Enttäuschung

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Enttäuschung

Beitrag: # 24151Beitrag jaap_toorenaar »

liebe Freunde,
heute habe ich erfahren dass Les Éditions Albert René (EAR) nicht zulassen dass ich Bilder aus den Abenteuern gebrauche in einem Buch über Asterix. Hier ihre Begründung:
I have been informed of your request for permission of reproducing an Asterix picture in your book entitled “De verklaring van Asterix”. Please let me apologise for my late answer and thank you for your interest in our characters and their universe.
Unfortunately we cannot give you an authorisation for illustrating your book with Asterix pictures. Indeed the author and the right-holder do not wish to have thesis books illustrated with their work.
I’ll send immediately back to you the copy of the book you sent to us and wish you a good receipt of it.
We thank you for your kind understanding.
All the best,
Isabel Vitorino
Les Éditions Albert René
26 Avenue Victor Hugo
75116 Paris

Mein Verlag will den Streit noch nicht aufgeben, aber ich bin sehr enttäuscht... Wenn ihr sehen wollt was es hätte werden können, dann schaut nach:
www.kopietotaal.nl/downloads/Asterix-Toorenaar.pdf
Jaap
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24152Beitrag Maulaf »

Hallo Jaap,
das ist wirklich schade, das Buch sieht eigentlich sehr vielversprechend aus, auch wenn ich es gerade nur kurz überflogen habe. Aber findest du es nicht sehr riskant, hier den link dazu zu posten, wo gerade der Verlag die Einwilligung zum Abdruck der Bilder verweigert hat?
Würde ich eher nicht veröffentlichen,
viele Grüße
Gregor
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24153Beitrag jaap_toorenaar »

lieber Gregor,
du hast völlig recht - aber ich bin ja frustriert...
mal gucken, ob sie so scharf sind dass sie mich sogar noch anklagen möchten...
Jaap
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24154Beitrag Jochgem »

"thesis books"?
Tock! Tock! Tock! (Rare jongens)

Sorry Jaap!
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24155Beitrag Erik »

Hallo Jaap,

sehr schade, daß es nicht geklappt hat und die Begründung kann ich auch nicht nachvollziehen, jenseits von rein egoistisch-monetären Erwägungen. Und solch eine lapidare Standard-Abfuhr ausgerechnet an Dich, der Du ja nun wirklich nicht irgendwer bist, sondern sogar eine Laudatio für Uderzo gehalten hast, diverse Vorträge über Asterix etc. Da hätte ich wirklich deutlich mehr Entgegenkommen erwartet. >:(

Jaap, ich kann nur entfert ermessen, wieviel Herzblut in Deinem jahrelangen Buchprojekt steckt, aber ich bin mit Dir enttäuscht. :cry:
Maulaf hat geschrieben:Aber findest du es nicht sehr riskant, hier den link dazu zu posten, wo gerade der Verlag die Einwilligung zum Abdruck der Bilder verweigert hat?
jaap_toorenaar hat geschrieben:du hast völlig recht - aber ich bin ja frustriert...
mal gucken, ob sie so scharf sind dass sie mich sogar noch anklagen möchten...
Ja, diese Sorge teile ich. Ich bedanke mich zwar herzlich für die Bereitschaft, Dein Werk uns hier zugänglich zu machen. Aber Du solltest Dich deshalb nicht in Schwierigkeiten bringen. Und auch wenn Dir das wirklich in Deiner Frustration egal ist, solltest Du es aus noch einem Grunde lassen: Du schreibst selbst, daß Arboris - ein namhafter Verlag - noch nicht aufgeben will. Durch diese Aktion drohst Du doch all ihre Vermittlungsversuche zu konterkarieren. Ich weiß nicht, ob es noch mehr, als ein Strohhalm ist, aber mach Dir nicht auch noch die allerletzte Chance vorzeitig kaputt. Meine Empfehlung ist, den Link herauszunehmen und das Buch nur auf Nachfrage persönlich zu verschicken.

