ISBN der Horizont-Ausgaben

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5172
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58076Beitrag Comedix
29. Januar 2018 15:44

Hallo Spezialisten,

hatten die braunen Horizont-Ausgaben eigentlich eine ISBN-, ISSN- oder EAN-Nummer?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4681
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58077Beitrag methusalix
29. Januar 2018 22:56

Hallo Marco,
der Weite Weg zu Asterix hat eine ISBN Nummer 3-7704-0700-8
Band I hat keine der keine der Nummern , gehe mal davon aus das bis Band 7 auch keine Nummern bekannt sind ; Wie übrings auch das Leder-Lexikon keine der Nummern hat :!:
Nachtrag ;

Auch die Buchhandelsausgabe im Schuber hat die gleiche ISBN Nummer 3-7704-0700-8



Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5172
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58080Beitrag Comedix
30. Januar 2018 09:23

methusalix hat geschrieben:
29. Januar 2018 22:56
Band I hat keine der keine der Nummern , gehe mal davon aus das bis Band 7 auch keine Nummern bekannt sind ; Wie übrings auch das Leder-Lexikon keine der Nummern hat
Danke. Meine Recherchen haben auch ergeben, dass die Horizont-Ausgabe weder eine ISBN noch eine ISSN hat. Das ist zwar ungewöhnlich, aber war früher durchaus nicht unüblich um Kosten zu sparen. Heute gibt es das fast nur noch bei Kleinverlagen oder Eigenauflage.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4681
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58082Beitrag methusalix
30. Januar 2018 10:01

Hallo Marco ,
die Norm ISO 2108 / ISBN wurde erst ab 1972 in Deutschland eingeführt . Die SBN wurde 1966 in England eingeführt und 1986 um eine Stelle erweitert .

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 866
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58084Beitrag WeissNix
30. Januar 2018 15:32

Comedix hat geschrieben:
30. Januar 2018 09:23
Meine Recherchen haben auch ergeben, dass die Horizont-Ausgabe weder eine ISBN noch eine ISSN hat. Das ist zwar ungewöhnlich, aber war früher durchaus nicht unüblich um Kosten zu sparen. Heute gibt es das fast nur noch bei Kleinverlagen oder Eigenauflage.
Auszug aus der Wikipedia: "ISBN werden überwiegend in Warenwirtschaftssystemen des Buchhandels eingesetzt..."

Da die Horizont-Ausgaben ja nur direkt vom Verlag zu beziehen waren, war die Vergabe derartiger Codierungen wohl obsolet; wenn damit Kosten eingespart werden konnten, gabs sogar einen mehr als handfesten Grund, sich das zu sparen... schliesslich sass der Verlag damals wie seine Mutter im schwäbischen Stuttgart... ;-)
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5172
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58087Beitrag Comedix
30. Januar 2018 17:03

methusalix hat geschrieben:
30. Januar 2018 10:01
die Norm ISO 2108 / ISBN wurde erst ab 1972 in Deutschland eingeführt . Die SBN wurde 1966 in England eingeführt und 1986 um eine Stelle erweitert .
Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese Ausgaben keine Kennziffer hatten - womöglich genau aus dem von Weissnix genannten Grund.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Antworten