Asterix-Sendungen im Fernsehen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25032Beitrag Erik
25. Oktober 2009 22:26

Hallo,

ich möchte Euch auf zwei Sendungen hinweisen, die in nächster Zeit im Fernsehen kommen und Asterix-mäßig interessant sein könnten.

1) 26.10.2009 (also morgen), 10:50 Uhr, WDR, Sendung: west.art

Siehe: http://www.wdr.de/tv/westart/dienstag/s ... laeuft.jsp

Im Rahmen dieser Sendung (die eine Wiederholung vom 20.10., also von letzter Woche, ist) soll ein Beitrag kommen, in dem es allgemein um das 50-jährige Asterix-Jubiläum geht. Möglicherweise ist es ebenjener Beitrag, der schon für die Sendung vom 30.6. angekündigt war, dann jedoch nicht gesendet wurde.


2) 1.11.2009 (also heute in einer Woche), 22:20-22:35 Uhr, BR alpha

Siehe: http://www.br-online.de/br/jsp/global/f ... ramm=ALPHA

Die Sendung trägt den Titel "Vor 50 Jahren: Der kleine Starke und der große Dicke" und ist offenbar die Wiederholung einer älteren Folge der WDR-Sendung "Rückblende". Etwas Aktuelles darf man also wohl von dieser 15-minütigen Reportage nicht erwarten. Aber vielleicht ist sie ja dennoch ganz interessant. Jedenfalls scheinen diese 15 Minuten immerhin gänzlich dem Thema Asterix gewidmet zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Mikesch

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25041Beitrag Mikesch
26. Oktober 2009 12:43

Ergänzend noch zwei Höfunk-Tips:
Bayrischer Rundfunk II: "Das Tagesgespräch: Asterix" am Donnerstag, den 29.10. von 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr
Das Tagesgespräch ist ein Call-In-Format, bei dem sich die Hörer aktiv zuschalten können. Es wird zusätzlich über BR-Alpha ausgestrahlt. Moderation: Imke Köhler

SWR 1: "Leute" am Mittwoch, den 11.11. von 10.05 Uhr bis 12.00 Uhr mit Michael F. Walz. Moderation: Stefan Siller.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5328
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25050Beitrag Comedix
26. Oktober 2009 22:26

Und: am Dienstag 27.10. kommt im Radio D-Kultur um 19.30 bis 20 Uhr ein Porträt von René Goscinny
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25060Beitrag Erik
27. Oktober 2009 20:31

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Und: am Dienstag 27.10. kommt im Radio D-Kultur um 19.30 bis 20 Uhr ein Porträt von René Goscinny
die Sendung habe ich gerade gehört. War gar nicht mal übel. Natürlich ging es nicht nur um Asterix, aber auch der kam insgesamt nicht zu kurz. Ein Stück weit wird natürlich Mythenbildung betrieben, etwa wenn es heißt, Uderzo habe zum anfänglichen Entsetzen Goscinnys Obelix und später Idefix am Zeichenbrett in die Asterix-Comics geschmuggelt. Bzgl. Obelix gab es ja schon eine Einigung (immerhin hatte er bereits in Gallier eine Sprechrolle) und auf wessen Initiative hin Idefix nun in die Comics gekommen ist, darf wohl als unklar gelten.

Dennoch ein selten ausführlicher Bericht, den ich als sehr hörenswert einstufe. Wer ihn verpaßt hat, kann sich zumindest das Manuskript dazu (mit den Sprecher-Texten) hier herunterladen:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... r/1019434/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25067Beitrag Volker
28. Oktober 2009 14:58

Hallo zusammen,

heute Abend um 19:30 Uhr lauft auf dem WDR Bielefeld eine Sendung "Lokalzeit", in der meine Figurensammlung dargestellt werden soll. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

Am 29.10.2009 wird auch auf dem WDR Bielefeld um 16:05 Uhr im Rahmen der Seindung "daheim und unterwegs" der gleiche Beitrag gesendet.

