Bezüge zwischen XXL 3 Der Kristall-Hinkelstein, neueren Bänden und Film Geheimnis des Zaubertranks

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1864
Registriert: 30. März 2013 18:48

Bezüge zwischen XXL 3 Der Kristall-Hinkelstein, neueren Bänden und Film Geheimnis des Zaubertranks

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

normalerweise zählen Computerspiele nicht so sehr zu meinen Interessengebieten, habe mir aber doch mal in letzter Zeit auf YouTube "Asterix & Obelix XXL 3 - Der Kristall-Hinkelstein" angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass darin nicht nur altbekannte Figuren wie Marcus Ecus, Epidemais und Rohrpostix vorkommen, sondern auch Verweise auf neuere Bände und den Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks". Fand ich ziemlich nett.

Folgendes habe ich in Erinnerung:
- Asterix und Obelix sprechen ziemlich zu Beginn des Spiels von Garum Lupus, bekannt aus Band 37.
- Miraculix wird ermahnt, dass er sich daran erinnern solle, was passiert sei, als er das Dorf verlassen habe, um einen Nachfolger zu suchen (o.g. Film).
- Obelix erinnert sich an den Druiden Magnetix aka Hansdietrix aus o.g. Film
- Wie in Band 38 spielt Thule eine Rolle, wobei im Spiel Asterix und Obelix sogar diesen Ort besuchen (soll wohl Island sein, den Umrissen nach zu urteilen).
- In Rom sind Asterix und Obelix zeitweilig eingesperrt. Aus einer anderen Zelle hört man doch tatsächlich Vercingetorix sinngemäß rufen "Mich mögt ihr eingesperrt haben, aber meine Tochter nicht!" - ein weiterer Bezug zum erst kurze Zeit vorher erschienenen Band 38.

Sind Euch weitere Beispiele aufgefallen? Und gab es Vergleichbares oder Ähnliches schon in früheren Spielen?

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6447
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bezüge zwischen XXL 3 Der Kristall-Hinkelstein, neueren Bänden und Film Geheimnis des Zaubertranks

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 19. Februar 2020 18:03Sind Euch weitere Beispiele aufgefallen? Und gab es Vergleichbares oder Ähnliches schon in früheren Spielen?
Da muss ich leider passen. Ich spiele sehr gerne, aber die Asterix-Spiele aus der XXL-Reihe haben mich nie interessiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1864
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Bezüge zwischen XXL 3 Der Kristall-Hinkelstein, neueren Bänden und Film Geheimnis des Zaubertranks

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Schade, aber danke für die Rückmeldung :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen