Asterix und die Eine-Million-Frage

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51941Beitrag Comedix »

Gefunden in einem Newsletter aus dem Jahr 2009:

Manchmal kann es den Unterschied von 500.000 Euro ausmachen, sich bei Asterix auszukennen oder nicht. In der vergangenen Woche stand bei der RTL-Sendung "Wer wird Millionär" eine Kandidatin, die es mit einer Mischung aus Wissen und Risiko schon bis 500.000 Euro geschafft hatte, vor der entscheidenden 15. Frage. Mit der richtigen Antwort hätte nach langer Zeit wieder ein Teilnehmer eine Million Euro abräumen können, die falsche Antwort würde 499.500 Euro kosten, denn der Rückfall auf 500 Euro gehört zur Herzschlag-Regel dieser Sendung.

Die entscheidende Frage lautete: "Welches Duo hatte in Deutschland als 'Siggi und Babarras' seinen ersten Auftritt?". Und folgende Antworten waren vorgegeben:
A: Micky und Goofy
B: Asterix und Obelix
C: Fix und Foxy
D: Tim und Struppi

Asterix-Leser, die etwas über den Comic-Tellerrand hinausschauen oder das Asterix-Archiv sehr gut kennen, hätten hier mit Leichtigkeit die richtige Antwort geben können. Natürlich waren dies Asterix und Obelix, die in den Lupo-Ausgaben des Jahres 1965 erstmals in Deutschland zu sehen waren und dort zu Siggi und Babarras umgetauft und in Westgermanen transformiert wurden. Die im Original beschriebene gallische Widerstandskraft gegen die römischen Invasoren wurde dort umgemünzt in die Auflehnung der Germanen gegen ihre Besatzer, und der Comic reflektierte die bundesrepublikanische Nachkriegspolitik unter dem Blickwinkel dumpfster nationaler Gesinnung.

Die Kandidatin zog es richtiger Weise vor, den Gewinn von 500.000 Euro einzustreichen und das Resümee aus der Geschichte ist: Selbst Banalitäten können irgendwann mal richtig wichtig werden!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51953Beitrag Andy-67 »

Ich glaube, die Bekanntheit von Asterix im allgemeinen scheint abzunehmen, ich habe auf meiner Suche nach Mundart Bänden, auch schon Personal in Buchhandlungen getroffen, die mit dem Begriff asterix nichts anfangen konnten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51973Beitrag jaap_toorenaar »

sic transit gloria mundi...
Jaap
Andy-67

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51975Beitrag Andy-67 »

Hallo Jaap
Dürfte ich dich um die deutsche Übersetzung bitten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51976Beitrag Terraix »

Darf ich einspringen? "Sic transit gloria mundi" heißt "So vergeht der Ruhm der Welt".
Dass Asterix nicht in jeder Buchhandlung ein Begriff ist, finde ich erschreckend.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51977Beitrag Andy-67 »

Danke für die Übersetzung, das Asterix offensichtlich nicht jedem ein Begriff ist, ist denke ich besonders in diesem Forum kaum nachvollziehbar.
Ich habe mich auf meiner Suche ja schon daran gewöhnt, das Asterix Mundart kaum bekannt ist, aber das die Regulären Asterix kein Begriff sind, ist zum Glück selten.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51979Beitrag jaap_toorenaar »

letztes Jahr lief ich kurz als Obelix verkleidet durch die Leidener Innenstadt; mehr als die Hälfte der Kinder oder Erwachsene rief: "Schau' mal, da läuft Asterix!"
Jaap
Andy-67

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51980Beitrag Andy-67 »

Auch wenn Asterix bei dem ein oder anderen nicht zur "Lieblingslektüre" zählt (was schwer nachvollziehbar ist)
so ist es in meinen Augen eine Bildungslücke die Reihe nicht zu kennen
Troubadix

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51981Beitrag Troubadix »

Andy-67 hat geschrieben:Ich glaube, die Bekanntheit von Asterix im allgemeinen scheint abzunehmen, ich habe auf meiner Suche nach Mundart Bänden, auch schon Personal in Buchhandlungen getroffen, die mit dem Begriff asterix nichts anfangen konnten
Als ich einmal enttäuscht war, da eine Buchhandlung keinen Asterix führte, meinte der Angestellte dort fast vorwurfsvoll zu mir, dass Asterix nun mal nicht mehr in sei, oder so ähnlich. Ich hätte am liebsten meine Zaubertrankpulle rausgeholt und ihn aus den Latschen gehauen.
Und bei der Wolfsburger Thalia-Filiale gab es eine zeitlang überhaupt keine Comics mehr, nur - würg!- Mangas. Comics verkauften sich nun mal nicht mehr so gut, sagte man mir dort. Mittlerweile kann man da aber zum Glück wieder ein Comicregal finden, in dem sogar schon seit geraumer Zeit die Ultimative Edition von "Obelix Gmbh & Co.KG" liegt.
Polemix

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51983Beitrag Polemix »

Tja...,die Siebziger waren der Höhepunkt von Asterix.
Andy-67

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 51987Beitrag Andy-67 »

Eine mögliche Ursache könnte sein, das viele Kinder lieber vor dem Fernseher /Computer "geparkt" werden, damit die Eltern ihre Ruhe haben
Manchen Eltern scheint es zu Anstrengend zu sein, mit den lieben Kleinen zu lesen.

Eine andere Ursache könnte sein,das die Jugend heute lieber Mangas liest als Asterix, aber wurden wir nicht schon in "Gallien in Gefahr "vor dem Einfluss der Mangas(in Person des Magna) gewarnt
Polemix

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 52079Beitrag Polemix »

Andy-67 hat geschrieben:Eine mögliche Ursache könnte sein, das viele Kinder lieber vor dem Fernseher /Computer "geparkt" werden.
Ich denke eher an die Smartphones. ;-)
Cookeer
AsterIX Village Child
Beiträge: 25
Registriert: 26. Februar 2016 17:13

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 52119Beitrag Cookeer »

Polemix hat geschrieben:Tja...,die Siebziger waren der Höhepunkt von Asterix.
Ich glaube kaum dass es in den Siebzigern 1. Auflagen in Deutschland von 1,5 Mio. Exemplaren gegeben hat? Das ganze erscheint mir lediglich als Jammern auf aller höchstem Niveau. 8)

Gruß
Andree
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 69356Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 8. Mai 2016 17:11 (...) C: Fix und Foxy (...)
Just for the records: Es muss natürlich "Fix und Foxi" heißen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix und die Eine-Million-Frage

Beitrag: # 69357Beitrag WeissNix »

Ob von den 500.000 € heute noch was da ist? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten