Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Phamelink

Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Beitrag: # 62164Beitrag Phamelink »

Hallo zusammen frohe Weinachten!

Ich habe das neue Album "die hommage" als geschenk hätten. Wer von euch hat auch dieses Album? Und was findet ihr davon?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Beitrag: # 62166Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe sowohl die französische, als auch die deutschsprachige Ausgabe. Und daran erkennt man sofort, wer sich mit welcher Intension beschäftigt und weshalb etwas auf den Markt gebracht wird. Natürlich wollen sowohl der deutsche Verlag als auch die Franzosen Geld damit verdienen. Der wesentliche Unterschied besteht in der Liebe zum Detail, der Aufmachung und der Umsetzung.

Im direkten Vergleich wirkt die deutschsprachige Ausgabe lieblos zusammengestellt. Zudem ist sie um acht Autoren gekürzt, es fehlen die ausführlichen Biografien und redaktionelle Texte, die ein Werk abrunden und damit auch zeigen würden, dass jemand mit Herz und Verstand bei der Sache war. Die deutsche Ausgabe hatte nur einen Zweck: Mal eben Umsatz mitnehmen. Zwar hat man für die Übersetzung nicht Klaus Jöken verpflichtet, der die aktuellen Asterix-Ausgaben aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt, sondern Ulrich Pröfrock, aber immerhin ist auch er kein Unbekannter in der Comic-Welt und sicher eine gute Wahl.

Der Hauptgrund für den deutlich geringeren Aufwand, den man für den deutschen Markt getrieben hat, ist der deutsche Massenmarkt, der anspruchsloser und weniger comic-affin ist, wie der im Heimatland der gallischen Helden. Die Hommage ist deshalb auch eher ein Produkt für den Comic-Kenner oder Asterix-Fan. Die meisten Autoren werden dem durchschnittlichen Asterix-Leser nichts sagen. Vielleicht ist die eine oder andere Zeichnung Anlass, immerhin die Werke des Urhebers näher kennen lernen zu wollen.

Fazit: Ein spannendes Werk - aber nur für wahre Fans von Asterix oder der neunten Kunst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Phamelink

Re: Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Beitrag: # 62167Beitrag Phamelink »

Interessant Fazit. Ich kann dass ein bisschen sehen nach ich ein Video über der französische Ausgabe gesehen hat. Ich denke schon dass es habt mehr über der Zeichner mit jeder Comic oder zeichnung, ist das wahr? Ich habe mit jemand aus Holland gesprochen und in das Ausgabe haben sie 16 Comics nicht inbegriffen! Aber das ist besser als das Englisch hier haben wir keine Ausgabe! :(
freundlich gruß
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Beitrag: # 62168Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 26. Dezember 2019 09:11Zudem ist sie um acht Autoren gekürzt, es fehlen die ausführlichen Biografien und redaktionelle Texte,
das ist interessant. Von diesem Mehrwert der französischen Ausgabe wusste ich noch nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Phamelink

Re: Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Beitrag: # 62169Beitrag Phamelink »

Hier sind ein paar französische Reviews davon:
https://youtu.be/alApDR9nMT4 und
https://youtu.be/zj61HoCAH_Y
Das Ausgabe in Frankreich ist viel dicker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Beitrag: # 62171Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 26. Dezember 2019 10:57Von diesem Mehrwert der französischen Ausgabe wusste ich noch nichts.
Das ist mehr als nur ein Mehrwert. Die französische Ausgabe ist etwas für Kenner und sieht auch deutlich edler aus. In meinem Artikel zum Produkt steht, welche Autoren in der deutschen Ausgabe fehlen. Das französischsprachige Buch hat etwa 140 Seiten ... und kostet mit 25 Euro vergleichsweise wenig.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Frohe Weinachten Asterix die Hommage Buch

Beitrag: # 62173Beitrag WeissNix »

Ich hatte die deutsche Softcover-Ausgabe bei meiner Buchhandlung vorbestellt - aber die schlampen in letzter Zeit arg, ich habe sie nie erhalten. Am Kiosk bekommt man sie nicht, und die HC-Ausgabe ist mir für das kastrierte Produkt zu teuer.

BTW, der örtliche Buchhandel stöhnt doch immer über die Online-Konkurrenz - so oft, wie ich vergangenes Jahr aber vergeblich dort war, um etwas (vor-)bestelltes im Laden abzuholen, lässt mich jetzt auch vom örtlichen Handel Abstand nehmen und online bestellen. Ich habe den Eindruck, die tun alles, um sich komplett überflüssig zu machen - und ich habs jetzt definitiv satt, Zeit, Fahrt- und Parkkosten für nix und wieder nix aufzuwenden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten