Preisverfall?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Preisverfall?

Beitrag: # 42204Beitrag Volker »

Liebe Asterix-Fangemeinde,

gestern habe ich mir die noch fehlenden Bücher der 18-teiligen „Charakter-Serie“ gekauft. Erfreulicherweise habe ich nur noch 4,99 Euro für jedes Buch bezahlen müssen anstatt der bisher 9,95 Euro. Ich war sehr überrascht, habe aber nichts dazu gesagt, da ich keine schlafenden Hunde wecken wollte. Vielleicht hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich finde es insofern bemerkenswert, dass die Serie ja erst vor kurzem beendet worden ist. Daher gehe ich eher von einem Fehler der Buchhandlung aus.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42205Beitrag Erik »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:Daher gehe ich eher von einem Fehler der Buchhandlung aus.
das glaube ich nicht, denn selbst auf der Seite des Ehapa-Shops kosten die nun nur noch 4,99 €:
http://www.ehapa-shop.de/category/291/

Das scheint also eine verlagseitige Preissenkung zu sein. Ja, schon ungewöhnlich. Ob man daraus schließen muß, daß die Serie schlecht gelaufen ist?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42206Beitrag Volker »

Hallo Erik,

es ist zumindest sehr ärgerlich, denn man hätte ja bei 18 Büchern mal soeben 90,00 Euro sparen können, wenn man etwas Geduld mitgebracht hätte.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42207Beitrag Erik »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:es ist zumindest sehr ärgerlich, denn man hätte ja bei 18 Büchern mal soeben 90,00 Euro sparen können, wenn man etwas Geduld mitgebracht hätte.
ja, es ist ärgerlich, vor allem für die, die sich alle Bücher zum Ausgabepreis gekauft haben. Insofern hast Du doch sogar noch teilweise Glück gehabt. ;-) - Aber gerade bei Buchwaren kann man mit sowas ja an sich überhaupt nicht rechnen. Mir ist bislang kein vergleichbarer Fall erinnerlich. "Durch Dick und Dünn" und "Das große Asterix Latinum" kosten z.B. nach Jahren noch immer 8 €. Insofern ist das einfach Pech. Man kann ja nicht mit jeder Anschaffung ewig warten in der vagen Hoffnung, es könnte noch mal der Preis fallen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42210Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
habe mal im ECC nachgefragt , man kommt so mit der Sprache nicht so recht heraus ; Wolf Stegmeier : "Sagen wir mal, es hat seine Gründe, dass der Ladenpreis aufgehoben wurde ... Am großen Erfolg lag's eher nicht!"
Ja, kann man nur noch weiter spekulieren :roll:
Auf jedenfall sollte man in Zukunft bei solchen Serien nicht sofort kaufen sondern erstmal ein 3/4 Jahr abwarten , oder :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42212Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wolf Stegmeier : "Sagen wir mal, es hat seine Gründe, dass der Ladenpreis aufgehoben wurde ... Am großen Erfolg lag's eher nicht!"
Ja, kann man nur noch weiter spekulieren :roll:
für meine Begriffe ist das eine deutliche Aussage dahingehend, daß die Reihe hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben ist. Es handelt sich also offenbar um eine Preissenkung für "Ladenhüter".

@Marco: Der (ohnehin veraltete) Satz:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Die nachfolgend aufgeführten Ausgaben sind zum Preis von € 9,95 erhältlich bzw. angekündigt.
im Bibliothekseintrag zu den Büchern sollte dann noch dahingehend erweitert werden, daß 9,95 € nur der Ausgabepreis war und der nachträglich aufgehoben wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42214Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:für meine Begriffe ist das eine deutliche Aussage dahingehend, daß die Reihe hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben ist. Es handelt sich also offenbar um eine Preissenkung für "Ladenhüter".
Kann man das schon nach so kurzer Zeit sagen :?:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42216Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Kann man das schon nach so kurzer Zeit sagen :?:
naja, die Serie lief ja schon eine ganze Weile. Auch wenn die letzten Bücher erst 1/2 Jahr alt sind, die früheren sind teilweise schon deutlich länger im Handel. Immerhin ist die Serie im Okt. 2010 gestartet. Das ist wohl genug Zeit, um abzuschätzen, daß die Bücher in der Form vielleicht doch nicht so gut laufen. Und wenn das für die vorigen galt, dann ist die Vermutung, daß die letzten drei auch die Rekorde nicht brechen werden, wohl auch naheliegend, so daß es für die Bestätigung nicht mehr als dieses 1/2 Jahr mehr brauchte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42231Beitrag Comedix »

Danke, ich habe den Absatz mit dem Preis ganz herausgenommen. Wen interessiert's, wieviel dieser Artikel mal gekostet hat ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42248Beitrag methusalix »

Hallo,
die Charakter-Bücher werden nun mit einem aufgeklebten Preisaufkleber versehen :!: Der Preisaufdruck hinten ist unverdeckt geblieben .
Abb. unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
character buch I x.jpg
character buch I x.jpg (75.99 KiB) 6818 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42249Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wen interessiert's, wieviel dieser Artikel mal gekostet hat ...
also bei den älteren Artikeln ist das schon eine Information, die Du üblicherweise mitaufnimmst. Und diese Bücher werden gewiß auch mal älter.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42253Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
ja ich finde auch das Preisangaben unbedingt dazu gehören , jetzt sie bei einigen weglassen und bei anderen nicht, ist nicht gut. Preisangaben sind eine Orientierungshilfe zur Wertermittlung des gegenwertigen Wertes . Wenn zuverlässige Preisdaten vorhanden sind sollten sie auch eingepflegt werden ; Es sind doch nur4 Zahlen , ein Komma und ein €-Zeichen ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 19. August 2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42254Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Preisangaben sind eine Orientierungshilfe zur Wertermittlung des gegenwertigen Wertes .
wobei ich diese Aussage mit Vorsicht genießen würde. Daß ein "Alles über..."-Büchlein mal 9,95 € gekostet hat, ist für die Ermittlung des heutigen Wertes nicht von Belang, da man es überall für 4,99 € kaufen kann. Und wenn ein Artikel 1970 mal 2,50 DM gekostet hat, besagt das auch nichts über den heutigen Wert als Sammlerstück. Der wird sich nach der Zahl der noch verfügbaren Exemplare und der Art des Artikels richten.

Insofern sehe ich den Ausgabepreis weniger als Richtschnur für eine Ermittlung des gegenwärtigen Wertes, sondern mehr als eine Tatsache, die zur dokumentierenswerten Geschichte eines Asterix-Produktes gehört. Daran kann man z.B. ersehen, welche Käuferschichten angesprochen werden sollen, ob es ein hochwertiger Artikel für Sammler oder ein Mitnahmeartikel für Kinder und Eltern sein sollte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42255Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Daß ein "Alles über..."-Büchlein mal 9,95 € gekostet hat, ist für die Ermittlung des heutigen Wertes nicht von Belang, da man es überall für 4,99 € kaufen kann.
Nun das sehe ich etwas anders, da ich als Käufer schon die Preisreduzierungen für die Wertermittlung zusammen mit der Hochwertigkeit und der Verfügbarkeit mit in Betracht ziehe .
Aber auch deine Aussage ist für Sammler eine Option ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Preisverfall?

Beitrag: # 42263Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

- Eines fällt jedenfalls schon auf: die letzten 3 Bände dieser Reihe haben auf der Artikelseite bei Comedix jetzt (gegen Ende August!) immer noch den Status der "Vorbestellbarkeit".. :!: - Dabei sind die Preise dafür bereits "arg im Keller"! :-/

LG, Andreas
Antworten