Gruß

Volker

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25084Beitrag Maulaf
29. Oktober 2009 10:39

Volker hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute Abend um 19:30 Uhr lauft auf dem WDR Bielefeld eine Sendung "Lokalzeit", in der meine Figurensammlung dargestellt werden soll. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.
Am 29.10.2009 wird auch auf dem WDR Bielefeld um 16:05 Uhr im Rahmen der Seindung "daheim und unterwegs" der gleiche Beitrag gesendet.
Gruß
Volker
Hi Volker,
ich habe es gestern doch noch geschafft, die Sendung zu sehen, hätte allerdings ruhig noch mehr Bilder deiner Sammlung geben können, ansonsten gut gemacht,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25086Beitrag Maulaf
29. Oktober 2009 10:42

Hi,
auf WDR 2 lief / läuft heute eine Sendung namens Stichtag zum Thema 50 Jahre Asterix. Es sind auch kurze Ausschnitte aus dem Interview, das in Hamburg geführt wurde, zu hören. Müsste ab morgen auch als Podcast zum Download bereit stehen:
http://www.wdr.de/themen/kultur/stichta ... 0/29.jhtml
Viele Grüße
Gregor

Mikesch

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25087Beitrag Mikesch
29. Oktober 2009 11:13

Heute ist Asterix Key Visual bei Google!

Hier ein Beitrag auf ntv http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pan ... 68284.html


edit: Sorry, das mit Google habt Ihr ja schon vorher bemerkt. Wir geben hier aber heute ein Radio-Interview nach dem anderen. Ich bin jetzt erst dazu gekommen. Man möge mir das Doppelposting verzeihen.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25090Beitrag Erik
29. Oktober 2009 12:27

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:auf WDR 2 lief / läuft heute eine Sendung namens Stichtag zum Thema 50 Jahre Asterix. Es sind auch kurze Ausschnitte aus dem Interview, das in Hamburg geführt wurde, zu hören. Müsste ab morgen auch als Podcast zum Download bereit stehen:
danke für den Hinweis. Es ist sogar heute schon als Podcast zum Download verfügbar:
http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/w ... cast.phtml

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5328
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25107Beitrag Comedix
29. Oktober 2009 18:41

Hallo,

und auf RTL Hessen ein Bericht der am Abend lief und meinen Lieblingsübersetzer Jürgen Leber im Interview zeigt. Lustisch!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25108Beitrag Erik
29. Oktober 2009 18:51

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:heute Abend um 19:30 Uhr lauft auf dem WDR Bielefeld eine Sendung "Lokalzeit", in der meine Figurensammlung dargestellt werden soll. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

Am 29.10.2009 wird auch auf dem WDR Bielefeld um 16:05 Uhr im Rahmen der Seindung "daheim und unterwegs" der gleiche Beitrag gesendet.
bist Du sicher, daß das in "daheim und unterwegs" derselbe Beitrag war? Denn den habe ich gesehen (zumindest den ersten Teil vor der Unterbrechung, aber danach sollte ja auch nur noch ein Quiz kommen) und da wurdest weder Du noch Deine Sammlung gewürdigt. Man sah einzig eine PLAY Asterix Schachtel und 2 Plastoy Figuren. - Wenn das alles war, wäre Deine Sammlung aber wirklich sehr kurz gekommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25111Beitrag Maulaf
29. Oktober 2009 20:46

Hi,
auf Radio RST lief heute ein Beitrag, der am Freitag mit Volker und mir aufgezeichnet wurde:
http://www.radiorst.de/beitraege/content.php?id=735410
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25113Beitrag Maulaf
29. Oktober 2009 22:41

Hi,
noch eins, laut Videotext wird Asterix heute auch in den Tagesthemen in der ARD behandelt,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5328
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25115Beitrag Comedix
29. Oktober 2009 22:53

Hallo,

und hier der Beitrag der anlässlich des Erscheinens des 34. Albums bei mir zu Hause für N3 Schleswig-Holstein-Magazin gedreht wurde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25118Beitrag Maulaf
29. Oktober 2009 23:35

Comedix hat geschrieben:Hallo,
und hier der Beitrag der anlässlich des Erscheinens des 34. Albums bei mir zu Hause für N3 Schleswig-Holstein-Magazin gedreht wurde.
Gruß, Marco
Hi Marco,
sehr netter Bericht, danke dass du ihn bei youtube reingestellt hast,
viele Grüße
Gregor

Antworten