Asterix-Auftritte in anderen Comics

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 728
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

auf dem Fantreffen haben wir darüber gesprochen wo Asterix ein Auftritt macht in andere (bekannte) Comics.

- "Kuifje en de Picaro's" (Tintin et les Picaros / Tim und die Picaros)
(dieser Bilder hab ich nicht; wer hat dieser?)

- "Suske & Wiske" wurde genannt; ist aber warscheinlich nicht richtig

Weiter kenne ich:

- Robbedoes (Spirou):
De kleine Robbe, 11, Wijs niet met je vinger!
(Le petit spirou, Tu veux mon doigt? / Pass doch auf, Spirou!)
Die kleine Spirou versucht Zaubertrank her zu stellen. Und welcher bekannte ist der Artzt?
http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/Robbe.htm

- FC Knudde
In die Niederlande haben wir auch ein sehr bekannte Füssball-comic "FC Knudde".
Hauptpersonnen dieser comic sind Dirk, der Torwart, und Jaap, der Ausputzer.
Die bekannteste gag ist das Dirk an Jaap fragt um ihm der Ball zuruck zu schiessen ("Tikkie trug Jaap"); Jaap macht es und schiess damit ein eigenes Tor.

und sehen sie nun die Asterix-Auftritt in "FC Knudde" ;
http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/Knud.htm
(Teil 11, Knudde wat de klok slaat / oder auch aus een knuddeteam, knudde sportief 2)

Wer kennt mehr?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Henk,

eine schöne Idee, die mal aufzulisten.
Batavirix hat geschrieben:- "Suske & Wiske" wurde genannt; ist aber warscheinlich nicht richtig
Richtig, ich gehe mittlerweile natürlich auch davon aus, daß das eine Fehlinformation war. Nochmal ein Sorry an alle, die sich deswegen in Haarlem erkundigt haben. Allerdings kann ich nach einer Internet-Recherche dazu zumindest erahnen, wodurch das Mißverständnis zustande gekommen sein kann. Es gibt 2 deutsche Suske und Wiske-Ausgaben mit den Titeln "Die alten Römer räumen auf" und "Als die Römer frech geworden". Nun mag schon die Erwähnung der Römer im Titel gewisse Assoziationen wecken. Zudem ist aber auch "Als die Römer frech geworden" der Titel der ersten "Fritze Blitz und Dunnerkiel"-Geschichte aus dem Kauka-Verlag, die - sehr nah an Asterix - entstanden ist, nachdem dem Verlag 1966 die Asterix-Rechte entzogen worden waren. Möglicherweise hat das zu einer falschen Assoziation geführt.

Weitere Comic-Serien mit Asterix-Anspielungen sind:

Jean Ache, "Supershoot - Tire au but", 1982, S. 8 -> Auftritt von Asterix, der von einem Fußballspieler offenbar nach dem Geheimnis seiner Stärke befragt wird.

Achdé/Gerra, "Lucky Luke Bd. 77 - Schikane in Quebec", 2004, S. 4 Bild 1 -> Anspielung auf die Asterix-Einleitungssequenz mit Karte, Lupe und Text.

Achdé/Gerra, "Lucky Luke Bd. 80 - Die Daltons in der Schlinge", 2007, S. 20 Bild 3 -> Festmahlszene mit gefesseltem Indianer am Baum.

Nennen könnte man hier der Vollständigkeit halber auch das Kinderbuch "Entführung im Wunderland" von Inge Sauer aus dem Patmos Verlag, in dem - mit Genehmigung vo Les Éditions Albert/René - Asterix und Obelix neben verschiedenen anderen Comic- und Kinderbuichfiguren eine Rolle spielen.

Ebenfalls genannt werden kann der authorisierte Kurz-Comic "Zu Besuch bei den Galliern" in Yps Nr. 738, in dem die Yps-Figur Pif das gallische Dorf besucht.

