Erstes Asterixheft

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Polemix

Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52412Beitrag Polemix »

Was war euer erstes Asterixheft ?
Andy-67

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52413Beitrag Andy-67 »

Da fragst du mich was,
Das ist schon ein paar Jahre her.
Als Kind hatte ich glaube ich bei meinem Onkel welche gelesen.
Dann ein paar Jahre gar nicht
Polemix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52415Beitrag Polemix »

Meins war ,,Korsika" ;-)
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52418Beitrag upsala »

Ich bin mir fast sicher, dass es "Der Sohn des Asterix" war.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52421Beitrag Terraix »

Zuerst hatte ich fünf Bände meiner Schwester gelesen: Gallier, Kupferkessel, Streit, Korsika und Sohn (ob ich sie in dieser Reihenfolge gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen). Mein erster eigener Band war Maestria (das damals neueste Album)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52423Beitrag Iwan »

Eines meiner ersten war sicher "Belgier", aber ich glaube, das allererste war ein früheres. Sehr früh erinnere ich mich auch an "Überfahrt"
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52438Beitrag WeissNix »

Als wäre es gestern gewesen:

In meinen Sommerferien nach dem ersten Schuljahr - ich hatte also gerade erst lesen gelernt (und zwar zunächst Schreibschrift) war im selben Hotel ein etwas älterer Junge, der hatte "Asterix und Kleopatra", "Asterix als Gladiator" und "Asterix bei den olympischen Spielen" dabei, die er mir netterweise an einem regnerischen Tag geliehen hatte. Das waren meine ersten drei Asterix-Begegnungen (die Reihenfolge, in der ich sie damals gelesen hatte, weiss ich allerdings nicht mehr) - danach war ich angefixt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Idefiks
AsterIX Village Child
Beiträge: 33
Registriert: 24. Oktober 2013 22:53

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52441Beitrag Idefiks »

Das ist schon lange her.... :-D

Es war "Asterix der Gallier" in ein Jugendmagazine "PEP".
Nur vier Seiten pro Woche... :-?

Und jede Woche :hammer: wer das neue Heft als erste lesen möchte.

MfG, :idefix:
Andi beim Teutates

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52445Beitrag Andi beim Teutates »

Ich als Kind im Krankenhaus (Mandeln) war hat mein Onkel mir Asterix und der große Graben mit gebracht.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52448Beitrag Erik »

Hallo,

ich war in der Grundschule und mußte mit einer dicken Erkältung und erhöhter Temperatur zu Hause bleiben. Mit mattem Kopf mochte ich nichts anderes tun als Comics lesen. Als ich die wenigen Mickey-Maus-Hefte, die greifbar waren, durch hatte, bot mir meine Mutter an, es mit den Asterix-Heften meines Vaters zu versuchen - nicht ohne "Warnung", daß diese aber etwas anpruchvoller seien. Das wollte ich gerne ausprobieren.

Sie gab mir dann eine kurze Einführung in die Thematik (besetztes Gallien, kleines Dorf, Widerstand gegen die Römer) und legte mir die komplette Asterix-Sammlung meines Vaters hin (das waren alle damals erschienenen 28 Bände). Ich meine mich zu erinnern, daß es "Asterix auf Korsika" war, den ich als erstes in der Hand hatte. Ganz sicher bin ich mir heute aber nicht mehr.

Jedenfalls war ich fortan so begeistert von den Heften, daß ich sie drei, vier Mal hintereinander alle durchgelesen habe - alle, bis auf "Asterix und die Goten", da ich die Frakturschrift nicht selbst lesen konnte. Das habe ich zwar einmal mit meiner Mutter gemeinsam gemacht, danach aber immer nur die deutschen Texte gelesen, was mich den Zusammenhang aber nicht ganz verstehen ließ. Deshalb hatte ich zu dem Band lange einen geringeren Bezug als zu allen anderen.

Lustigerweise war damals übrigens "Asterix im Morgenland" - der jüngste Band! - mein Lieblingsheft. Von dem Texterwechsel wußte ich da noch nichts. Ich fand die weite Reise und vor allem die Dschungelszene in Indien immer das Highlight! - Heute hat sich das natürlich sehr geändert, auch wenn ich die Dschungelszene immer noch mag.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52461Beitrag WeissNix »

Entweder bin ich ein alter Sack, oder Ihr seid in schon fortgeschrittenerem Alter eingestiegen: Seinerzeit (siehe oben) war das in meinem Einstiegs-Dreierpaket enthaltene "Asterix bei den olympischen Spielen" das zuletzt in D herausgekommene Album...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52463Beitrag Andy-67 »

Meine ersten Erfahrungen mit Asterix war irgendwann in den 70 er Jahren
Polemix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52465Beitrag Polemix »

Also , mein erster Kontakt mit Asterix war der Zeichentrickfilm ,, Asterix und Kleopatra ".
itasca64

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52533Beitrag itasca64 »

"Asterix und Kleopatra" und "Der Kampf der Häuptlinge" waren die ersten beiden Hefte, die mein Vater mit nach Hause brachte. Das war im Frühjahr 1972, wenige Wochen vor meinem 8. Geburtstag. "Kleopatra" habe ich als erstes gelesen. Sehr schnell wurden dann auch die restlichen bis dahin erhältlichen Alben angeschafft. "Bei den Olympischen Spielen" war das erste Heft, dessen deutsche Erstveröffentlichung im selben Jahr ich bewusst mitbekommen habe.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52590Beitrag idemix »

Das war "Der Sohn des Asterix".
Wann das genau war, weiß ich nicht mehr aus meiner Erinnerung. Laut Backlist war es der damals letzte Band (also zwischen 1983 und 1987). Ich kann mich darüber hinaus aber erinnern, dass ich kaum lesen konnte, als ich ihn bekam. Dies deutet darauf hin, dass es also möglicherweise bereits 1983/84 war, denn im Herbst 83 begann meine Schulkarriere....
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten