Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36040Beitrag methusalix »

Hallo,
also ich sehe hier doch eigentlich schon einige deutliche Unterschiede zwischen Gibtermine und der namenlosen Kinokassiererin :!:
Deutlichster Unterschied ;Das seitliche Haar von Gibtermine ist nach hinten gekämmt, während das der Kinokassiererin grade nach unten geht, so das man nicht ihre Ohren sehen kann Noch etwas - Gibtermine trägt grosse Ohringe, die Kinokassiererin nicht :!:
Brauchts noch mehr ;-)
Abbn. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Gibtermine+Kinokassiererin.jpg
Gibtermine+Kinokassiererin.jpg (106.03 KiB) 4109 mal betrachtet
gibtermine horst berner lexikon.jpg
gibtermine horst berner lexikon.jpg (101.5 KiB) 4109 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36046Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Dazu schrieb ich ja bereits:
Ich wagte diesem Urteil auch nicht mehr zu widersprechen
..., mir ging's nun eher um Sylvie in Person der Zechi, wozu sich sogar -zig Quellen finden, - nur weil eben hier im Thread w. o. darauf die Sprache kam, habe ich diesen auch wieder hervorgeholt. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36047Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:..., mir ging's nun eher um Sylvie in Person der Zechi, wozu sich sogar -zig Quellen finden, - nur weil eben hier im Thread w. o. darauf die Sprache kam, habe ich diesen auch wieder hervorgeholt. ;-)
auch davon habe ich noch nie zuvor gelsen. Natürlich ist es allgemein nicht fernliegend, daß ein Zeicher seine Nächsten auch irgendwo "verewigt" und natürlich ist es auch nicht fernliegend, daß ein Zeichner, der eine junge Tochter hat, deren Züge in die Comicfigur einer jugendlichen Galierin einfließen läßt. Insofern glaube ich gern, daß das von dem einen oder anderen Autoren, sei es einer Zeitschrift oder einer Internetseite, mal vermutet oder im Übereifer der Interpretationslust auch als Fakt hingestellt wurde. - In der Sache halte ich es aber für Spekulation. Soweit mir bekannt hat Uderzo das nie bestätigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36048Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Mir ging's hier in erster Linie darum, auch aufzuzeigen, daß ich das sehr wohl schon gelesen hatte und es mir eben nicht aus den Fingern sog! ;-) - Mag bloßer Zufall sein oder aber tatsächlich eine Bedeutung haben: Zechine wurde von Uderzo sogar "Klein-Frau-Methusalix"-mäßig eingekleidet.. :D

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36056Beitrag methusalix »

Hallo Andras,
Uderzo hat nie im Leben an seine Tochter Sylvie gedacht als er Zechine gezeichnet hat
Die Figur der Zechine wurde von Goscinny erfunden und nicht von Uderzo :!:
Nachzulesen RM Kultbuch Seite I.X

Bitte nicht noch mehr davon ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
kultbuch gallierinen b.jpg
kultbuch gallierinen b.jpg (147.6 KiB) 4072 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36060Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Das beweist doch nur, daß die Anschauung doch recht verbreitet war/ist, wenn ihr sogar Sylvie selbst angehangen ist und Uderzo sich offensichtlich genötigt sah, dieses Dementi abzugeben :!: - Ich habe das ja nicht behauptet, nur davon gelesen.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36061Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das beweist doch nur, daß die Anschauung doch recht verbreitet war/ist, wenn ihr sogar Sylvie selbst angehangen ist und Uderzo sich offensichtlich genötigt sah, dieses Dementi abzugeben :!: - Ich habe das ja nicht behauptet, nur davon gelesen.. ;-)
und mit Peters Quelle hat sich nun gezeigt, daß es sich nicht um eine bewußte Anspielung, Parodie oder Hommage von Uderzo auf bzw. an seine Tochter Sylvie handelt. Es liegt noch nichteinmal eine bewußte Inspiration vor. - Daß mal irgendwo irgendwer behauptet hat, daß Sylvie Uderzo in Zechine verkörpert sei, das hat ja auch niemand bezweifelt. Aber wenn wir uns dahingehend einig sind, daß es sich allenfalls um eine unbewußte Bezugnahme handelt, die auf den Seiten des Asterix Archivs nicht erwähnenswert ist, dann ist ja alles klar. :-)