Geradezu klassisch - und fast allgemein bekannt - ist wohl mittlerweile Superman's Besuch im gallsichen Dorf in der Geschichte "Prisoner of time" in DC Action Comics #579. Siehe dazu:
http://www.asterix.co.nz/take_a_look/fa ... index.html

Oder hier im Forum:
viewtopic.php?p=5068#p5068
viewtopic.php?f=15&t=1452

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
matje57

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag matje57 »

Aus den Niederlande diese on-line Comic von José Pereira "Lenard und Gilbert" als Asterix und Obelix.
http://www.stripster.nl/cgi-bin/link/2f ... /p02-1.htm

Math.
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 728
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Erik,

Das Kinderbuch "Entführung im Wunderland" und Yps Nr. 738 habe ich auch.
Daher habe heute auch nog mahl weiter in meiner Bücherschrank gesucht.

Ich fand auch nog ein (Höllandische) Titel mit der schlumpfen: "Rondsmurfing in stripland."
Ein Buch, wo die schlumpfen (smurfen) in das 'beruhmte Plakplaatjes-museum mit die Helden aus Comic-land' sind. Es gibt u.a. 4 seite mit Asterix, bis der Schlumpfen am ende mude sind; http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/Smur.htm
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

vielleicht wäre es ganz passend, die Asterix-Auftritte in Fernseh-Serien, die - wir hatten auf dem Fantreffen ja auch kurz darüber gesprochen - Asterix NZ listet, hier ebenfalls zu erwähnen. Es gibt sie auch alle als Streaming-Videos im Internet zu sehen. Ich hoffe, die Verlinkung im Forum ist i.O. Falls nicht, möge ein Admin bitte nicht zögern, die Links herauszunehmen.

South Park, Episode 165: "Imaginationland Episode III":
http://www.southparka.com/watch/165/Ima ... pisode_III (Obelix-Auftritt bei ca. 07:25)

The Simpsons, Episode 407: "Husbands and Knives":
http://video.aol.com/video-detail/the-s ... 2042010817 (Asterix-Schriftzug und Erwähnung bei ca. 3:50)

Mr. Bean, Episode 13: ""GOOD Night, Mr Bean":
http://www.linkreel.com/stream/3281/Mr_ ... __Mr._Bean (Asterix-Album ab ca. 17:20)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

die Links zu der South-Park-Folge und zu Mr. Bean scheinen bei mir nicht zu funktionieren ("403 - Forbidden"). Kann irgendjemand von Euch darauf zugreifen?
Erik hat geschrieben:South Park, Episode 165: "Imaginationland Episode III"
Falls jemand diese Folge mal nicht als kleines Flash-Video auf dem Computer sehen will, sondern in voller Größe auf dem Fernsehbildschirm: MTV Deutschland zeigt in der kommenden Woche diese Folge.

Sendezeiten:
Do, 26.6., 22:00 Uhr
Sa, 28.6., 0:00 Uhr (*)
So, 29.6., 23:00 Uhr
Di, 1.7., 0:00 Uhr (*)

(*) Damit ist wirklich Samstag bzw. Dienstag gemeint, und nicht wie in Programmzeitschriften üblich "Nacht von Samstag auf Sonntag" bzw. "Nacht von Dienstag auf Mittwoch"

Der zweite Teil dieses Dreiteilers wird entsprechend noch einmal heute abend bzw. in der Nacht von Montag auf Dienstag gezeigt.

(Disclaimer: Wer South Park noch nie gesehen hat, der sei gewarnt: "South Park steht für radikalen Zeichentrick-Witz und bitterböse Dialoge abseits aller Normen." ;-))

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben:die Links zu der South-Park-Folge und zu Mr. Bean scheinen bei mir nicht zu funktionieren ("403 - Forbidden"). Kann irgendjemand von Euch darauf zugreifen?
also, ich zumindest, sonst hätte ich die Links ja nicht gepostet. ;-)

Aber mit ein bißchen Google-Suche lassen sich in beiden Fällen auch noch alternative Quellen finden. Ich bin sicher, wen das interessiert, der wird das schon finden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1120
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Erik hat geschrieben:Aber mit ein bißchen Google-Suche lassen sich in beiden Fällen auch noch alternative Quellen finden. Ich bin sicher, wen das interessiert, der wird das schon finden.
Bei mir funktionieren die genannten Links auch nicht, aber Google hilft in der Tat problemlos weiter.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

bei mir geht der Simpsons-Link. Cool, danke! Die Bean-Szene kannte ich schon. :-)

