Muffiger Geruch

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4306
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 52825Beitrag WeissNix »

Shit happens...

...insofern sei froh, dass die Hefte nach Moder riechen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 52827Beitrag Iwan »

Hallo

Frische Luft ist da sicher besser als das Deo, denn das kann je nach dem auch die Seiten verkleben. Gut Ding will Weile haben ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 52830Beitrag Maulaf »

Hallo Zippo,
den Geruch kriegt man normalerweise nicht mehr raus, ich habe mal einen gebundenen Band lange offen liegen lassen, jeden Tag eine Seite weiter geblättert, der Geruch ist aber geblieben. Daher habe ich ihn in eine Comicschutzfolie gepackt, damit man den Muff nicht riecht. Bei hochwertigen Büchern gibt es wohl so was wie eine Ozonbehandlung, aber da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Wert der Comics,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6998
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 52833Beitrag Comedix »

Hallo,

eine Alternative wäre es, den schlechten Geruch mit einem anderen zu überdecken. So wäre es sicherlich einen Versuch wert, das Heft oder das Buch in eine gut verschließbare Dose zu stecken, in der bspw. auch Kaffeepulver ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Seiten nach einer gewissen Zeit den Duft von Kaffee annehmen, der für die meisten Menschen mit etwas Positivem assoziiert wird. Alternativ wäre es auch, je nach deiner lokalen Umgebung, möglich, statt Kaffee einen Fisch zu nehmen, davon rate ich aber dringend ab. Denn dann wirst du das Heft, wenn du es mal verkaufen möchtest, nur in Hamburg, Bremen oder Flensburg noch zu einem guten Preis los.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 52840Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:den Geruch kriegt man normalerweise nicht mehr raus,
das ist leider auch meine Erfahrung mit mehreren muffig riechenden Heften. Der "Fachbegriff" im Internet ist dafür oft Kellergeruch.
Maulaf hat geschrieben:Daher habe ich ihn in eine Comicschutzfolie gepackt, damit man den Muff nicht riecht.
Je nachdem, wie intensiv dieser muffige Geruch ist, kommt der sogar durch Kunststoffverpackungen durch. Bei leichtem Geruch nicht, das kann aber auch wirklich extrem werden. - Und wenn es ein stark riechendes Heft ist, muß man auch vorsichtig sein, es zu lagern. Der Geruch geht auf andere Bücher/Hefte, die man danebenstellt oder darauf legt, über.

Ich halte diesen Muffgeruch deshalb auch für einen Mangel, der in einer eBay-Beschreibung angegeben sein müßte. Das ist er natürlich so gut wie nie. Als ich einen Verkäufer darauf einmal hinwies, daß seine Ware nach feuchtem Keller stinkt (war ziemlich heftig in dem Fall), bekam ich nur äußerst unverständige und aggressive Antworten. Daß die nachfolgende negative Bewertung auf ebensoviel Unverständnis stieß, versteht sich von selbst.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4306
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 52849Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben:Alternativ wäre es auch, je nach deiner lokalen Umgebung, möglich, statt Kaffee einen Fisch zu nehmen, davon rate ich aber dringend ab. Denn dann wirst du das Heft, wenn du es mal verkaufen möchtest...
Oder verleihen? ;-)

Ansonsten wäre das Holen einer Schaufel noch eine Massnahme :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 52852Beitrag methusalix »

Hallo,
im Internet gibt es interessante Hilfen dazu : Methoden gegen stinkende, riechende, muffige Bücher ;-)

:arrow: http://blog.zvab.com/2015/06/23/3-wirks ... e-buecher/



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Muffiger Geruch

Beitrag: # 54226Beitrag Erik »

Hallo Zippo,
Zippo hat geschrieben:Die Hefte sind mittlerweile alle ganz normal.
nach ein paar Tagen Frost legte ich sie ins Regal und jetzt riecht man nix mehr.
das ist ja interessant, danke für den Erfahrungsbericht. Wie hast Du die Hefte denn eingefroren? Einfach in einen Gefrierbeutel (gibt's die in der Größe?) und dann in einen gewöhnlichen Gefrierschrank für 2 Tage?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten