Heimog Stifthalter

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6997
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24587Beitrag Comedix »

Hallo,

Heimog hat für Papermate zwei Figuren hergestellt, die als Stifthalter fungieren. Die beiden Figuren, die ich kenne, haben einen beigefarbenen Sockel. Jetzt habe ich auch eine Obelixfigur mit grünem Sockel gesehen. Gibt es da eventuell noch mehr Farben?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24602Beitrag Volker »

Hallo,

ich kenne nur die folgenden Figuren von Heimog:
a) Asterix und Obelix mit beigefarbenen Sockel
b) Asterix und Obelix mit weißem Sockel (Sockel ähnlich wie die Leibniz-Kekse)
c) Asterix und Obelix mit weißem Sockel, die Sockel haben eine rauhe Oberfläche

Gibt es zu der Obelixfigur mit grünem Sockel auch ein Bild?

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6997
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24603Beitrag Comedix »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:Gibt es zu der Obelixfigur mit grünem Sockel auch ein Bild?
So wird die Figur bei eBay angeboten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24604Beitrag Volker »

Hallo Marco,

vielen Dank für die Infos. Als Extrem-Figuren-Sammler von Asterix bin ich für solche Informationen sehr dankbar. Ich habe den Artikel im Sofortkauf gekauft. Von der Form des Sockels her ist es eindeutig der beigefarbene.

Wenn ich den Obelix in Händen halte, kann ich ja mal berichten.

Viele Grüße und danke für den Link nach ebay.

Volker
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6997
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24605Beitrag Comedix »

Hallo Volker,

ja, das wäre prima. Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob irgendwo eine Prägung vorhanden ist, die darauf hindeutet, dass die Figur für Schleich produziert wurde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24672Beitrag Volker »

Hallo Marco,

die Obelixfigur kann ich nun in meinen Händen halten. Es gibt wie bei den anderen Figuren keinen Hinweis auf die Fa. Schleich. Die Markierung unter dem Sockel lautet: 2, Made in W.Germany, c ED. ALBERT RENÉ 1982, GOSCINNY-UDERZO. Auch die Markierung "Made in W.Germany ist nach meinen Kenntnissen eher die Ausnahme. Auf dem Sockel steht außerdem die Markierung PAPERMATE.

Zur Farbe:

Die Figuren sind ja üblicherweise handbemalt. So gesehen kann es natürlich eine Unmenge an Farbvarianten geben. Die Obelixfigur mit dem grünen Sockel ist aus meiner Sicht sehr professionell mit den Farben bemalt worden, auch die grüne Farbe sieht so aus, als dass sie zeitgleich mit den anderen Farben aufgetragen wurde. Zumindest handelt es sich nach meiner Ansicht nicht um eine laienhafte Nachbemalung des Sockels. Insofern bin ich sehr froh, diese Figur in meine Sammlung aufzunehmen.

Zum Thema Farbvarianten kann man sich ja herlich auslassen. Ich habe zum Beispiel auch ein Haus von Bully mit einer ganz eigenen Bemalung. Auch hier ist die Farbe professionell aufgetragen. Aber sowohl der Obelix mit dem grünen Sockel (Heimog) als auch das Haus von Bully mit der Sonderbemalung sind wohl eher nicht in Serie gegangen.

Ich hoffe, dass ich hier weiterhelfen konnte.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6997
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24674Beitrag Comedix »

Hallo,
Volker hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel auch ein Haus von Bully mit einer ganz eigenen Bemalung. Auch hier ist die Farbe professionell aufgetragen. Aber sowohl der Obelix mit dem grünen Sockel (Heimog) als auch das Haus von Bully mit der Sonderbemalung sind wohl eher nicht in Serie gegangen.
Es scheint beim Bully-Haus ganz offiziell eine Variante mit roter Grundmasse und gelber Grundmasse zu geben, laut meinem neu erstandenen Comicfiguren Preiskatalog. Welche hast du?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Heimog Stifthalter

Beitrag: # 24675Beitrag Volker »

Hallo Marco,

ich kenne den Preiskatalog. Ich habe sowohl das grüne als auch das rote Haus. Heute morgen habe ich von dem grünen Haus gesprochen. Hier habe ich zusätzlich eines, welches aus meiner Sicht sehr professionell bemalt worden ist. Außerdem habe ich von den grünen Häusern mehrere mit verschiedenen Kennungen.

Gruß

Volker
Antworten