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 728
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Erik hat geschrieben: Jean Ache, "Supershoot - Tire au but", 1982, S. 8 -> Auftritt von Asterix, der von einem Fußballspieler offenbar nach dem Geheimnis seiner Stärke befragt wird.
Alle andere hab ich jetzt gefunden (ein Bild davon).
Weißt jemand auch wo ich von dieser ein Bild finde?
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 728
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Von einem Freund bekam ich mehrere Bilder wo Asterix ein Auftritt macht in andere (bekannte) Comics. Ich muss das Alles ordnen, hier schön einige:

Les Psy - Teil 07 - Wie eerst – Seite 39
in Franzosische : Les Psy - Teil 07 - Chacun Son Tour
http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/LesPsy.jpg

- Agent 212 – Teil 13 - Boven de pet van de wet, Seite 44
in Franzosische : L’agent 212 – Teil 13 - Un flic flanche
http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/Agent.jpg

- Julie Klaartje Cecile - Teil 09 - Het eeuwenoude balsem
http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/JulieNL.jpg

in Franzosische : Julie, Claire, Cécile - Teil 09 - La poudre cachée
http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/JulieFR.jpg
(Schön zu sehen, das auch das cover von das Asterix-buch geandert ist)

********
Robbedoes (Spirou), De kleine Robbe,
Mus ich korrigieren: ist Teil 2 (statt Teil 11)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben:MTV Deutschland zeigt in der kommenden Woche diese Folge.
danke übrigens für den Tip. Ich hab' es mir angesehen. Da Obelix ja keine Sprechrolle hat, macht es zwar keinen Unterschied, ob man die deutsche Übersetzung oder das englische Original ansieht. Aber so versteht man immerhin etwas besser den Zusammenhang, in dem Obelix als Gaststar auftritt. :-)

Falls jemand Kenntnis erlangt, wann diese Simpsons-Folge im deutschen Free-TV läuft, wäre ich freilich ebenso für einen Tip dankbar. Mr. Bean wird ja nicht synchronisert, da sich die Texte sehr in Grenzen halten. Da ist das also witzlos.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6438
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Falls jemand Kenntnis erlangt, wann diese Simpsons-Folge im deutschen Free-TV läuft, wäre ich freilich ebenso für einen Tip dankbar.
Diese Folge ist bisher noch nicht in Deutschland veröffentlich worden. Sie ist Teil der 19. Staffel und die 18. Staffel wurde bis Januar 2008 bei Pro7 gezeigt. Also müsste ab Herbst die neue Staffel auf Pro7 laufen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 682
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix-auftritt in andere Comics

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Batavirix hat geschrieben:Erik,

Das Kinderbuch "Entführung im Wunderland" und Yps Nr. 738 habe ich auch.
Daher habe heute auch nog mahl weiter in meiner Bücherschrank gesucht.

Ich fand auch nog ein (Höllandische) Titel mit der schlumpfen: "Rondsmurfing in stripland."
Ein Buch, wo die schlumpfen (smurfen) in das 'beruhmte Plakplaatjes-museum mit die Helden aus Comic-land' sind. Es gibt u.a. 4 seite mit Asterix, bis der Schlumpfen am ende mude sind; http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Asterix/Smur.htm
Danke Batavirix für den Tip! Das Smurf-Heft habe ich zufällig dann bei einem niederländischen Antiquar über Internet gefunden. Wirklich sehr lustig, besonders wenn man wie ich (größebedingt) die Smurfe mag!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo,

heute habe ich in einem Isnogud-Heft zwar keinen Auftritt von Asterix, aber doch den Piraten gesehen. Während einer Seereise wird der Kalif Harun al-Pussah von den Seeräubern geschnappt und auf dem Sklavenmarkt verkauft.
Ich werde versuchen, das Heft zu organisieren und die entsprechenden Sequenzen einzuscannen :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."