Wie alt ist Idefix?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Andy-67

Wie alt ist Idefix?

Beitrag: # 51753Beitrag Andy-67 »

Ich hatte heute mit ein paar Bekannten die Diskussion darüber, wie alt Idefix eigentlich ist.Wir sind zu keinem Ergebnis gekommen, deshalb stelle ich die Frage mal hier in den Raum
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist Idefix?

Beitrag: # 51754Beitrag Iwan »

Hallo

Gemäß den Themenbereich "Idefix", zu finden hier im Lexikonbereich, ist Idefix 1965 geboren. Da ist er nämlich zum ersten Mal aufgetreten, als Straßenhund, der in Lutetia vor einer Metzgerei wartet und dann beschließt, Asterix und Obelix zu begleiten.
Somit wäre er nun 50, also 7 Hundejahre, alt.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Wie alt ist Idefix?

Beitrag: # 51758Beitrag Andy-67 »

Danke für den Hinweis, an den themenbereich hatte ich gar nicht gedacht,
Aber was das Alter angeht so hat bestimmt ein Zaubertrank für Miraculix mitgeholfen den ein Hund von 50 Menschenjahren wäre eine Sensation
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Wie alt ist Idefix?

Beitrag: # 51759Beitrag idemix »

Also ich würde die Frage aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Tour de France wurde 1965 veröffentlicht, spielt aber irgendwann um 50 v. Chr.
Und "jetzt" kann so betrachtet nicht 2016 sein. Denn wenn jetzt 2016 ist, dann ist die Antwort leicht: "er ist seit über 2000 Jahren tot, so wie alle anderen Figuren in den Abenteuern auch".

Wenn wir nun Marco's Zeitleiste als Basis dafür nehmen, wann das Abenteuer genau spielt, dann spielt Tour de France im Herbst 50 v. Chr.
Das bedeutet, dass er bei der Ermordung Cäsars in den Iden des März 44 seit ca. 5,5 Jahren in Begleitung der Gallier ist.

Wie alt er bei Tour de France war, wissen wir allerdings nicht. Es ist zu vermuten, dass er da noch sehr jung war, weil ja in mehreren Bänden angesprochen wird, er sei noch zu klein für dieses und jenes Abenteuer.

Also ist Idefix vermutlich bei Cäsars Ermordung ca. 6 Jahre alt. Je nachdem wann "jetzt" anzusiedeln ist, ist er also wohl zwischen wenige Monate und 6 Jahre alt. Wenn man annimmt, "Papyrus" spiele "jetzt", dann ist Idefix "jetzt" wohl so ca. 5,5 Jahre alt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist Idefix?

Beitrag: # 51763Beitrag Iwan »

Ups, ich merke gerade, ich habe da einen Mist geschrieben. Natürlich ist es umgekehrt, ein Menschenjahr entspricht 7 Hundejahren, er wäre also danach schon 350 Hundejahre alt ....
Idemix, deine Rechnung überzeugt mich vollkommen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Wie alt ist Idefix?

Beitrag: # 51765Beitrag Andy-67 »

idemix hat geschrieben:
Also ist Idefix vermutlich bei Cäsars Ermordung ca. 6 Jahre alt. Je nachdem wann "jetzt" anzusiedeln ist, ist er also wohl zwischen wenige Monate und 6 Jahre alt. Wenn man annimmt, "Papyrus" spiele "jetzt", dann ist Idefix "jetzt" wohl so ca. 5,5 Jahre alt.


Das erscheint logisch
Antworten