in einer aktuellen Pressemeldung des Egmont-Verlages heißt es:
Auf Nachfrage wurde ich vom Verlag zwar hinsichtlich des Erscheinungsdatums um weitere Geduld gebeten, aber immerhin konnte ich erfahren, dass der Band sowohl als HC- als auch als SC-Ausgabe erscheinen wird und außerdem:Egmont-Pressemeldung hat geschrieben:2017: Das Asterix-Jahr.
Hier ein Überblick über die wichtigsten Events:
In der ersten Jahreshälfte erscheint "Asterix bei den Belgiern" (1979), das letzte von Uderzo und Goscinny gemeinsam geschaffene Album, in einer Sonderedition.
"Das Cover wird überarbeitet, 16 Sonderseiten und der Band ist limitiert."
Klingt ganz nach einer der üblichen Sonderausgaben der letzten Jahre. Die Limitierung wird sicherlich wieder eine unechte sein, also in der Gestalt, daß einfach nur eine Auflage gedruckt wird, ohne daß es eine zahlenmäßige Angabe geben wird. Das war bei vergleichbaren Ausgaben ja zuletzt immer so.
Ob das Cover von Uderzo kommt oder eine Montage sein wird, bleibt abzuwarten. Ich tippe eher auf letzteres, da man mit einem neuen Uderzo-Bild sicherlich mehr geworben hätte seitens des Verlages. Daß Didier Conrad ein Sondercover für einen Uderezo/Goscinny-Band zeichnet glaube ich aber auch nicht (und fände es auch nicht passend).
Inhaltlich sollte man wohl nicht allzuviel erwarten, aber einen kleinen Hinweis auf die Richtung der Sonderseiten gibt es ja schon. Äußerer Anlaß des Erscheinens soll der 90. Geburtstag von Uderzo und der 40. Todestag von Goscinny sein. Also dürften wohl die beiden Autoren dieses letzten gemeinsamen Bandes im Vordergrund der redaktionellen Texte stehen.
Gruß
Erik