Anspielungen für Asterix in Italien

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6241
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Anspielungen für Asterix in Italien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo liebe Experten,

von einem Asterix-Fan habe ich folgende Vorschläge zur Ergänzung der Sprachspiele in "Asterix in Italien" bekommen und möchte gerne eure Meinungen dazu lesen:

S.20 Bild 6: "Ich bin nicht naiv, das Olivenöl ist…" - Anspielung auf Natives Olivenöl
S.28 Bild 3: "X Sesterze auf die Roten" - Wie schon im "Kupferkessel" wird auch hier die Farbe des Rennstalls genannt. Es ist ja belegt, dass es die Weißen, die Grünen, die Blauen und die Roten gab (wie auch im Band Kupferkessel schon genannt - könnte man dort auch noch als Anspielung mit rein nehmen). Später kam dann noch Gold und Purpur dazu. Ich hab bei Wiki gelesen, dass dieser Diocles zuerst für Die Weißen, dann für Die Grünen und schließlich für Die Roten gefahren ist.(https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkusparteien)
S.32 Bild 2: "Da! Da! Im Kollektiv, beim Marx!" - Anspielung auf den DDR-Sozialismus.
S.13 Bild 3: "Hier KÖNNTE man noch mit aufnehmen, dass es auch eine Anspielung auf den Filmklassiker "Das Cabinet des Doktor Caligari" sein kann. Schließlich nennt er die Figur, die er auf dem Jahrmarkt vorführen möchte "Cesare"."

Gruß,
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1075
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Anspielungen für Asterix in Italien

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 7. April 2020 19:52 S.20 Bild 6: "Ich bin nicht naiv, das Olivenöl ist…" - Anspielung auf Natives Olivenöl
Sehe ich nicht als bewusste Anspielung.
Comedix hat geschrieben: 7. April 2020 19:52 S.28 Bild 3: "X Sesterze auf die Roten" - Wie schon im "Kupferkessel" wird auch hier die Farbe des Rennstalls genannt. Es ist ja belegt, dass es die Weißen, die Grünen, die Blauen und die Roten gab (wie auch im Band Kupferkessel schon genannt - könnte man dort auch noch als Anspielung mit rein nehmen). Später kam dann noch Gold und Purpur dazu. Ich hab bei Wiki gelesen, dass dieser Diocles zuerst für Die Weißen, dann für Die Grünen und schließlich für Die Roten gefahren ist.(https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkusparteien)
Ob hier der konkrete Bezug wie in Kupferkessel gemeint ist, oder allgemein die Tatsache, dass Sportgruppen gerne anhand der Farbe identifiziert und angesprochen werden, weiß ich nicht, aber auf eines von beidem nimmt die Formulierung sicher Bezug.
Comedix hat geschrieben: 7. April 2020 19:52 S.32 Bild 2: "Da! Da! Im Kollektiv, beim Marx!" - Anspielung auf den DDR-Sozialismus.
Kollektiv und Marx, das passt als Anspielung für mich zusammen. Muss aber nicht speziell DDR sein.
Comedix hat geschrieben: 7. April 2020 19:52 S.13 Bild 3: "Hier KÖNNTE man noch mit aufnehmen, dass es auch eine Anspielung auf den Filmklassiker "Das Cabinet des Doktor Caligari" sein kann. Schließlich nennt er die Figur, die er auf dem Jahrmarkt vorführen möchte "Cesare"."
Bei Filmthemen bin ich raus. :-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6241
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Anspielungen für Asterix in Italien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich habe den Beitrag von jouhmään, den er hier gepostet hatte, direkt in das Thema "Albenanalyse" verschoben. Danke, dass du das hier nochmal zusammengefasst und erweitert hattest.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 192
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Anspielungen für Asterix in Italien

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Comedix hat geschrieben: 12. April 2020 18:07 Ich habe den Beitrag von jouhmään, den er hier gepostet hatte, direkt in das Thema "Albenanalyse" verschoben. Danke, dass du das hier nochmal zusammengefasst und erweitert hattest.
Hallo Marco, das war eine gute Idee.

Vielleicht macht das auch für die Zusammenfassung der Diskussion von "Die Tochter des Vercingetorix" Sinn. Die steht in diesen beiden Threads.

https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 304#p62304
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 305#p62305

Beste Grüße

Jouhmään