Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6241
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

derzeit nehmen mehrere Medien die Tatsache auf, dass Coronavirus bereits 2017 in "Asterix in Italien" eine Rolle spielte. T-Online berichtet dazu. Nutzer sind schon der Meinung "Sind Asterix und Obelix die neuen Simpsons?". Wieso das sein könnte, lest ihr hier:

https://www.t-online.de/unterhaltung/kino/id_87419648/kuriose-namenswahl-coronavirus-tauchte-2017-in-asterix-auf.html



coronavirus.jpg
Gruß.
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2814
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Das Coronavirus ist ja nicht neu, neu ist nur die aktuelle Mutation - auch 2017 gab es bereits Coronaviren, die SARS-Pandemie von 2003 ging ja auch auf diese Virenfamilie zurück. Im Hinblick auf die im verlinkten Beitrag getroffene Feststellung, dass ein Virus (mE nicht nur) in Frankreich mit "gemein, bösartig" assoziiert wird, hätte mE Herr Jöken den Namen nicht in etwas derart diffuses wie Caligarius ändern sollen - den dazu inspirierenden Film kennt doch heute kaum noch jemand aus der Zielgruppe der Asterix-Leser (ich hab den Filmtitel zwar schon öfters gehört, aber bei der Lektüre ist mir gar nicht die Idee gekommen, den Bogen zu diesem Film und dessen Titelfigur zu schlagen - ich hatte eher Caligula im Sinn).

Was mE mal wieder zeigt, dass mit Namensänderungen in Übersetzungen vielleicht doch sparsamer umgegangen werden sollte, solange es sich nicht in der Zielsprache um etwas völlig unverständliches wie etwa "Plaintcontrix" handelt.
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6241
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich hatte Caligarius damals sofort mit caligae und dann mit Schumacher und der Formel 1 in Verbindung gebracht. Für mich eine sehr schöne Anpassung von Jöken.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Natuerlich hat Comedix recht; eine wunderschoene Anspielung auf Schumacher,
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1793
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Kaum zu glauben, aber wahr: der römische Wagenlenker hat unter seinem französischen Namen einen eigenen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia erhalten: https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus_(Comicfigur)

Diese Ehre wird sonst keiner anderen Figur aus der Asterix-Welt zuteil.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6241
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 18. Mai 2020 14:04Diese Ehre wird sonst keiner anderen Figur aus der Asterix-Welt zuteil.
Deshalb kann ich den Löschantrag und die Diskussion total verstehen. Aber Wikipedia lebt in ihrer eigenen Welt, weshalb ich es nach ersten Anfängen auch nicht mehr weiterverfolgt habe, mich dort zu beteiligen. Das Schönste ist, dass es in dem Artikel mehrere Quellenverweise auf Comedix.de gibt. So hat das Ganze zumindest einen Nutzen für mich :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2814
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 18. Mai 2020 14:56 So hat das Ganze zumindest einen Nutzen für mich :D
Dann solltest Du gegen den Löschantrag stimmen... :-D
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6241
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix geht mit Coronavirus gerade viral

Beitrag: #Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 18. Mai 2020 15:38Dann solltest Du gegen den Löschantrag stimmen...
Der wurde schon abgelehnt. Nach heißer und inniger Diskussion.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de