Asterix-Chat

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29409Beitrag methusalix »

Hallo,
seid Ihr die seite am umbauen :?: , kann sie nicht mehr laden ERROR 404 Not Found :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29410Beitrag Patrick »

Hallo Methusalix,

ja, Sorry. Ich musste noch die Zugangs-Routine verbessern. Jetzt funktioniert es wieder!

Liebe Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29411Beitrag methusalix »

Hallo Patrick,
Danke :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29412Beitrag Digger »

Uhrzeit 22:11! Dann gibt es noch ein Problem! Wenn ich auf der Startseite auf das Feld "Forum" klicke, dann erscheint dieses

Not Found

The requested URL /forum/index.html was not found on this server.

Wenn ich auf der Startseite auf einen Link bei Forum > aktuelle Themen klicke, dann komme ich ins Forum.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29414Beitrag Erik »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Wenn ich auf der Startseite auf das Feld "Forum" klicke, dann erscheint dieses
das liegt daran, daß das Feld der Menüleiste noch mit einem alten Link zum Forum unterlegt ist, der nicht mehr stimmt. Bislang wurde zur aktuellen Adresse weitergeleitet, was nun aber nicht mehr funktioniert. Das habe ich auch schon festgestellt und Marco per Mail mitgeteilt. Die Ursache dürfte hier zu suchen sein:
viewtopic.php?f=1&t=6452

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29416Beitrag Comedix »

Hallo,

dass das Forum eben kurzfristig nicht über die Navigation erreichbar war, hatte nichts mit dem Chat zu tun und lag auch nicht am Forumupdate, sondern einfach an einem kleinen Fehler, den ich gerade machte, als ich eine andere Datei aktualisierte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29433Beitrag Digger »

Comedix hat geschrieben:Mo, Di oder Do ab 19.00 Uhr So ab 15.00 Uhr
Die Zeiten wären für mich in Ordnung :!: Es sollten zu Beginn auch nicht zuviele sein, ansonsten verliert sich der Chat in der Anfangsphase. 2 Termine, also So und 1x in der Woche vielleicht?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29434Beitrag Erik »

Hallo,

also, ich kann üblicherweise nicht wesentlich vor 18 Uhr, auch nicht am Sonntag. Was die Wochentage angeht, bin ich aber ansonsten ziemlich frei im Moment.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29447Beitrag Comedix »

Hallo,

bei unserer Terminwahl sollten wir auch junge Leser berücksichtigen, deshalb auch mein Vorschlag mit Sonntag. Unter der Woche können wir gerne einen zweiten Termin am Abend machen. Nach vier Wochen müssen wir ohnehin sehen, wie diese Chats angenommen werden und entsprechend reagieren. Der Vorlauf vor dem ersten offiziellen Chat sollte zwei Wochen betragen, damit ich ihn entsprechend ankündigen kann.

Optimal wäre, wenn man in einem PHP-Include die Anwesenheit in einem Chat mit einem Symbol markieren könnte. Denn dieses Include könnte ich dann auf meiner Startseite einbauen und damit der Hinweis, dass derzeit jemand im Chat ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29448Beitrag Patrick »

Hallo Marco,

ich könnte ne PHP-Datei basteln die Ausgibt ob mindestens ein User im Chat online ist. Diese könntest Du dann per Include auf die Startseite von Comedix.de setzen. So was ist mir auch schon eingefallen nur mit den Namen der User die online sind.

Liebe Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29450Beitrag Comedix »

Hallo Patrick,

ja, so etwas wie "Derzeit sind 2 Besucher im Asterix-Chat", wobei die Anzahl ausgelesen wird und ich dann das Wort "Asterix-Chat" verlinken würde. Diese Info könnte ich dann mit dem Hinweis auf dem Chat einblenden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29453Beitrag Patrick »

Hallo,

wie wäre es erstmal am Do und Fr ab 20 Uhr?

Liebe Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29454Beitrag Erik »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:wie wäre es erstmal am Do und Fr ab 20 Uhr?
wenn man mal davon ausgeht, daß zumindest ein gewisser Kern von Teilnehmern immer gleich bleiben und der Chat, um nicht einzuschlafen, auf diesen auch angewiesen sein wird, denke ich, daß zwei Termine an direkt aufeinanderfolgenden Tagen eher ungünstig sind. Ich habe weder etwas gegen Donnerstag, noch gegen Freitag ab 20 Uhr. Aber der Anreiz, dann zu beiden Terminen vorbeizuschauen, würde eher gering sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29455Beitrag Patrick »

Oh, sorry, ich meinte eigentlich Do und So ab 20 Uhr.
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 29456Beitrag Digger »

Comedix hat geschrieben:Bei unserer Terminwahl sollten wir auch junge Leser berücksichtigen, deshalb auch mein Vorschlag mit Sonntag.
Patrick hat geschrieben:Oh, sorry, ich meinte eigentlich Do und So ab 20 Uhr.
Bezugnehmend auf Marco´s posting wäre es sinnvoller bei einem der Termine um 18 Uhr zumindest um 19 Uhr zu beginnen.

Zu möglichen Terminen will ich nur sagen das mir alle Tage außer Samstag genehm wären. Den Samstag möchte ich der Familie vorbehalten, ebenso den Sonntag bis 18 Uhr.
Antworten