Asterix Briefmarken 2015

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50355Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Wo man ein Markenheftchen mit dieser Stempelung bestellen kann, steht dort leider nicht. Über den Onlineshop selbst scheint das nicht möglich zu sein. Ich hatte vorgestern eine E-Mail an die Stempelstelle der Deutschen Post geschrieben, habe aber leider keine Antwort erhalten. - Vielleicht findet ja jemand anderes etwas heraus?
nach einigen Tagen hatte man mir dann doch noch geantwortet und mich auf die Service-Hotline und den Online-Shop verwiesen. Auf weitere Nachfrage stellte sich dann aber heraus, daß eine Bestellung über den Online-Shop tatsächlich nicht möglich ist. Bestellen kann man diese gestempelten Markenheftchen offenbar nur per E-Mail an das Servicecenter Philatelie oder per Telefon.

Jedenfalls ist mir die Ausgabe mit dem Erstverwendungsstempel nun zugegangen. Der Preis ist der gleiche wie für ein ungestempeltes Markenheftchen, insofern nehmen sie für die Stempelung also nichts extra.

Unten habe ich Euch das gestempelte Markenheftchen und den Stempel einzeln nochmal abgebildet. Wieder dabei lag auch das Werbeblatt der Post. Weil es ganz hübsch ist, zeige ich Euch das auch mal bildlich. Auf der rückseitigen Bestellkarte sind auch die Tassen abgebildet, die über den Philatelie-Shop derzeit vertrieben werden.

Interessant ist, dass dieser Sendung außerdem ein Pappfolder "Meine Lieferung" beilag, der zwar auch das Asterix-Markenheft zeigt, aber insgesamt nicht sonderlich sehenswert ist (keine weiteren Illustrationen oder Texte). Ihm ist jedoch eine Bestellkarte aufgedruckt, mit der man alle möglichen Markensets und Zehnerbögen von Briefmarken bestellen kann. Wer aber erwartet hätte, dass sich zumindest dort ein Hinweis auf die Ausgabe mit dem Erstverwendungsstempel fände, wird enttäuscht. Weder das Werbeblatt noch dieser Folder geben dessen Existenz preis. - Das ist ein wirkliches Geheimwissen, dass es die gibt und wo man sie erwerben kann! Keine Ahnung, warum die das so verstecken, wenn sie schon extra so einen Sonderstempel designen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Markenset Asterix mit Erstverwendungsstempeln.jpg
Markenset Asterix mit Erstverwendungsstempeln.jpg (134.49 KiB) 5803 mal betrachtet
Erstverwendungsstempel isoliert.jpg
Erstverwendungsstempel isoliert.jpg (102.45 KiB) 5803 mal betrachtet
Werbeblatt Post Philatelie-Online-Shop.jpg
Werbeblatt Post Philatelie-Online-Shop.jpg (141.62 KiB) 5803 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50362Beitrag Maulaf »

Hi,
mein Schwager war vor einigen Tagen in Berlin und hat mir von dort von einem Besuch im Finanzministerium einen netten Folder mitgebracht, den sie dort als Dankeschön für den Besuch erhalten haben. Ich habe mal die ersten drei Seiten eingescannt, auf der Rückseite ist nur noch der Schriftzug Bundesministerium für Finanzen in Silbergrau abgedruckt. Das Teil ist relativ edel gemacht und auf einer Art Büttenpapier bzw. -karton gedruckt, der Rest ist ja gut auf den Bildern erkennbar,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
BfM Gedenkblatt 01.jpg
BfM Gedenkblatt 01.jpg (6.84 KiB) 5769 mal betrachtet
BfM Gedenkblatt 02.jpg
BfM Gedenkblatt 02.jpg (44.88 KiB) 5769 mal betrachtet
BfM Gedenkblatt 03.jpg
BfM Gedenkblatt 03.jpg (78.95 KiB) 5769 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50367Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:- Der bestehende Eintrag "Stempelabdruck" bedarf einer Überarbeitung. Die einleitenden Sätze, in denen es heißt, daß es noch keine Briefmarkenserie im deutschsprachigen Raum gab, sollten wegfallen bzw. angepaßt werden. Die beiden Ersttagsstempel zur aktuellen Serie sollten ergänzt werden; der im vorigen Beitrag angesprochene Erstverwendungsstempel ebenfalls (auch wenn noch keine Bezugsquelle bekannt ist).
Diesen Artikel habe ich jetzt aktualisiert, zumindest mit den Informationen, die ich so rauslesen konnte.

