Mundart-Bände in Softcover

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 58498Beitrag Nullnullsix »

So, hier mal die EVTs der SC-Mundart-Bände. Die Erscheinungsreihenfolge der (unnummerierten) HC-Ausgabe weicht bei den Bänden 2, 3 und 4 ab:
SC: Kölsch, Wienerisch, Hessisch
HC: Hessisch, Kölsch, Wienerisch

01. 09. 2014: Asterix Mundart Sammelband 1 - Münchnerisch
02. 04. 2015: Asterix Mundart Sammelband 2 - Kölsch (bei den -unnummerierten- HC-Entsprechungen dieser Sammelbände war dies der dritte Band - als zweiter Band erschien ein hessischer, der in der Kiosk-Ausgabe erst als vierter erschien.)
01. 10. 2015: Asterix Mundart Sammelband 3 - Wienerisch (bei den -unnummerierten- HC-Entsprechungen dieser Sammelbände war dies der vierte Band - als dritter Band erschien ein kölscher, der in der Kiosk-Ausgabe als zweiter erschien.)
01. 04. 2016: Asterix Mundart Sammelband 4 - Hessisch (bei den -unnummerierten- HC-Entsprechungen dieser Sammelbände war dies der zweite Band - als vierter Band erschien ein wienerischer, der in der Kiosk-Ausgabe erst als dritter erschien.)
01. 07. 2016: Asterix Mundart Sammelband 5 - Schwyzerdütsch
01. 07. 2016: Asterix Mundart Album 1 - Ruhrdeutsch (SC-Ausgabe des HC-Abums Mundart 72)
07. 02. 2017: Asterix Mundart Album 2 - Hamburgisch (SC-Ausgabe des HC-Abums Mundart 73) - Album 3 nicht mehr erschienen.
04. 05. 2017: Asterix Mundart Sammelband 6 - Berlinerisch
07. 09. 2017: Asterix Mundart Sammelband 7 - Schwäbisch
13. 02. 2018: Asterix Mundart Sammelband 8 - Ruhrdeutsch [Quelle: egmont-shop.de]
04. 04. 2018: Asterix Mundart Sammelband 9 - snackt platt [Quelle: Händler-Aussage/eigener Einkauf/egmont-shop.de]

Auf den entsprechenden Comedix-Seiten wird nicht immer deutlich, ob von den HC- oder den SC-Ausgaben die Rede ist. Vielleicht kann das anhand der hier gemachten Angaben dort mal präzisiert und deutlich gemacht werden?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 58500Beitrag Comedix »

Metusalix hat geschrieben: 9. April 2018 19:43Auf den entsprechenden Comedix-Seiten wird nicht immer deutlich, ob von den HC- oder den SC-Ausgaben die Rede ist. Vielleicht kann das anhand der hier gemachten Angaben dort mal präzisiert und deutlich gemacht werden?
Ja, definitiv. Besten Dank für deine Recherche.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 58502Beitrag Nullnullsix »

Keine Ursache. Immer gerne. - Wenn Du an die Seiten gehst, wäre wohl auch gut, die unterschiedlichen Cover abzubilden. Teilweise sollen wohl selbst die Cover-BILDER unterschiedlich sein, mindestens aber immer die Nummern-Angabe ("Band X"), die bei den HC-Ausgaben fehlt.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 58503Beitrag Nullnullsix »

Wen's interessiert: Die Sammlung der EVT-Daten führe ich jetzt hier: http://onliver.de/zaxxene/evt_self.html fort. - Die Seite ist noch 'inoffiziell', das heißt erstens 'work in progress' und zweitens, dass sie noch nirgendwo eingebettet und verlinkt ist. Außer eben jetzt hier in diesem Posting.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 61212Beitrag Nullnullsix »

Ergänzend zur Liste ein paar Posts weiter oben:
03. 05. 2018: Asterix Mundart Sammelband 10 - Bairisch [Quelle: egmont-shop.de]

Das war meines Wissens 'der letzte seiner Art'. 2019 neigt sich dem Ende zu, aber bisher ist in diesem Jahr keiner mehr erschienen. - Weiß jemand, wie es um die Zukunft der Mundart-Softcover (egal ob in Einzel- oder in Doppel-Bänden) steht? Muss ich mir den jüngst erschienenen fünften Ruhrdeutsch-Band jetzt doch wieder in HC kaufen?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 62507Beitrag Nullnullsix »

*push* - weil immer noch ungeklärt:
Nullnullsix hat geschrieben: 14. September 2019 00:29 Ergänzend zur Liste ein paar Posts weiter oben:
03. 05. 2018: Asterix Mundart Sammelband 10 - Bairisch [Quelle: egmont-shop.de]

Das war meines Wissens 'der letzte seiner Art'. 2019 neigt sich dem Ende zu, aber bisher ist in diesem Jahr keiner mehr erschienen. - Weiß jemand, wie es um die Zukunft der Mundart-Softcover (egal ob in Einzel- oder in Doppel-Bänden) steht? Muss ich mir den jüngst erschienenen fünften Ruhrdeutsch-Band jetzt doch wieder in HC kaufen?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 62845Beitrag Christian »

Gerade bei Amazon gefunden:
die Texte für die Sammelbände sind wohl zumindest in einem Fall Ruhrdeutsch noch mal überarbeitet worden. Und das höchst nachlässig.
Bild
https://www.amazon.de/Zoff-Pott-gro%C3% ... 3770439678
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 64693Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 13. November 2017 17:44
Maulaf hat geschrieben: 3. November 2017 21:14Wäre also gut, wenn du für die info ab Band 74 bei Ehapa nachfragst
Und jetzt habe ich auch eine Antwort: "Laut unserer Datenbank erschien Mundart #73 „Hamburgisch II - Asterix boaie Briedn“ auch im SC. [...] Nach Rücksprache [...] wurde [...] bestätigt, dass es bislang nur dieser Band und der Ruhrdeutsch III #72 „Tour de Ruhr“ mit der Hennes-Bender-Übersetzung waren, die ebenfalls im SC angeboten wurden. Somit werden
Mundart #74 „Unterfränkisch V - Asterix un di Schlåchtbladdn“
und
Mundart #75 „Ruhrdeutsch IV – Dingenskirchen“
auch jeweils nicht im SC erscheinen."

Gruß, Marco
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Die SC-EINZELbände der Mundart-Ausgabe wurden nun doch noch mit Band 3 fortgesetzt: Habe ihn heute bei meinem Tabak-, Lotto- und Zeitschriftendealer gekauft! Es handelt sich dabei um den 4. Kölsch-Band: "Asterix kütt nohm Kommiss", dessen HC-Ausgabe (in der HC-Reihe ist es Band 82) laut ehapa-Shop am 5.11.2020 erschienen ist. Die SC-Ausgabe kam -laut ungenauer Erinnerung meines Dealers- am Freitag, das wäre dann der 6.11. gewesen...!? Im ehapa-Shop ist die SC-Ausgabe aber NICHT zu finden!!?

Was mich wundert, ist vor allem zweierlei:

1.) Dass ich den Band überhaupt 'ganz normal' im Kiosk kaufen konnte, derartige 'Sonderbände' gab's nämlich bisher dort nicht standardmässig, sondern, wenn überhaupt, nur auf meine Hinweise und Bitte, das gezielt zu bestellen.
2.) Dass es einen Kölsch-Band hier in Bremen 'einfach so' gibt. Bisher hatte ich (zB bei den Doppelbänden) den Eindruck, dass die, wenn im normalen Handel, dann nur 'regional passend' vertrieben wurden.

