Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36942Beitrag methusalix »

Hallo Andras,
dies ist die Albenwerbung von 1986 da sehe ich keine Werbung für das Asterix-Lexikon .

Gruß Peter
Dateianhänge
horizont1986.jpg
horizont1986.jpg (51.89 KiB) 6881 mal betrachtet
P1030929_800x548.JPG
P1030929_800x548.JPG (157.34 KiB) 6881 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36945Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
dies ist die Albenwerbung von 1986 da sehe ich keine Werbung für das Asterix-Lexikon .
Wohl kaum :!: - Auf der Innenansicht des von Dir gezeigten Folders liest man von einer "sechsbändigen Luxus-Ausgabe", nun ist aber Band 7 bereits 1985 erschienen, der vor mir liegende Folder zur "siebenbändigen Luxusausgabe" hingegen sieht folgendermaßen aus (Außen- und Innenansicht!) - kannst Du nun die Werbung für das Lexikon erkennen? ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Folder 1986 - Außenansicht.jpg
Folder 1986 - Außenansicht.jpg (99.28 KiB) 6874 mal betrachtet
Folder 1986 - Innenansicht.jpg
Folder 1986 - Innenansicht.jpg (115.21 KiB) 6874 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36947Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Auf der Innenansicht des von Dir gezeigten Folders liest man von einer "sechsbändigen Luxus-Ausgabe",
Auf der Innenansicht des von mir gezeigten Folders sind genau wie bei Dir 7 Bände abgebildet ;-)
Und bei Dir steht auch nicht siebenbändigen sondern "Alle 27 ungekürzte Ausgaben"
Aber bevor wir uns hier in sinnlose Debatten einlassen , kann es nicht sein das bis in den späten achzigern dieselben Folder mit unterschiedlichen Angaben benutzt worden sind :?:
Die ersten Lederalben gab es von 1984 - 1985 Delta-Horizont, dann vom Horizont-Verlag ab 1986 bis 1996 eine neue Albensammlung die bis Band 9 ging .
Dies ist mir in den Sinn gekommen als ich beim Nachschauen bei mir noch einen Band 4 vom Horizont-Verlag aus 1986 endeckte und gleichzeitig im "Grossen Asterix-Lexikon" von Horst Berner las das Band 4 1984 erschienen ist. Es kann also sein das der Horizont-Verlag Folder benutzte mit identischen Abb. nur anderen Texten.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36948Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Und bei Dir steht auch nicht siebenbändigen sondern "Alle 27 ungekürzte Ausgaben"
Aber bevor wir uns hier in sinnlose Debatten einlassen , [...]
Schön langsam habe ich genug von der ewigen "Abstreiterei" bei diesem Thema hier .., denn das Lesen wurde mir bereits in der Schule beigebracht :!: - Siehe eigener Scan. >:(

LG, Andreas
Dateianhänge
Folder 1986 - Innenansicht rechte Seite.jpg
Folder 1986 - Innenansicht rechte Seite.jpg (160.5 KiB) 6869 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36950Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:denn das Lesen wurde mir bereits in der Schule beigebracht
Und mir das "gucken" mit den Äuglein ;-)
es ist was es bleibt " auf allen beiden Innenfoldern sind 7 Bände zu sehen, wohl doch eine unbestreitbare Tatsache , oder ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36951Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
auf allen beiden Innenfoldern sind 7 Bände zu sehen, wohl doch eine unbestreitbare Tatsache , oder ;-)
Ja, auf dem Symbolfoto. - Nämlich die der französischsprachigen Rombaldi-Ausgabe (auch das hatten wir schon mal..) :!: :!: :!:

Gruß, A.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36952Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:es ist was es bleibt " auf allen beiden Innenfoldern sind 7 Bände zu sehen, wohl doch eine unbestreitbare Tatsache , oder ;-)
ja, auch in meinen Foldern, die von einer sechsbändigen Reihe sprechen, sind 7 Bände abgebildet. Das kann entweder bedeuten, daß man schon konkret geplant hatte, die Reihe fortzusetzen (seinerzeit erschienen neue Asterix-Bände ja auch noch in kürzerem Zeitabstand) oder der siebte Band soll das Lexikon symbolisieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36953Beitrag Findefix »

P.S. <at> Peter:
Nämlich die der französischsprachigen Rombaldi-Ausgabe (auch das hatten wir schon mal..)
... jene mit den drei "X" am Rücken, - Du erinnerst Dich :?: ... Unter den abgeb. sieben Bänden könnten ja auch doppelte sein, damit es nach mehr aussieht, da man die Reihe ohnehin fortsetzen wollte, - wie Erik schon sagte. Das Lexikon war aber 1984 wohl eher noch nicht geplant. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36955Beitrag methusalix »

