Maxi Malz

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 836
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Maxi Malz

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Meine Tochter jobt in einer Kneipe in Amsterdam und hat von dort eine Bierflasche fuer mich geklaut mit Asterix auf dem Aufkleber. "Maxi Malz ein Zaubertrank" steht da. Es kommt aus Dortmund. Auf der Rueckseite: "Maxi Malz mit seinem hohen Traubenzuckergehalt verleiht Staerke und Mut. Fuer diese Tugenden waren schon die alten Gallier bei ihren Kaempfen mit den Roemern bekannt". Haltbarkeitsdatum bis 18.01.2000 (die Flasche war leer). Originalabfuellung Dortmunder Union-Ritter Brauerei GMBH. Hat diese Flasche einen Sammlerwert, oder gibt es dieses ueberall zu kaufen?
Jaap
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1703
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hallo Jaap,
diese Maxi Malz Flaschen sind durchaus selten, da sie nur über einen kurzen Zeitraum verkauft wurden und die Lizenz jetzt auch schon ein paar Jahre abgelaufen ist. Der Sammlerwert dürfte momentan noch nicht sehr hoch sein, aber das kann ja noch werden. Welche Größe hat die Flasche? Es gab verschiedene Formen und Größen, außerdem auch eine Asterix on Ice Ausgabe sowie Gläser davon, die Gläser wurden schon relativ hoch gehandelt.
Viele Grüße
Gregor
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 836
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

0,5 Liter,
Jaap
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 682
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Interessant. Anfang bis Mitte der 90er hat auch die Berliner Schultheiß Brauerei Maxi Malz vertrieben und man konnte die Sixpacks (Flaschen) überall bekommen. Bei der Zentrale gab es auch die Gläser im Karton (habe ich mich großzügig eingedeckt). Es gibt demnach zwei Sorten. Scheinen wirklich selten zu sein - habe sie bisher nur sehr selten angeboten gesehen.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1703
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hallo Stefan,
meinst du jetzt 2 verschiedene Sorten Gläser oder Malzbierflaschen? Interessiert mich sehr da ich bisher nur ein Glas kenne.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 682
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Nein, eine Sorte Trinkglas, aber wohl von zwei Herstellern. Meine Gläser haben das Copyright 1993. Und mehrere Sorten Flaschen.