Auch den Plusbrief und das Packset habe ich jetzt mit einem Artikel gewürdigt. Und auch die Briefmarken-Zeitung habe ich verewigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50371Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:mein Schwager war vor einigen Tagen in Berlin und hat mir von dort von einem Besuch im Finanzministerium einen netten Folder mitgebracht, den sie dort als Dankeschön für den Besuch erhalten haben.
tolle Sache! :!: Ist das was Exklusives mit Original-Unterschrift des Ministers speziell für VIP's oder ist das ein Folder, den alle Touristen-Besuchergruppen ausgehändigt bekommen?

Bei uns war vor ein paar Tagen ganz unverhofft als Hauswurfsendung ("An alle Haushalte mit Tagespost") ein Werbefolder der deutschen Post mit Asterix-Briefmarkencover im Kasten:
Postwurf-Werbefolder Briefmarken 2015 Cover.jpg
Postwurf-Werbefolder Briefmarken 2015 Cover.jpg (101.53 KiB) 5625 mal betrachtet
Postwurf-Werbefolder Briefmarken 2015 Innen.jpg
Postwurf-Werbefolder Briefmarken 2015 Innen.jpg (116.25 KiB) 5625 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50373Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Ist das was Exklusives mit Original-Unterschrift des Ministers speziell für VIP's oder ist das ein Folder, den alle Touristen-Besuchergruppen ausgehändigt bekommen?
Hallo Erik,
leider eher das zweite, allerdings würde mir ne Originalunterschrift von Schäuble auch nichts geben,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50375Beitrag methusalix »

Hallo ,
hab per Zufall in einem Hamburger internationalen Bahnhofsbuchhandel - Shop eine Poststelle mit diesem Asterix Briefmarken Werbeschalter gesehen und musste gleich auf den Auslöser drücken (mit freundlicher Genehmigung der Postbediensteten) ;-)
Der war sogar eingezäunt , warum wohl ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG_20150926_162612 a.jpg
IMG_20150926_162612 a.jpg (32.26 KiB) 5569 mal betrachtet
IMG_20150926_162624 b.jpg
IMG_20150926_162624 b.jpg (36.56 KiB) 5569 mal betrachtet
IMG_20150926_162628 c.jpg
IMG_20150926_162628 c.jpg (32.27 KiB) 5569 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50587Beitrag Erik »

Hallo,

um noch einmal auf die Sieger-Sachen zurückzukommen. Diese habe ich nun vorliegen, wie sie tatsächlich aussehen, könnt Ihr unten sehen.

Ich muß ichweißnix in einem Punkt Recht geben: Die Umschläge sind definitiv keine Lizenzprodukte. Denn es findet sich kein Copyrightvermerk für L.E.A.R. darauf. Die Motive entsprechen exakt dem, was wir im Online-Shop schon gesehen haben (Bäume, Pallisade, Lupe mit Landkarte). Dafür braucht man keine Lizenz und es wurde auch offenbar keine erworben. - Allerdings dürfte eine Zusammenarbeit mit der Post stattgefunden haben, denn ansonsten kämen auf einen Umschlag wohl kaum die Stempel von zwei verschiedenen Städten (Bonn und Berlin).

Wie dem auch sei, das ändert natürlich nichts an meiner Auffassung darüber, daß diese Produkte einen Comedix-Bibliothekseintrag oder eine Erwähnung auf der Seite zu den Briefmarken erhalten bzw. behalten sollten. Denn sie geben den Briefmarkenblocks einen thematisch passenden Rahmen.

Meine Einschätzung zu diesen Produkten sieht so aus: Die Umschläge, die sie Ersttagsbrief, Luxusbrief und XXL-Luxusbrief nennen, sind m.E. nichts wirklich Besonders. Die Hintergrundgestaltungen sind eher langweilig. Der Ersttagsbrief mit der Lupe und der Frankreichkarte ist noch am Besten, aber das Motiv ist natürlich auch irgendwo naheliegend. Die Pallisade auf dem Luxusbrief sieht künstlich aus und die paar Bäume auf den Luxusbriefen sind einfallslos.