Und wenn alle Stricke reißen und der Verlag auch nichts mehr tun kann: Kann das Buch nicht auch ohne die Bilder erscheinen? Politix (ich weiß, es ist nicht zu vergleichen mit Deinem Werk) verwendet ja auch keine Asterix-Bilder und ist für uns Asterix-Fans trotzdem ein schönes Buch.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 20. Juli 2009 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24159Beitrag Erik »

Hallo Nixalsverdrus,
Nixalsverdrus hat geschrieben:beim Stoll und auch bei "A - die ganze Wahrheit" sowie "A und seine Zeit" haben sies doch auch genehmigt.
aber Du weißt auch nicht, ob da nicht etwas für gezahlt worden ist...
Nixalsverdrus hat geschrieben:diese Geschäftemacherei und grenzenlose Profitgier zur Finanzierung von Uderzos Ferraris find ich zum k...en.
Spätestens seit dem Verkauf seiner Albert/René-Anteile dürfte Uderzo persönlich da nichts mehr dran verdienen.
Nixalsverdrus hat geschrieben:Wenn die Comics immer noch so gut wie früher wären, könnte ich diese Arroganz ja wenigstens verstehen, aber seit Goscinnys Tod hat die Qualität derart nachgelassen, dass sie imho fehl am Platze ist. Aus einem anspruchsvollen Comic ist ein alberner Kleinkindseich geworden, der mit "Gallien in Gefahr" den Vogel abgeschossen hat. Für dieses Heft hätte man den Rechteinhabern selbst die Rechte entziehen müssen.
Das hat meiner Meinung nach hier nun überhaupt nichts mit zu tun, bei aller berechtigter Kritik am Vorgehen von Albert/René in diesem Fall.
Nixalsverdrus hat geschrieben:Also: Wenn alle Vermittlungsbemühungen Deines Verlages scheitern, machst es vielleicht ja so, wie ichs vorgeschlagen habe. Strafe muss sein! :-D
Dein Vorschlag ist tatsächlich eine nette Idee - gefällt mir. :-D Leider habe ich Zweifel, daß der Arboris-Verlag bei sovielen "weißen Bildern" mitspielen würde.
Nixalsverdrus hat geschrieben:ich hab hier eine solche (Sprachspiel und Übersetzung von Hans Grassegger), da sind Asterix-Bilder drin abgedruckt. Vielleicht hilft Deinem Verlag diese Information bei der Argumentation ja weiter.
Zum einen weiß man auch da wieder nicht, ob etwas gezahlt worden ist, zum anderen sind Bildzitate auch ohne Einwilligung des Urhebers zulässig (in Deutschland zumindest nach § 51 UrhG analog). Allerdings müssen die Bilder dazu im Einzelfall einen Zitatzweck erfüllen. Ob das bei Jaaps Abbildungen immer der fall ist, kann ich nicht beurteilen. Und wie das in den Niederlanden ist, weiß ich natürlich ohnehin nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24162Beitrag Erik »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Und ob für die anderen Veröffentlichungen Geld geflossen ist, ist völlig irrelevant, da EAR generell die Verwendung für Jaaps Buch ausschliesst und auch keine Veröffentlichung gegen Gegenleistung auch nur angeboten hat.
das mag ja auch eine Frage dessen sein, was angefragt wurde. Gut möglich, daß gegen Angebot einer marktüblichen Zahlung eine andere Etnscheidung gekommen wäre. Das soll nicht bedeuten, daß ich eine solche Haltung gutheißen würde, aber man kann jedenfalls nicht ausschließen, daß das Verbot auch insoweit absolut wäre. Sowas ist dann Verhandlungssache, nur eben für den Privatmann nicht leistbar.
Nixalsverdrus hat geschrieben:Im übrigen ist es bei der erwiesenen Klagebereitschaft der Rechteinhaber völlig ausgeschlossen, dass bei den von mir genannten Büchern kein Geld geflossen ist, sollten die Rechteinhaber nicht der Verwendung vor der Veröffentlichuing zugestimmt haben.
Sicher ist auch da nichts. Zum einen bezieht sich die Klagebereitschaft im wesentlichen auf das Deutschland der 1980er Jahre (wenn man die jüngeren Markenrechtsstreitigkeiten mal außen vor läßt, in denen es um andere Fragen ging). In anderen Ländern sind genügend Werke erschienen, gegen die man hätte vorghehen können, das aber nicht getan hat (z.B. Isterix und Alcolix, sowie verschiedene "Pastiche"-Werke Roger Brunels in Frankreich). Auch sind mir aus den 1990er Jahre oder später keine größeren Prozesse wegen unerlaubter Benutzung der Bilder bekannt. Das wurde in Deutschland wohl vor allem damals unter Federführung des manadierten Anwalts Günther Freiherr von Gravenreuth sehr intensiv betrieben. Das aber nur nebenbei, denn die von Dir genanten Werke sind ja in Deutschland erschienen.

Zum anderen sind Bildzitate eben (in Deutschland) zulässig, so daß ich mir etwa bei Herrn Grassegger, Herrn Stoll oder auch Herrn van Royen und Frau van der Vegt vorstellen könnte, daß die Benutzung der Bilder frei war. Ich gehe schon davon aus, daß L.E.A.R. die Grenzen des Bildzitats kennen und - wenn überhaupt - nur klagen, wenn gewisse Erfolgsaussichten bestehen.

