Erweiterter Band 32 mit "ABC-Schütze Obelix"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Erweiterter Band 32 mit "ABC-Schütze Obelix"

Beitrag: # 12595Beitrag Erik »

Hallo,

gerade habe ich die extrem freudige Nachricht gelesen. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, aber - Teutates sei gelobt! - es erscheint tatsächlich die jüngste Kurzgeschichte "ABC-Schütze Obelix" auch in einer erschwinglichen Variante, nämlich im Rahmen der erweiterten Neuauflage von Asterix plaudert aus der Schule. Diese wird dann auch auf dem Cover die Nr. 32 tragen. :lol:

Wenngleich ich bekanntlich kein Freund von der Idee war, den Kurzgeschichtenband in die reguläre Reihe zu integrieren, ist die Aufnahme der neuen Geschichte in die dadurch nötig gewordene Neuauflage doch mehr als erfreulich. Auch der Preis wurde durch den zusätzlichen Inhalt nicht erhöht.

Ein kleiner Wermutstropfen scheint mir jedoch zu sein, daß das original Titelblatt zu der Geschichte nicht enthalten sein wird, sondern nur der 3seitige Comic selbst. Aber auch so ist die freudige Überraschung gelungen, denn es gab ja keinerlei Vorankündigungen dazu.

Schaut hier: http://www.asterix.de/e1405/index_ger.html

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12707Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe heute zufällig in der Stadt gesehen, daß der Band bereits als HC verkauft wird. Leider konnte ich ihn als SC-Ausgabe (die ich für meine Sammlung brauche) noch nicht finden.

Falls es sich nicht wieder um einen unauthorisierten Vorabverkauf eines einzelnen Geschäfts handelt, ist der Band also wohl grundsätzlich schon erschienen und tut dies nicht erst am 8.9.2006.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Methusalix

Beitrag: # 12714Beitrag Methusalix »

hallo Erik,
du scheinst mit deiner Vermutung recht zu haben. Neuer Band 32
habe ich vor 1/einhalb Wochen bei Ebay gesehen

gruss Peter
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13065Beitrag Erik »

Hallo,

nur, um hier nichts Falsches unkorrigiert stehen zu lassen, muß ich nun doch schreiben, daß ich - natürlich zu meiner großen Freude - feststellen konnte, daß in der erweiterten Ausgabe von Schule nicht nur die 3 Comic-Seiten, sodern auch das Cover der jüngsten Kurzgeschichte abgedruckt ist.

Insofern ist allerdings die Information auf asterix.de irreführend, wo die Länge der neuen Geschichte mit 3 Seiten angegeben ist. Denn nach meiner Definition gehört ein Titelblatt zur Geschichte...

Schön übrigens auch, daß die Bleistiftskizze des ersten Coverentwurfes für den Kurzgeschichtenband nun nicht mehr auf der Innenseite des Pappeinbandes der SC-Ausgabe, sondern auf dem zweiten Blatt zu bewundern ist. So kommt sie besser zur Geltung und man übersieht sie auch nicht so leicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gaudium

Beitrag: # 13066Beitrag Gaudium »

"Asterix plaudert aus der Schule" ist doch nicht neu, dieses Comic hab' ich schon mindestens 1 Jahr lang in meinem Schrank. Das einzig neue daran ist, dass rechts unten 15 Kurzgeschichten steht. Bei mir steht 14. Also ich finde, dieses Comic rentiert sich nur wegen einer kleinen Geschichte, die höchstes 2 Seiten lang ist, überhaupt nicht. Wer's noch nicht hat, für den ist es latürnich gut.

Gruß

Gaudi
Methusalix

Beitrag: # 13099Beitrag Methusalix »

hallo, wer mag kann sich den Band neu bei Ebay besorgen , hier der Link :
http://cgi.ebay.de/ASTERIX-PLAUDERT-AUS ... dZViewItem

sollte für jeden erschwinglich sein .

gruss
peter 8)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13109Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Erik hat geschrieben:Schön übrigens auch, daß die Bleistiftskizze des ersten Coverentwurfes für den Kurzgeschichtenband nun nicht mehr auf der Innenseite des Pappeinbandes der SC-Ausgabe, sondern auf dem zweiten Blatt zu bewundern ist. So kommt sie besser zur Geltung und man übersieht sie auch nicht so leicht.
Um die Aufzählung der Änderungen noch weiter zu vervollständigen, ergänze ich noch, dass alle Geschichten nun komplett handgelettert sind, was ich ebenfalls sehr schön finde.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13119Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:Um die Aufzählung der Änderungen noch weiter zu vervollständigen, ergänze ich noch, dass alle Geschichten nun komplett handgelettert sind, was ich ebenfalls sehr schön finde.
also die für Comics offenbar gängige Definition von "handgelettert" verwundert mich in dieser Hinsicht schon länger. Zwar sehen die jetzt verwendeten Buchstaben etwas mehr nach Handschrift aus, als die alten, soweit ich das sehe, ist das aber doch auch nur eine andere (Computer-)Schriftart, die verwendet wurde. Jede Sprechblase von Hand ausgefüllt hat in der deutschen Version sicher niemand.

Im übrigen finde ich die neuerdings verwendete Schriftart deutlich schlechter lesbar, als die alte. Das liegt ganz einfach daran, daß Texte, die ausschließlich in Großdruckbuchstaben geschrieben sind, anstrengender zu lesen sind, als normale Groß- und Kleinschrift. - Aber möglicherweise bin ich in dieser Hinsicht - bzgl. des "Handlettering" meine ich - auch einfach nur kein Gourmet...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 13123Beitrag Carsten »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:also die für Comics offenbar gängige Definition von "handgelettert" verwundert mich in dieser Hinsicht schon länger. Zwar sehen die jetzt verwendeten Buchstaben etwas mehr nach Handschrift aus, als die alten, soweit ich das sehe, ist das aber doch auch nur eine andere (Computer-)Schriftart, die verwendet wurde. Jede Sprechblase von Hand ausgefüllt hat in der deutschen Version sicher niemand.
Ja, es ist eine Computerschrift. Diese Schrift wurde dem Originalhandlettering von Uderzo nachempfunden (daher auch die durchgängige Großschreibung, so hat Uderzo von Anfang an die Originalsprechblasen gefüllt). Da diesem Computergebilde aber die Dynamik einer echten Handschrift fehlt, sieht das Ganze in der Tat etwas eigenartig aus ...

Viele Grüße
Carsten
Antworten