Die Umschläge sind auch billig in der Machart, die Hintergrundgestaltungen sind einfach auf die Papierumschläge aufgedruckt. Es steht noch nicht einmal drauf, daß es sich um Ersttagsbriefe handelt. Wenn man das mal mit den Ersttagsbriefen zu anderen (ausländischen) Asterix-Briefmarkenserien vergleicht, wird deutlich, wie weit diese hier abfallen.

Zu der französischen Briefmarkenserie von 1999 gibt es eine Vielzahl von Ersttagsbriefen, großteils mit historischen Motiven rund um die Gallier. Diese sind teilweise sehr hochwertig gemacht, z.B. mit auf Leinen gedruckten Motiven. Die Umschläge enthalten teilweise eine Beschriftung in eingeprägten Goldbuchstaben, die Herausgeber, Zweck und Titel wiedergeben. Auch zu der belgischen 2005er Serie gibt es einen Serie von hochwertigen Ersttagsumschlägen, bei denen jeweils ein Briefmarkenmotiv nocheinmal in groß auf Leinen gedruckt und auf den Umschlag aufgeklebt ist. Zur Guernsey-Serie gibt es ebenfalls ein sehr schmuckes Ersttagsbrief-Set, bei dem jeweils ein Markenset auf einen Umschlag mit einem historischen Schiffsmotiv (es ging ja bei der Serie um die Schiffsbergungs-"Operation Asterix") aufgebracht war.

Gegenüber all diesen Ersttagsbriefen erscheinen diese hier von Sieger geradezu erschreckend einfallslos und uninspiriert, als habe man krampfhaft etwas herausgeben wollen, ohne viel zu investieren und ohne eine Idee für ein interessantes Design zu haben. Das ist schon sehr schade.

So fallen diese Ersttagsbriefe ganz deutlich ab gegen die Hochglanzprodukte, die die Post selbst herausgibt, das sogenannte Erinnerungsblatt und das Schmuckblatt.

Einen sehr lobenswerten Mehrwert bieten die Sieger-Kollektabliien dann allerdings doch: Während bei den Post-Sachen auf einem Markenblock immer nur einer der beiden Sonderstempel (Asterix oder Obelix) zum Einsatz kommt, mit der unschönen Folge, daß Käufer des Schmuckblattes, das ja nur einen Block enthält, nicht einmal in den Genuß beider Stempelmotive kommen, hat bei Sieger jeder Markenblock, auch auf dem kleineren Ersttagsbrief, beide Sonderstempelabdrücke.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Sieger Ersttagsbrief.jpg
Sieger Ersttagsbrief.jpg (103.72 KiB) 5305 mal betrachtet
Sieger Luxusbrief.jpg
Sieger Luxusbrief.jpg (158.27 KiB) 5305 mal betrachtet
Sieger Luxusbrief XXL.jpg
Sieger Luxusbrief XXL.jpg (156.15 KiB) 5305 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 50833Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:- Ein neuer Eintrag sollte erstellt werden für das von Peter oben vorgestellte Schmuckblatt und das kleinere, ebenfalls von Peter vorgestellte sog. Erinnerungsblatt. Diese können aufgrund der Gleichartigkeit zusammengefaßt werden. Genauere textliche Informationen kann ich gerne liefern.
Den Eintrag für das Schmuck- und das Erinnerungsblatt möchte ich jetzt gerne erstellen. Nur leider wird mir nicht klar, was das Schmuckblatt ist und was das Erinnerungsblatt. Die Links zu den Einträgen von Peter sind für mich nicht eindeutig genug. Jetzt könnte ich die Texte gut gebrauchen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 51023Beitrag Erik »

Hallo Marco,

zunächst einmal haben das sog. Erinnerungsblatt und das sog. Schmuckblatt gemeinsam, daß es sich um jeweils zweimal aufklappbare Folder aus festem Glanzkarton handelt. Das sog. Erinnerungsblatt hat (zusammengeklappt) das Format A5 und das Schmuckblatt (zusammengeklappt) das Format A4.

