Sammelt ihr Asterix-Fanartikel

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Abba

Sammelt ihr Asterix-Fanartikel

Beitrag: #Beitrag Abba »

Hallo!!!
Also des würd mich ja schon mal interesieren, ob auch noch andere
Leute hier Fanartikel sammen.
Gruß Abba :-D
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7774
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Abba,

ja, ich sammle an sich auch Asterix-Fanartikel. Leider muß ich dies momentan jedoch drastisch einschränken, da ich zunehmend merke, daß ich nicht nur (wie ja fast jeder Mensch) finanziell begrenzt bin, sondern auch ein ganz massives Platzproblem habe. - Insofern sammle ich fast nur noch kleine oder flache Sachen... eben alles, was man leicht verstauen kann. :roll:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2350
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Eigentlich nur die Bücher und Sekundärliteratur, dazu noch die Shirts und Caps von deAgostini

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1711
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hallo Abba,
ich sammle absolut alles von Asterix und Obelix, allerdings gilt für mich ebenfalls die finanzielle Einschränkung, da ich mir gerade ein Haus gekauft habe. Allerdings habe ich dadurch keine Platzprrobleme mehr. Mal sehen, ob ich hier nicht mal ein Asterix Museum eröffne :-D ,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 808
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: #Beitrag idemix »

Hallo,

ich sammle eigentlich gar nix, außer natürlich die Bände selbst.

Und was sammelst Du, Abba?

Gruß Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Kikix

Beitrag: #Beitrag Kikix »

Also ich sammel momentan die Asterix Bände (Sofkover) und alles über
Majestix. Ein (hier bei uns) superseltenes Majestix-Plüschi habe ich schon!
(THX <at> Erik!)


Greetz

Kikix
Abba

Beitrag: #Beitrag Abba »

Hallo idemix!!
Also ich sammle eigentlich alles von Asterix. :-D
Poster, Figuren, Puzzles, Hefte natürlich, DVDs,..
Gruß Abba :-D
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 684
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Sammelgebiete durchgemacht: Zuerst fremde Sprachen, dann Textilien, , dann Gefäße, dann Sekundärliteratur, dann Pilotehefte, danach Figuren. Jetzt bin ich beim katalogisieren (und komplettiere natürlich fleißig weiter, aber manchmal genügt mir auch das digitale Bild, denn noch ist der Platz vom Nachwuchs okkupiert, den dann mal meine Sammlung in voller Schönheit in Anspruch nehmen soll). Danach kommt elektronisch sichern und verfügbar machen. Und vielleicht irgendwann einmal (wenn auch das Berufsleben geschafft ist) das Studium der Sekundärliteratur, die leider meist in dieser komischen Sprache abgefasst sind, die auch die Bewohner des uns so bekannten kleinen Dorfes sprechen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7774
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Und vielleicht irgendwann einmal (wenn auch das Berufsleben geschafft ist) das Studium der Sekundärliteratur, die leider meist in dieser komischen Sprache abgefasst sind, die auch die Bewohner des uns so bekannten kleinen Dorfes sprechen.
das kenn' ich nur zu gut! Ich habe 'ne ganze Menge französische Bücher und Comics zum Thema hier herumliegen, die soviel Interssantes zu beinhalten versprechen. Zu dumm, daß ich trotz 5 Jahren Schulfranzösisch kaum einen einfachen Satz verstehe, geschweige denn einen Sinnzusammenhang. Grammatik braucht man zum bloßen Verstehen zwar kaum, aber mir fehlen einfach die Vokabeln! :???:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gerrit

Beitrag: #Beitrag Gerrit »

Ich sammel auch. Musste mich aber so nach und nach mal auf Themenbereiche beschränken. Es gibt halt auch welche die einen erstmal vollkommen kalt lassen, Textilien zum Beispiel.

Am interessantesten ist für mich der Figuren Bereich, insbesondere Bully, MD Toys und Comic Spain. Da bin ich fast komplett, glaube ich. Hat jemand da reinzufälig vollständige Listen zu den einzelnen Jahrgängen, zum überprüfen ?

Cheers Gerrit
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 684
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Die vollständigste Liste, die ich kenne ist in

http://www.minicita.com/bd_as/asterix0.htm
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1711
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Aktuar hat geschrieben:Die vollständigste Liste, die ich kenne ist in

http://www.minicita.com/bd_as/asterix0.htm
Hi Stefan,
sehr interessante Liste, allerdings fehlen dort auch noch einige Figuren bei den genannten Serien. Ebenfalls fehlen sämtliche Figuren von Pixi und Leblon Delienne, Maia und Borges etc. Aber eine komplette Liste zu erstellen dürfte auch schwierig werden.
Viele Grüße
Gregor
Gerrit

Beitrag: #Beitrag Gerrit »

Maulaf hat geschrieben:
Aktuar hat geschrieben:Die vollständigste Liste, die ich kenne ist in

http://www.minicita.com/bd_as/asterix0.htm
Aber eine komplette Liste zu erstellen dürfte auch schwierig werden.
Schade, du warst derjenige auf den ich die meisten Sesterzen in dieser Aufgabe gesetzt hätte.
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 684
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Wenn es beruhigt: Ich bin z.Zt. selbst dabei, die Liste zu vervollständigen. Dabei verwende ich nicht nur, was ich selbst zusätzlich habe, sondern auch andere Internetanbieter. Dazu kommen noch die ganzen Porzellanfiguren von Feves (die ich aber selbst komplett habe), Hobby Products Figuren etc.
Gerrit

Beitrag: #Beitrag Gerrit »

Ah, da würde ich wenn es möglich ist dann gerne mal nen Blick drauf werfen. Das Problem, gerade bei den Bully Figuren ist halt das es zum Beispiel von Obelix zig Varianten gibt. Da verliert man leicht den Überblick.

Ich bin grade dabei mal meine Sammlung zu katalogisieren und online zustellen. Dann seht ihr ja was mir da noch so fehlt.