Hallo Erik , Andreas,
Solange kein exakt datierter Folder mit einem eindeutigem Hinweis, das jenes Asterix-Lexikon was ich im Oktober 1986 im Stern erstanden habe, auch im selben Jahr bei den Leder-Alben dabei war, ist es für mich eine reine Spekulation. Mir persönlich ist solches nicht bekannt und es wurde damals auch nirgends irgenwie im zusammenhang mit der Lederausgabe erwähnt. Eines ist aber Tatsache und bleibt bestehen ; die Ausgabe mit dem fehlenden Goscinny ist die allererste Erstausgabe, oder hat man schon mal erlebt das ein Texter (Goscinny) nicht mehr würdig ist im Lexikon erwähnt zu werden ;-)
P.S. <at>Andreas : Ich möchte Dich nur mal an deine ersten Antworten erinnern wo Du auch sofort darauf eingestiegen bist, Lexikon und Poster gehören zusammen und müßten in der Bibliothek zum Lexikon Eintrag ergänzt werden ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36956Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

ich "verzweifle" schon beinahe an Dir.. :roll:

methusalix hat geschrieben:
Solange kein exakt datierter Folder mit einem eindeutigem Hinweis, das jenes Asterix-Lexikon was ich im Oktober 1986 im Stern erstanden habe, auch im selben Jahr bei den Leder-Alben dabei war, ist es für mich eine reine Spekulation.
und Findefix hat geschrieben:
(am Bild in der nämlichen Reihenfolge: 1. "Einladung zum Wildschwein-Essen" mit Park-Gewinnspiel und der Lexikon-Neuauflage als Geschenk, 2. "Für Euch" mit dem Mini-Puzzle als Geschenk, 3. "Diese Damen und Herren"-Büstengalerie mit dem "Fahr' nicht ..."-Aufkleber als Geschenk, 4. "Zum ersten Mal" mit der Lexikon-Erstauflage als Geschenk, 5. "Zum ersten Mal" mit dem 500er-Riesenpuzzle als Geschenk)
:arrow: Von diesen Foldern ist der 1. zur 8-bändigen, der 2. zur 6-bändigen, der 3. zur ?-bändigen, der 4. zur 7-bändigen und der 5. zur 6-bändigen Reihe, - alles klar nun :?:
P.S. <at>Andreas : Ich möchte Dich nur mal an deine ersten Antworten erinnern wo Du auch sofort darauf eingestiegen bist, Lexikon und Poster gehören zusammen und müßten in der Bibliothek zum Lexikon Eintrag ergänzt werden ;-)
Mit dem einzigen Unterschied von Deiner Uneinsichtigkeit, die Dich trotz neuer und stichhaltiger Argumente nachwievor auf Deiner inzwischen nachweislich "überholten" Ansicht beharren lässt, während ich zu dem von Dir nun erneut aufgeworfenen Punkt längst eindeutig Stellung bezogen - und den Sachverhalt auch richtiggestellt habe :!:

Das sind für mich nun aber wirklich keine "Diskussionslinien" mehr, ich sehe hier klar und das genügt mir, - vielleicht auch Ralf und etlichen mehr,

Gruß v.
Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39851Beitrag Findefix »

Hall Marco,

gerade durch Erik im Marktplatz-Forum wieder darauf aufmerksam gemacht worden (der Link auf der Seite geht ja z. B. auch nur zum Minipuzzle :!: ), bringe ich das Thema, in dem hier ja soviel Aufklärungsarbeit geleistet wurde, mal vom Keller wieder ans Tageslicht, denn gerade hierbei besteht doch ein enormer Ergänzungs-, Korrektur- und v. a. noch Erklärungsbedarf auf der Artikelseite! ;-)

Schönen Sonntag
u. LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39854Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ergänzungs-, Korrektur- und v. a. noch Erklärungsbedarf
Wenn ich dazu einen Textvorschlag hätte, müsste ich wegen meiner Unkenntnis nicht rätseln, welche Erklärungsbedarf du meinst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39862Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

was möchtest Du denn hier für einen Fertigtext vorgeschalgen bekommen, etwa: welche Teile es zu welcher wievielbändigen Ausgabe gemäß der Abo-Folder zu der Horizont-Edition dazu gegeben hat :?: - Oder etwa auch einen zur Unterscheidung der beiden Ausgaben nach "Verlags-Editionen" :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39864Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich dachte, dass es sich hierbei um eine Ergänzung bzgl. eines Puzzles handelt ... ? Wenn ich mir das so durchlese, möchte offenbar der komplette Artikel überarbeitet werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39865Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich dachte, dass es sich hierbei um eine Ergänzung bzgl. eines Puzzles handelt ... ? Wenn ich mir das so durchlese, möchte offenbar der komplette Artikel überarbeitet werden.
Ja, so ungefähr. - Das große Puzzle gehört natürlich sowieso ergänzt! - Aber nicht einmal das Lexikon bleibt davon verschont, wie Du hier sicher auch gesehen hast! Trifft sich doch irgendwie gut, wo Du nun ja auch die unterschiedlich großen Ausgaben von "Der weite Weg zu Asterix" einbringen willst .., wie ich gerade gelesen habe. ;-)

LG, Andreas
Antworten