Und wenn es nur eine allenfalls unbewußte Anspielung ist, dann kann auch die Ähnlichkeit in der Bekleidung zu Frau Methusalix kein Hinweis darauf sein, daß diese Sylvie Uderzos Mutter verkörpern solle.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36064Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Daß mal irgendwo irgendwer behauptet hat, daß Sylvie Uderzo in Zechine verkörpert sei, das hat ja auch niemand bezweifelt.
Nämlich niemand geringerer als die vermeintlich Karikierte höchstselbst, was sie ja ihrem Vater auch öfters vorwarf, - also nicht nur "irgendjemand" :!: - Bei Uderzo's gespannten Verhältnis zu seiner Tochter sah er sich aber vielleicht auch bloß zu dieser öffentlichen "Distanzierung" veranlassst, - wer weiß das schon genau :?: - Und, daß diese Figur von Goscinny erfunden wurde, das besagt m. E. gar nichts, denn sie zu zeichnen, wie sie dann ausfiel, das war ja doch an ihm.. ;-) - Er bestreitet hier aber, sie dabei im Kopf gehabt zu haben, ob nur wegen der "Anschuldigung" Sylvie's oder weil es den Tatsachen entspricht, das ist letztlich egal: damit ist die Sache vom Tisch (und sie dürfte im Eintrag aufgrund dieser persönlichen Aussage auch gar nicht mehr erwähnt werden) :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36066Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Bei Uderzo's gespannten Verhältnis zu seiner Tochter sah er sich aber vielleicht auch bloß zu dieser öffentlichen "Distanzierung" veranlassst, - wer weiß das schon genau :?:
im Jahr 2000, als das Kultbuch entstanden ist, war das Verhältnis doch - zumindest soweit bekannt - noch gar nicht gespannt. Sylvie Uderzo hat lange Zeit sogar L.E.A.R. geleitet. Die Streitigkeiten sind erst im Rahmen von Albert Uderzos Entscheidung, Asterix nach seinem Tode fortleben zu lassen und die Rechte Hachette zu übertragen, entstanden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 36067Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
im Jahr 2000, als das Kultbuch entstanden ist, war das Verhältnis doch - zumindest soweit bekannt - noch gar nicht gespannt. Sylvie Uderzo hat lange Zeit sogar L.E.A.R. geleitet. Die Streitigkeiten sind erst im Rahmen von Albert Uderzos Entscheidung, Asterix nach seinem Tode fortleben zu lassen und die Rechte Hachette zu übertragen, entstanden.

Schon 2007 wurde Sylvie bei L.E.A.R. unfreiwillig "gegangen", daraufhin entbrannte ein Rechtsstreit .., wie lange zuvor bereits Spannungen im Verhältnis zu ihrem als schwierig beschriebenen Vater bestanden, vermag man als Außenstehender freilich nicht zu beurteilen, - verwundern würde dies aber kaum.

P.S.:
Und wenn es nur eine allenfalls unbewußte Anspielung ist, dann kann auch die Ähnlichkeit in der Bekleidung zu Frau Methusalix kein Hinweis darauf sein, daß diese Sylvie Uderzos Mutter verkörpern solle.
So hatte ich das auch nicht dargestellt, es war dies eine persönliche Beobachtung von mir, - ich schrieb auch ausdrücklich "Mag bloßer Zufall sein oder aber tatsächlich eine Bedeutung haben": ersteres (Zufall) bleibt davon ja unbenommen, und zweiteres (Zusammenhang) ist m. E. nachwievor nicht ausgeschlossen, nur erübrigt es sich diese Betrachtung eben aufgrund der obigen Äußerung Uderzo's! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 37032Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Und zum anderen die Empfangsdame in der Räderfabrik des Keuchhustus aus Arvernerschild:
Die Hübsche trägt im Original auch einen Namen: "Percaline", der mangels deutscher Übersetzung zur eindeutigen Identifizierung wohl ausreichen müsste! ;-) - Siehe auch: "Das Kultbuch", Seite LXXXVI (somit auch im deutschen Sprachraum darunter bekannt) :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Percaline.jpg
Percaline.jpg (11.34 KiB) 3923 mal betrachtet
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 37039Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Die Hübsche trägt im Original auch einen Namen: "Percaline", der mangels deutscher Übersetzung zur eindeutigen Identifizierung wohl ausreichen müsste! ;-) - Siehe auch: "Das Kultbuch", Seite LXXXVI (somit auch im deutschen Sprachraum darunter bekannt) :!:
Folgende Überlegung lässt mich auch einen eigenen Eintrag ins Lexikon empfehlen:

:arrow: Es sollte in etwa von gleicher "Berechtigung" sein, ob nun beispielsweise eine im französischen Originalabspann der deutschen Filmversion als "Sucettalanis" benamte Hofdame oder der nur in der Werkausgabe als "Enternix" bezeichnete Piratenkapitän als solche genannt werden .., - wenn die im Original den Namen "Percaline" tragende Vorzimmerdame des Keuchhustus aus Arvernerschild auch mit einem entsprechenden Personeneintrag bedacht wird, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß sie in der hiesigen Übersetzung ohne deutschen Eigennamen verblieb, - nachdem sie ja (zumindest) in einem deutschsprachigen Sonderband auch unter jenem aufscheint, den ihr Goscinny/Uderzo selbst verliehen haben! ;-)

Für den Eintrag erschiene mir die obige Abb. bereits bestens geeignet.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 37040Beitrag Comedix »

Hallo,

im Deutschen Asterix Archiv wird es für diese Dame keinen eigenen Eintrag geben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 37041Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
im Deutschen Asterix Archiv wird es für diese Dame keinen eigenen Eintrag geben.
Wie Du meinst ..,

- jedenfalls aber handelt es sich bei dieser Dame, die stets auch Deinen Comedix-Newsletter zu verschicken pflegt, um keinen (ursprünglich) "namenlosen" Asterix-Charakter! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 37186Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
der nur in der Werkausgabe als "Enternix" bezeichnete Piratenkapitän
... mag vielleicht mal jemand nachsehen, ob denn dort Percaline auch "unbenamst" verblieben ist, wäre immerhin auch anders möglich - wegen der sog. Werktreue? ;-)

LG, Andreas
Antworten