Hat hier jemand genauere Infos zum EVT des SC und/oder zu der Zukunft der SC-Editionen? zB ob die Doppelbände jetzt eingestellt wurden, und nur noch die Einzelbände weiter geführt werden oder beide parrallel, wenn, welche in welchem Turnus usw. …
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 14. November 2020 02:17, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 64694Beitrag Nullnullsix »

So. Web-Recherche hat ergeben, dass der EVT des SC auch der 5.11.2020 war. Unter anderem hier zu lesen:
https://qtrado.de/fileadmin/users/qtrad ... 020-45.pdf
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 66675Beitrag Nullnullsix »

Dieses Posting von mir:
Nullnullsix hat geschrieben: 9. April 2018 19:43 So, hier mal die EVTs der SC-Mundart-Bände. Die Erscheinungsreihenfolge der (unnummerierten) HC-Ausgabe weicht bei den Bänden 2, 3 und 4 ab:
SC: Kölsch, Wienerisch, Hessisch
HC: Hessisch, Kölsch, Wienerisch

01. 09. 2014: Asterix Mundart Sammelband 1 - Münchnerisch
02. 04. 2015: Asterix Mundart Sammelband 2 - Kölsch (bei den -unnummerierten- HC-Entsprechungen dieser Sammelbände war dies der dritte Band - als zweiter Band erschien ein hessischer, der in der Kiosk-Ausgabe erst als vierter erschien.)
01. 10. 2015: Asterix Mundart Sammelband 3 - Wienerisch (bei den -unnummerierten- HC-Entsprechungen dieser Sammelbände war dies der vierte Band - als dritter Band erschien ein kölscher, der in der Kiosk-Ausgabe als zweiter erschien.)
01. 04. 2016: Asterix Mundart Sammelband 4 - Hessisch (bei den -unnummerierten- HC-Entsprechungen dieser Sammelbände war dies der zweite Band - als vierter Band erschien ein wienerischer, der in der Kiosk-Ausgabe erst als dritter erschien.)
01. 07. 2016: Asterix Mundart Sammelband 5 - Schwyzerdütsch
01. 07. 2016: Asterix Mundart Album 1 - Ruhrdeutsch (SC-Ausgabe des HC-Abums Mundart 72)
07. 02. 2017: Asterix Mundart Album 2 - Hamburgisch (SC-Ausgabe des HC-Abums Mundart 73) - Album 3 nicht mehr erschienen.
04. 05. 2017: Asterix Mundart Sammelband 6 - Berlinerisch
07. 09. 2017: Asterix Mundart Sammelband 7 - Schwäbisch
13. 02. 2018: Asterix Mundart Sammelband 8 - Ruhrdeutsch [Quelle: egmont-shop.de]
04. 04. 2018: Asterix Mundart Sammelband 9 - snackt platt [Quelle: Händler-Aussage/eigener Einkauf/egmont-shop.de]

Auf den entsprechenden Comedix-Seiten wird nicht immer deutlich, ob von den HC- oder den SC-Ausgaben die Rede ist. Vielleicht kann das anhand der hier gemachten Angaben dort mal präzisiert und deutlich gemacht werden?
... ist ja nun nicht mehr aktuell, weil entgegen dem dort Gesagten, Album 3 doch noch erschienen ist. Ich bin grade nicht klar, ob ich das Original-Post editieren soll, es aktualisiert neu posten, ODER -zwecks besserer Auffindbarkeit- im ersten Beitrag dieses Threads diese Liste einfügen und dann jeweils aktualisieren soll.

Meinungen dazu?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 66677Beitrag WeissNix »

Mein Vorschlag: Neue, korrigierte Liste hinten anhängen und im Original-Post einen fetten Hinweis mit Link* zu dem neuen Post.
Hat den Vorteil, dass eventuelle Bezugnahmen auf den Original-Post in der Folge dann später nicht unsinnig werden können. Und erspart Dir die Editiererei dazwischen.

* (Beitragsnummer #xxxx per Klick in neuem Tab/Fenster öffnen und dessen URL als Hyperlink nutzen)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 66678Beitrag Comedix »

Ich bin ja ein großer Freund einer vollständigen Liste zu Beginn des Themas, die entsprechend aktualisiert wird. Das hat den Vorteil, dass du nur an EINER Stelle Änderungen dokumentieren musst und ich in meiner Aufgabe, die Daten irgendwann in das Lexikon zu übertragen, schneller durch bin.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Mundart-Bände in Softcover

Beitrag: # 66681Beitrag Nullnullsix »

Na, der Wunsch des Chefs hier ist mir dann natürlich Befehl :-D
Done.
Siehe Edit in Beitrag 1.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten