Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1403
Registriert: 30. März 2013 18:48

Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2174
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Super, danke für den Artikel! Ich wusste gar nicht, dass es solche Übungsplätze auch extra für Radfahrer gibt. Muss es ja wohl, ich denke kaum, dass sie die Strassen und wege extra für die Kinder umbenannt haben.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
upsala
AsterIX Villager
Beiträge: 56
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag upsala »

Iwan hat geschrieben:
12. Juli 2020 09:19
Ich wusste gar nicht, dass es solche Übungsplätze auch extra für Radfahrer gibt.
Bei uns gibt es einen, da habe ich schon vor 35 Jahren geübt und jetzt meine Kinder auch. Der wird von diversen Schulen in der Umgebung in Zusammenarbeit mit der Polizei genutzt.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1403
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Iwan hat geschrieben:
12. Juli 2020 09:19
Super, danke für den Artikel!
Sehr gerne :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen

Hedonix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 120
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

upsala hat geschrieben:
12. Juli 2020 10:50
Iwan hat geschrieben:
12. Juli 2020 09:19
Ich wusste gar nicht, dass es solche Übungsplätze auch extra für Radfahrer gibt.
Bei uns gibt es einen, da habe ich schon vor 35 Jahren geübt und jetzt meine Kinder auch. Der wird von diversen Schulen in der Umgebung in Zusammenarbeit mit der Polizei genutzt.
Der Verkehrsübungsplatz bei uns zu Hause liegt direkt neben der Schule (bzw. dem Schulparkplatz). Vielleicht ist das öfters so und die Plätze werden dann von Außenstehenden nicht so leicht als solche erkannt bzw. als Teil der Schule (des Pausenhofs oder der Sportanlagen) angesehen? Tatsächlich dürfte es gar nicht so wenige derartige Plätze geben, schließlich müssen letztlich alle 4.-Klässler einen solchen besuchen. Allerdings hat man sich bei uns nicht die Mühe gemacht, die Straßen lustig (oder überhaupt irgendwie) zu benennen :-(

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7287
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Hedonix hat geschrieben:
15. Juli 2020 08:05
Tatsächlich dürfte es gar nicht so wenige derartige Plätze geben, schließlich müssen letztlich alle 4.-Klässler einen solchen besuchen.
das müssen aber nicht alles Verkehrsübungsplätze nur für Fahrradfahrer sein. Ich habe in der 4. Klasse auf einem Verkehrsübungsplatz Fahradfahren gelernt, der auch für Autos zur Verfügung stand (nur eben nicht in der Zeit, in der unsere Klasse da war). Auf demselben Übungsplatz habe ich Jahre später mit meinem Vater Autofahren geübt vor der praktischen Fahrprüfung. Dass es dort Straßennamen gegeben hätte, erinnere ich jetzt aber auch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4978
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo ,
Verkehrsübungsplätze find ich , gut schön zu lesen das diese auch im Asterixdesigne wie Straßenschilder gibt :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 963
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hedonix hat geschrieben:
15. Juli 2020 08:05
Tatsächlich dürfte es gar nicht so wenige derartige Plätze geben, schließlich müssen letztlich alle 4.-Klässler einen solchen besuchen.
Ich kenne sie unter dem Namen "Jugenverkehrsschulen" und sie sind in der Tat sehr zahlreich. Alleine in Essen, wo ich aktuell wohne, gibt es vier Stück: https://www.essen.de/leben/verkehr/Juge ... en.de.html

Ich habe sie allerdings primär in Verbindung mit allgemeiner Verkehrserziehung im Kopf (und bin mir sehr sicher, dass ich als Kind mit einem Kettcar auf einem solchen Platz herumgefahren bin und nicht mit einem Fahrrad), während ich meine Radfahrprüfung als Kind einfach bei uns im Wohngebiet abgelegt habe. Straßennamen mit Asterix gab es weder bei ersterem noch in letzterem. :-D

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1690
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich habe ehrlich gesagt immer wieder den Eindruck, dass unser gesamtes Strassennetz ein Verkehrsübungsplatz ist...
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Hedonix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 120
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Auf der Asterix-Straße nach Entenhausen (es geht um einen Verkehrsübungsplatz)

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Der Begriff "Jugendverkehrsschule" ist mir neu. Dass man auch auf Auto-Übungsplätzen das Fahrradfahren trainieren kann, ist naheliegend, aber von denen gibt es in meiner Gegend keinen (ich glaube, der nächste ist ca. 60min Autofahrt entfernt).