Hier jetzt zunächst zum Erinnerungsblatt (A5):

Es beinhaltet insgesamt 4 Textblöcke zu Herkunft Geschichte von Asterix, wobei u.a. kurz die letztes Jahr aktuellen Ausgaben (Bd. 36 und "Im Land der Götter") erwähnt werden. Auf einer Innenseite ist der Birefmarkenblock mit einem Ersttagsstempel (bei mir ist es der Obelix-Stempel, ob es auch welche mit Asterix-Stempel gibt oder alle den Obelix-Stempel haben, weiß ich nicht) eingeklebt. Der Preis betrug 4,95 €.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Einnerungsblatt Vorderseite.jpg
Einnerungsblatt Vorderseite.jpg (126.46 KiB) 4731 mal betrachtet
Einnerungsblatt Rückseite.jpg
Einnerungsblatt Rückseite.jpg (123.07 KiB) 4731 mal betrachtet
Einnerungsblatt Innen.jpg
Einnerungsblatt Innen.jpg (180.86 KiB) 4731 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 51024Beitrag Erik »

Hallo Marco,

und nun zum Schmuckblatt (A4):

Es enthält einen zusammenhängenden, nicht durch weiße Boxen abgegrenzten Text. Inhaltlich ist der Text nur teilweise identisch mit dem vom Schmuckblatt. Hier wird aber mehr auf die Protagonisten und ihre Eigenarten eingegangen. Zu den Briefmarken und deren Anlaß oder Entstehung findet sich dort ebenfalls nichts weiter.

Innen ist der Briefmarkenblock einmal postfrisch in einer extra Hülle mit schwarzem Hintergrund und je einmal mit dem Asterix- und dem Obelix-Ersttagsstempel enthalten. Der Ausgabetag ist mit dem 1. September 2015 dokumentiert, für die Entwurfsurheberschaft werden Les Éditions Albert René genannt.

Der Preis betrug 14,95 €.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Schmuckblatt Vorderseite.jpg
Schmuckblatt Vorderseite.jpg (180.62 KiB) 4729 mal betrachtet
Schmuckblatt Rückseite.jpg
Schmuckblatt Rückseite.jpg (151.53 KiB) 4729 mal betrachtet
Schmuckblatt Halboffen.jpg
Schmuckblatt Halboffen.jpg (138.41 KiB) 4729 mal betrachtet
Schmuckblatt ganz aufgeklappt.jpg
Schmuckblatt ganz aufgeklappt.jpg (135.16 KiB) 4729 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 51028Beitrag Comedix »

Und beide sind offiziell von der Post ausgegebene Produkte?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 51030Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Und beide sind offiziell von der Post ausgegebene Produkte?
ja, man konnte sie sowohl online im Post-Shop bestellen, als auch lokal in Postfilialen mit Philatelieabteilung kaufen. Ich habe letzteres getan.

Wie Du an den Bildern siehst, steht ja auch Deutsche Post drauf. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 51137Beitrag Comedix »

Informationen zum Schmuckblatt als auch zum Erinnerungsblatt habe ich auf der Seite der Briefmarke eingefügt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 51140Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Informationen zum Schmuckblatt als auch zum Erinnerungsblatt habe ich auf der Seite der Briefmarke eingefügt.
na gut, das kann man so machen, das auf der Seite mitabzuhandeln. Aber der Text sollte doch ein paar kkleine Änderungen erfahren:

- Der erste Absatz sollte nicht mehr im Futur stehen, da die Marken ja schon erschienen sind.
- Der zweite Absatz bezieht sich auf die Sachen von Sieger. Die sollten m.E. entweder in einen eigenen Eintrag ausgelagert werden oder es sollte deutlich gemacht werden, daß es sich um Sammlerartikel der Firma Sieger handelt. Gerade da der Beitrag unter der Überschrift "Deutsche Post" steht, ist das so irreführend. - Wenn das im Artikel verbleiben soll, würde ich den Absatz ans Ende setzen, nachdem die Ausgaben der Deutschen Post dargestellt wurden. Ein eigener Eintrag wäre aber m.E. besser.
- Im Satz "Inhaltlich ist der Text nur teilweise identisch mit dem vom Schmuckblatt." im 3. Absatz muß es "Erinnerungsblatt" heißen, denn das "der Text" bezieht sich hier bereits auf den Text des Schmuckblattes.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Briefmarken 2015

Beitrag: # 51141Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

besten Dank für die Ergänzungen. Ich habe mich entschlossen, alles auf dieser einen Artikelseite zu belassen, thematisch passt das sehr gut zusammen und für die Recherche ist es für einen Briefmarken-Fan übersichtlicher. Das ist das erste Mal, dass ich ein Produkt von unterschiedlichen Firmen auf diese Art thematisch zusammenfasse.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten