Vergil im Papyrus

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Vergil im Papyrus

Beitrag: # 50740Beitrag jaap_toorenaar »

Papyrus 9,1 "Besser als Vergil": ein kleiner Ausrutscher, weil die frühesten Gedichte von Vergil (Bucolica und Georgica) erst 12 Jahre nach Cäsars Tod erschienen... Allerdings war in einer Vorstudie die Rede von Ovid - und der wurde erst ein Jahr nach Cäsars Tod geboren!
Jaap
Troubadix

Re: Vergil im Papyrus

Beitrag: # 50805Beitrag Troubadix »

In "Schweizer" wird ausserdem Horaz erwähnt und sein Zitat "Nunc est bibendum".
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Vergil im Papyrus

Beitrag: # 50834Beitrag jaap_toorenaar »

Naja, troubadix, das ist etwas anderes. Es gibt ja immer Zitate aus späteren Zeiten. Aber hier ist im Dialog von Vergil als Zeitgenosse (oder sogar Vorläufer) die Rede und so einen Ausrutscher gibt es eigentlich fast niemals,
Jaap
Troubadix

Re: Vergil im Papyrus

Beitrag: # 53844Beitrag Troubadix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:Naja, troubadix, das ist etwas anderes. Es gibt ja immer Zitate aus späteren Zeiten. Aber hier ist im Dialog von Vergil als Zeitgenosse (oder sogar Vorläufer) die Rede und so einen Ausrutscher gibt es eigentlich fast niemals,
Jaap
Und genau das ist in "Schweizer" auch der Fall! Ein Legionär sagt nach dem Zitieren nämlich angeberisch "Das ist von Horaz", womit Horaz ein Zeitgenosse oder Vorläufer sein müsste! Tatsächlich war Horaz um 50 v.Chr. rum noch ein Jugendlicher und kein anscheinend zur Gemeinbildung gehörender Dichter.

Öh, nur um das mal klarzustellen. Auch wenn der Thread schon uralt ist.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Vergil im Papyrus

Beitrag: # 53845Beitrag jaap_toorenaar »

aber recht hat er, der Dingsbums;)
Jaap
Antworten