viele Fans vor Erscheinen des 33. Bandes ein Reiseabenteuer gewünscht hätten.

Der "bösartige Touch" von Miraculix ist mir nie so negativ aufgefallen, wenngleich ich die Szene um seine verschiedenen Tränke und das Kosten derselben schon etwas überzogen fand. Nichtsdestotrotz sind diese Abweichungen von der Vorlage im Vergleich mit den Abweichungen etwa der "Wikinger" von den Normannen geringfügig.
Iwan hat geschrieben:Und was die Rezension betrifft, ich hab zwar noch nie die Zeichen meiner Beiträge gezählt, aber in der Kürze liegt die Würze *lach*
Tja, wenn ich mal die durchschnittliche Länge unserer Beiträge hier im Forum vergleiche, dann glaube ich gerne, daß Du darüber nur lachen kannst... :wink:

Aber wenn es möglich sein soll, zu einem Film von annähernder Spielfilmlänge oder auch einem 44seitigen Comic eine "richtig schöne" Rezension zu schreiben, finde ich schon, daß auch eine gewisse Länge zugestanden werden sollte. Sicher gibt es genug Meinungsäußerungen, die eine Zeile nicht übersteigen und vielleicht kann man auch wirklich qualitätvolle Rezensionen in 1.000 Zeichen pressen. Aber mir macht das Verfassen von Rezensionen einfach keinen Spaß, wenn mein größter Feind die Zeichenbegrenzung ist und ich jeden Satz auf mögliche Komprimierungen hin 3x umformulieren muß, damit es schlußendlich paßt.

Ein Vergleich mit anderen Webseiten - amazon.de ist hier ein gutes Beispiel - zeigt auch, daß derartig knappe Kommentare für Rezensoren nicht unbedingt üblich sind.

Gruß
Erik

Nachtrag: Ohne die Zitate, ohne diesen Nachtrag und natürlich ohne meine Signatur enthält dieser Beitrag schon 1.782 Zeichen - das nur, um mal eine Einschätzung zu geben.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12519Beitrag Iwan »

Guten Morgen, Erik,

freut mich, dass du dich nicht angegriffen gefühlt hast, ich hab meinen Beitrag noch mal durchgelesen, er war etwas hart formuliert, sorry dafür!

Also, wegen den Abweichungen der Filme von den Abenteuern, da ist für mich nur die Frage, ob man das überhaupt vergleichen kann. Denn Filme sollen ja ein anderes Publikum erreichen, und wenn man sich mal anschaut, wie viele Bücher völlig anders verfilmt werden, als die Vorlagen geschrieben sind, kann man das hier auch zubilligen ... Die ersten, nach den Comics gemachten Filme haben den Bossen wohl den Mut gegeben, noch andere, neue Stories oder genderte Geschichten zu erfinden.
Ich denke etwa an James Bond, wo die Filme völlig anders sind als die Romane. Und beides wurde zu Welterfolgen, wenn auch auf völlig unterschiedlichem Niveau.

Mit besten Grüßen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 12527Beitrag Patrick »

Erik hat geschrieben: Aber daß er zu weit von der Comic-Vorlage entfernt ist, kann man dem Film nun wirklich nicht vorwerfen. Keine der Figuren - außer allenfalls Miraculix, nachdem er einen Dachschaden bekommen hat - sind "out of character".
Tut mir leid, wenn ich das vergessen habe in meinem Beitrag nieder zu schreiben, aber ich meinte damit genau nur diese Stelle wo Miraculix so "verwirrt" ist. Bin wohl da ein bisschen durcheinander gekommen :roll: Sorry, nicht haun'. :oops:

gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12528Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Also, wegen den Abweichungen der Filme von den Abenteuern, da ist für mich nur die Frage, ob man das überhaupt vergleichen kann. Denn Filme sollen ja ein anderes Publikum erreichen
wenn man die Abweichungen von Filmen zu den Comic-Vorlagen betrachtet, kann man die Intensität dieser Abweichungen in den verschiedenen Filmen natürlich vergleichen. Nichts anderes habe ich - wie auch Patrick schon im Ansatz, nur mit anderem Ergebnis - getan. Im übrigen gehe ich davon aus, daß die Asterix-Zeichentrickfilme alle ungefähr dasselbe Zielpublikum haben, untereinander also durchaus vergleichbar sind.
Die Frage, ob es Abweichungen zwischen Comic-Vorlage und Film bedarf, oder ob 1:1 Umsetzungen besser sind, ist dann wieder eine andere Frage. Dazu habe ich zwar auch eine klare - andernorts ja bereits hinlänglich geäußerte - Meinung, aber darum ging es hier bislang ja nicht.

Mir ging es nur darum, daß Patrick ausgerechnet "Operation Hinkelstein" eine besonders große Abweichung von der Comic-Vorlage bescheinigen wollte, eine noch größere sogar, als "Asterix in Amerika" zu Überfahrt. Und das wollte ich so nicht stehen lassen.

Gruß
Erik

Nachtrag: Hab' Patricks Klarstellung erst jetzt gelesen. Damit sind wir also im Grunde auch gar nicht so wit auseinander.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten