Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Die Ausgabe N° 4 von Juni/Juli/Aug. 2003 des französischen Film-Fachmagazins "Storyboard - Du dessin au film", die mit "Astérix & Obélix: Mission Cléopâtre - Les dessins du film d'Alain Chabat" titelt, sehe ich ersatzweise als "Buch" zu diesem Film, - zumal sie darüber ein 58(!!)-seitiges Dossier beinhaltet, ... ähnlich umfangreiche Publikationen dazu kenne ich keine! - Sie zeigt (zwar in auszugsweiser Fassung, aber dennoch über weite Strecken zusammenhängend) das Storyboard zu diesem Realfilm, welches ja die (vor-)gezeichnete Version desselben darstellt. - Anbei einige (für manche vielleicht noch unbekannte) Abbildungen daraus, nun im Vergleich zu den uns wesentlich geläufigeren Darstellungen.. :-)

LG, Andreas

Legende:

Abb. 1 - Heftcover des französischen Magazins "Storyboard N° 4" aus 2003
Abb. 2 - gezeichnete Version der Chamandra aus dem Storyboard zum Film
Abb. 3 - Realfilmdarstellung der Hofdame Chamandra durch Noémie Lenoir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Findefix am 21. Januar 2011 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Legende:

Abb. 4 - comic-hafte Darstellung der Bellucci-Kleopatra (Abb. aus
französischsprachiger Seite zu den Filmkostümen) in Frontansicht
Abb. 5 - Rückenansicht der Kleopatra aus dem Storyboard z. Film
Abb. 6 - ... und von Monica Bellucci in der filmischen Umsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Findefix am 21. Januar 2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Legende:

Abb. 7 - Kniefall des Numerobis vor Kleopatra (ob.), Kleopatra auf
dem Thron (unten links) und Chamandra (unten re.) im Storyboard
Abb. 8 - von (wie er selbst sagt) M. Bellucci inspirierte Kleopatra-
Darstellung des chilenischen Illustrators Mauricio Herrera für die
sehr populäre lateinamerikanische Spielkarten-Ausgabe "Mitos y
Leyendas: Encrusijada
", wie auch im Vgl. m. Abb. 7 deutlich wird
Abb. 9 - eine der Storyboard-Sequenzen mit Mataharis (siehe 10)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Findefix am 20. Januar 2011 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Legende:

Abb. 10 - Realfilmdarstellung der Mataharis durch Chantal Lauby (siehe 9)
Abb. 11 - skizzenhafte Darstellung der Piratentochter aus dem Storyboard
Abb. 12 - Realfilmdarstellung der unben. Piratentochter durch Sophie Noël
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Legende:

Abb. 13 - Storyboard-Sequenz mit der namenlosen Piratentochter
Abb. 14 - Realfilmszene mit einigen Piraten u. der Piratentochter
Abb. 15 - eine akrobatische Szene der Piratentochter im Realfilm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Anmerkung:

Ich hatte auch bereits zuvor schon ( :arrow: mit anderen Abbn. daraus) auf diese doch besondere Publikation verwiesen. :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Anbei ein paar weitere gezeichnete Charaktere aus diesem Storyboard, welches übrigens das einzige(!) größtenteils erschienene zu einem Asterix-Film überhaupt ist, - so sehen wir hier noch Cäsar, Numerobis, Pyradonis und Chorus in der Zeichnungsversion ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

... sowie einige Ansichten daraus, von Alexandria, Miraculix' Hütte und Kleopatra's Bankett ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

... und natürlich auch "unsere" Gallier: Miraculix, Asterix und Obelix! :-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand noch weitere Veröffentlichungen von Storyboard-Teilen zu Asterix-Filmen außer dem hier vorgestellten Heft zu "Mission Kleopatra", der Ausstellungs-Publikation "Mickey Mouse, Asterix & Co." (zu "Asterix bei den Briten") und dem Bildband "Laetitia Casta", sowie dem französischen Comic-Magazin "BoDoï" N° 23, 1999 (beides zu "Asterix & Obelix gegen Cäsar") :?:

LG, Andreas
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

Zumindest ONLINE einen kleinen Einblick verschaffen kann man sich noch in Teile des Storyboards zu "Asterix und die Wikinger" und in die Rough Animation dieses Films, wenn jemand auch Interesse an dessen Entstehung hat. :-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

... zurück nun zu den wenigen gedruckten Werken:

Abb. 1 (Farbcode) zum Film "Asterix erobert Rom" stammt aus einer Präsentation der Studios Idéfix (1975);

Abb. 2 entstammt dem oben bereits erwähnten Ausstellungskatalog des Filmmuseums Frankfurt am Main (1986) und zeigt die genannte Storyboard-Seite aus "Asterix bei den Briten" ( :idea: : man könnte ja vielleicht noch den Hinweis im Artikel mit einer entsprechenden Lightbox unterlegen);

Abb. 3 schließlich zeigt eine von den seltenen veröffentlichten Storyboard-Zeichnungen der Realfilm-Falbala aus "Asterix & Obelix gegen Cäsar" und findet sich neben weiteren dieses Films im gleichfalls schon angesprochenen frz. Comic-Fachmagazin BoDoï N° 23 (1999).

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Carsten »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:kennt zufällig jemand noch weitere Veröffentlichungen von Storyboard-Teilen zu Asterix-Filmen
Zwar keine "Veröffentlichung" im Sinne wie Du sie meinst, aber im Comic-Museum in Brüssel kann man im Storyboard zu "Asterix und Kleopatra" blättern.

siehe meine Bilder vom damaligen Fantreffen:
http://carsten-protsch.de/asterix/fantr ... el095.html
http://carsten-protsch.de/asterix/fantr ... el096.html
http://carsten-protsch.de/asterix/fantr ... el097.html

Die Skizzen sind im Vergleich zu den von dir vorgestellten Storyboards sehr viel rudimentärer, so daß ich mich frage, ob das die "Technik" der damaligen Zeit war oder ob es da auch noch etwas "besseres" gab.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7390
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

kein Auszüge aus dem Storyboard, wohl aber auch Teile der Filmproduktion sind die Model Sheets zu "Asterix und die Wikinger". Davon gab es ja seinerzeit auf der schweizerischen Filmseite (die schon lange nicht mehr besteht) einige zum Herunterladen. Hier mal drei Beispiele.
Vikings Model Sheet Gauls I.jpg
Vikings Model Sheet Idefix.jpg
Vikings Model Sheet Abba.jpg
Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Exkurs: Storyboard zu "Mission Kleopatra"

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Carsten, hallo Erik!

Ganz tolle Sachen habt ihr da! :-) - Man vergleiche etwa die Farbkarten aus "Wikinger" mal mit derjenigen (2 Beiträge weiter oben!) aus "Erobert Rom".., und für den seltenen (da musealen!) Einblick in das Storyboard zu "Asterix und Kleopatra" danke ich ganz besonders! :-D

LG, Andreas