Laut Wikipedia gibt es allerdings in Frankreich keine Bildzitate. Wie das in den Niederlanden ist, steht da nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24163Beitrag Jochgem »

Erik hat geschrieben:Laut Wikipedia gibt es allerdings in Frankreich keine Bildzitate. Wie das in den Niederlanden ist, steht da nicht:
Here in NL we have a similar citaatrecht, especially in the context of announcements, discussions of work, scientific analysis. Like Erik stated somewhere above, the amount of work quoted must be reasonable, only meant to explain points made, not as just illustrations.
Als inbreuk op het auteursrecht op een werk van letterkunde, wetenschap of kunst wordt niet beschouwd het citeren uit een werk in een aankondiging, beoordeling, polemiek of wetenschappelijke verhandeling of voor een uiting met een vergelijkbaar doel mits: [...] het citeren in overeenstemming is met hetgeen naar de regels van het maatschappelijk verkeer redelijkerwijs geoorloofd is en aantal en omvang der geciteerde gedeelten door het te bereiken doel zijn gerechtvaardigd
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24164Beitrag Erik »

Hallo,
Jochgem hat geschrieben:Like Erik stated somewhere above, the amount of work quoted must be reasonable, only meant to explain points made, not as just illustrations.
das ist das, was ich mit Zitatzweck meinte, ja. Näher ausgeführt hatte ich es noch nicht. Insofern hat Nixalsverdrus Recht, wenn er schreibt, daß die genannten anderen (in Deutschland erschienenen) Werke sich nicht allein auf das Bildzitatrecht stützen konnten. Denn sie haben ja Asterix-Cover und zumindest die dürften keinen Zitatzweck mehr erfüllen. Das hatte ich gestern übersehen. Daher werden sie entweder gezahlt oder doch noch bessere (persönliche?) Kontakte zu den Rechteinhabern gehabt haben.

Ob in Jaap's Werk die Bilder alle im Text näher behandelt sind oder auch nur zur Illustration dienen kann ich nicht sagen, weil ich den niederländischen Text (zumindest auf die Schnelle) nicht lesen kann. Aber ich gehe mal davon aus, daß der Arboris-Verlag und Jaap schon gründlich überlegt haben, ob es sich um Bildzitate handelt oder ob man eine Genehmigung benötigt. Wenn letzteres allerdings der Fall ist, die Bilder also "nur" der Illustration dienen, dann stellt sich eben die - von mir ja oben schon aufgeworfene - Frage, ob sie nicht (wenn auch schmerzlich) verzichtbar sein könnten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24165Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
ja, meine Bildzitate sind immer als Erläuterung zum Text eingesetzt. Der Verlag hatte EAR offen gefragt wieviel Geld es kosten würde (und ehrlich gesagt lag da meine größte Bange: dass die Sache an eine astronomische Summe scheitern würde). Dazu hatte ich vorgeschlagen auf dem Cover ein Bild von Uderzo, während er mir die Hand schüttelt, abzudrücken - mit seinem freundlichen Gesicht eine Zusatzwerbung für seine Sache. Es stimmt schon dass das Buch ohne Bildmaterial herausgegeben werden könnte; allerdings sieht es dann natürlich viel weniger attraktiv aus und dann werden wohl die Wenigsten (eben solche Typen wie wir im Forum sind!) zugreifen. Aber logo, dass ich das met dem Verlag noch durchsprechen werde,
Jaap
PS Im Übrigen vielen Dank für alle lieben Reaktionen - es tröstet stark!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24167Beitrag idemix »

die spinnen, die Rechteinhaber... :comedix:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24168Beitrag Lupus »

Hallo Jaap,

ein tolles Buch! Wirklich ärgerlich, dass sich der Verlag so quer stellt. >:(
Wem würden die Asterix-Bilder denn schon schaden? Man sieht doch, dass es sich um ein seriöses und mit viel Liebe erstelltes Sekundärwerk handelt. Es hat doch viel eher eine Werbewirkung für die Asterix-Marke. Traurig!
Ich wünsche dir, dass es doch noch eine Einigung gibt!

Gruß, Wolf
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24173Beitrag jaap_toorenaar »

hallo Nixalsverdrus,
Dein Vorschlag ist klasse - hab' es sofort an den verlag weitergeleitet!
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag: # 24295Beitrag Batavirix »

Jaap,

was ich mir denke, wenn ich das alles lese, ist wie haben Rene van Royen und Sunnyva van der Vegt das damals gemacht.

Hast du es ihnen gefragt?

Henk
Antworten