Streit um Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Streit um Asterix

Beitrag: # 16891Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

gerade habe ich "Streit um Asterix" mal wieder gelesen, und dabei ist mir was aufgefallen: Ist Brutus möglicherweise eine Karikatur von Elvis Presley? Jedenfalls habe ich im Archiv dazu nichts gefunden. Sollte ein entsprechender Eintrag existieren, danke für den Hinweis:)
Und noch was zu dem Band: Ein Senator nennt Caesar ja immer J.C., könnte das eine Anspielung auf Kennedys Spitzname JFK sein? Auch hier wäre ich für Tipps dankbar

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streit um Asterix

Beitrag: # 16910Beitrag Michael_S. »

Hallo Iwan!
Iwan hat geschrieben:Ist Brutus möglicherweise eine Karikatur von Elvis Presley?
Spontan aus dem Kopf hätte ich dir da fast zugestimmt, aber nachdem ich mir die Bilder jetzt noch einmal angeschaut habe, bin ich nicht dieser Meinung. Die angedeutete Haartolle ist für eine Karikatur meiner Meinung nach nicht deutlich genug und manchmal kaum zu erkennen. Auch die sonstigen Züge und erscheinen mir nicht sehr typisch oder auffallend.
Iwan hat geschrieben:Ein Senator nennt Caesar ja immer J.C., könnte das eine Anspielung auf Kennedys Spitzname JFK sein?
Da habe ich auch schon mal dran gedacht, aber da wäre vielleicht GJC passender, weil es auch dreiteilig ist. Ein direkter sinnvoller Zusammenhang, warum ausgerechnet an dieser Stelle Julius Cäsar mit JFK in Verbindung gebracht werden sollte (abgesehen davon, dass beide mal das waren, was man wohl als "mächstigsten Mann der Welt" bezeichnet) ist mir noch nie eingefallen. Für eine allgemeine Anspielung wäre er freilich auch nicht zwingend nötig.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16911Beitrag Iwan »

Hallo, Michael,

danke für die Antwort! Ob Brutus wirklich Elvis sein soll, weiß ich auch nicht. Es gab aber doch damals einige Sänger und Schauspieler, die mit so einer Haarpracht rumliefen. Die Gesichtszüge passen auf Elvis, aber da gab es doch noch jemanden ...
Wegen dem Präsidenten, ich wusste bisher nur von George W. Bush und Kennedy, dass man sie mit ihren Initialen bezeichnet hat, kann aber sein, dass das so eine allgemeine Marotte ist ...

Jedenfalls freut es mich, zu sehen, dass ich offenbar nichts übersehen hatte

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 16912Beitrag Carsten »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Wegen dem Präsidenten, ich wusste bisher nur von George W. Bush und Kennedy, dass man sie mit ihren Initialen bezeichnet hat, kann aber sein, dass das so eine allgemeine Marotte ist ...
Im angelsächsischen Raum hat praktisch jeder Mensch einen zweiten Vornamen. Bei offiziellen Namensnennungen wird dieser häufig in Form seines Anfangsbuchstabens angegeben. Wenn man ein angelsächsisches Formular ausfüllt, dann hat man in aller Regel auch drei Felder für den Namen: first name, initial, family name.

Daß wir den jetzigen US-Präsidenten als "George W." kennen, dürfte an der Namensgleichheit mit seinem Vater liegen. Ich gehe fest davon aus, daß wir George W. Bush nur als "George Bush" kennen würden, wäre sein Vater nicht so bekannt gewesen.

Weshalb wir Kennedy als "John F." kennen, bin ich überfragt. Aber der Kennedy-Clan war ja eine recht große Familie. Vielleicht gab es dort zu viele andere Johns, die auch im öffentlichen Leben standen, so daß auch hier eine weitere Unterscheidung wichtig war.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 16915Beitrag Carsten »

Zwischen meinen beiden ersten Absätzen fehlte noch ein Satz wie "Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Nennung des Initials in der Regel unüblich."

Viele Grüße
Carsten
Antworten