Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Ortwin

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9858Beitrag Ortwin »

Naja, ist ja auch nur eine neue von mir, die beiden anderen lagen halt noch rum... ;)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9859Beitrag idemix »

Thunder hat geschrieben:Aber  ich finde ehrlich gesagt eine pro  Teilnehmer besser
ich sehe das sogar positiv. So können - wie angekündigt - zehn Geschichten veröffentlicht werden...

Ich hätte es als nicht schön empfunden, wenn wir nicht auf die angekündigten zehn gekommen wären.

Schade, dass nur acht Personen ihre Geschichten geschickt haben!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
falbala

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9860Beitrag falbala »

Hallo, Ihr,

Mensch, das ist ja interessant, seit gestern dabei und jetzt bin ich schon mitten im Fiebern..;D und Staunen :o

Bitte, Marco, halt uns auf dem laufenden, wo die Stories veröffentlicht werden.. bin ja soooo gespannt und freu mich aufs Lesen

@Ortwin
Ich habe auch Ortwins Seite gefunden, jedoch, als ich auf Comics unten und dann auf die Zeitreise gegangen bin, hat er mir nur das Einführungsbild gezeigt, als ich dann in die Zeichnungen direkt wollte, hat er mich rausgeworfen, buhuuu,  :-[ :-[ :'( :'( und ich konnte die so originell und toll geschriebene Geschichte nicht gezeichnet sehen.

Ich würde sie auch als pdf-file per E-Mail nehmen, ich weiß nicht ob du sie mir zusenden kannst? Will nur lesen und mich freuen (pharaoninsylvia@web.de)

Tausend Dank !! Ich bereue es nicht, hier dazu gestoßen zu sein. Ihr seid so kreativ !!

LG und einen schönen Abend noch

Falbala  
Ortwin

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9861Beitrag Ortwin »

Wie im anderen Thema schon erwähnt, sind die Geschichten derzeit leider nicht erreichbar, da wir erst mal in Frankreich um Erlaubnis zur Veröffentlichung bitten. Bei positivem Ausgang sollte die Geschichte hoffentlich bald wieder online sein, aber verlassen können wir uns darauf leider nicht.
LG

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9862Beitrag LG »

Hallo, MM!

Schade, dass so wenig teilgenommen haben. Ich hätte das ja auch gerne gemacht, aber ich hatte erstens so wenig zu tun und außerdem wollte ich mir erstmal ein paar Geschichten ansehen. Ich hoffe dieses Teilnehmerergebniss verleitet dich nicht dazu mit den Wettbewerben aufzuhören!

Viele Grüße

LG
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9863Beitrag Thunder »

Hiermit Gratuliere ich dem Gewinner! Und natürlich allen anderen! Hat Spass gemacht dabei zu sein. Hoffe es die Tradition wird weiter geführt! Ich mache jedenfalls wieder mit  mir ist es  egal  ob ich Gewinne oder nicht es macht Spass  seinen Geist freien Lauf zu lassen obwohl es  diesmal ziemlich Schwer war die Geschichte zu beenden das merkt man leider der Geschichte an finde ich.Aber Schwamm drüber:)
Die Eingereichten Ideen sind alle Klasse eigendlich  müsste Uderzo mal hier vorbei Surfen  vieleicht  kommt dann die Story des nächsten Bandes dem einem oder anderem bekannt vor;)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Ortwin

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9864Beitrag Ortwin »

Gratulation auch von mir, die Geschichte hat es verdient! 8) Jetzt muss ich erst mal die anderen lesen...
Schade, dass keiner meine Obelix Geschichte mochte...
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9865Beitrag idemix »

Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche!

Habe ich also tatsächlich gewonnen!!!!
:D :D :D :D :D

Juhuuuuuuuuuuu  :D

Danke auch der Jury und vorallem Marco, für die Organisation...

So, dann werde ich mal die anderen Geschichten lesen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Diskussion über Inhalt, Ideen usw. Würde mich freuen!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9866Beitrag Erik »

Hallo,

und zunächst natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an den offenbar hochtalentierten Gewinner!  :D

Leider werde ich wohl frühestens am Wochende zum Lesen der Geschichten kommen, jedoch darf man wohl angesichts der Tatsache, daß selbst Ortwins "Zeitreise" - die ich ja bereits kenne - nur auf Platz 5 gekommen ist, einiges an Qualität erwarten!

Daß ich eine Diskussion um die Geschichten und Bewertungen wünschenswert fände, hatte ich ja bereits im Vorfeld - wenn auch in anderem thematischen Zusammenhang - brereits deutlich gemacht. Dies gewinnt jetzt auch dadurch an zusätzlicher Aktualität, daß die Bewertungskommentare doch aufgrund ihrer Kürze z.T. nicht gerade fruchtbar sind.

Ansonsten hätte ich noch eine Anmerkung zu machen:
Der Satz bei den Geschichten: "Die Namen der Teilnehmer und deren Alter waren übrigens der Jury unbekannt, so dass hier keine Beeinflussung möglich war." stimmt doch wohl nur zu 2/3. Denn 1/3 der Jury war ja durch Comedix selbst besetzt, der freilich die Namen (und evtl. auch das Alter) kennen mußte. Insofern bin ich zwar davon überzeugt, daß die Bewertungen ohne derartige Beeinflussungen vonstatten gegangen sind, aber ganz richtig ist diese Angabe wohl dennoch nicht, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9867Beitrag idemix »

Hallo Erik,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Grüße
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9868Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:[...] die Bewertungskommentare doch aufgrund ihrer Kürze z.T. nicht gerade fruchtbar sind.
Das ist leider richtig und basiert auf einer Erkrankung, die mich gerade um den 1. Februar erwischt hatte. Im Nachhinein möchte ich die Kommentare auf der Ergebnisseite des Gewinnspieles nicht verändern, jedoch möchte ich hier die Zusammenfassung zu jeder Geschichte noch um eine jeweils etwas ausführlichere Bewertung ergänzen:

Die Ergebnisse des Storywettbewerbs zeigen deutlich die Probleme, die eine so langlebige Serie aufwirft: Wohin, in welches Land, soll man Asterix noch schicken? Welche Katastrophen können ihm noch zustoßen, die Stoff für ein Album abgeben? Die Teilnehmer am Storywettbewerb haben ein paar ganz brauchbare Ideen geliefert.

Obelix auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
Eine originelle Idee, die gefallen hat. Man müsste die Story noch in den Einzelheiten ausarbeiten. Asterix kommt allerdings zu kurz, und es passt auch nicht in den Rahmen der Asterix-Bände, dass unser dicker Freund zum Schluss heiratet.

Die Leier, die Regen macht
Die Suche nach der Leier, die zum Regenmachen gebraucht wird, ist eine wirklich gute Idee. Diese Story hebt sich durch die witzigsten Gags von den Konkurrenten ab.

Asterix und Obelix bei den Chinesen
Eine sehr schön erzählte und sorgfältig recherchierte Story. China wäre ein gutes Reiseziel für Asterix und die Idee, dem Schmied einmal eine größere Rolle zu geben ist hervorragend. Oft erinnert die Geschichte jedoch sehr an "Asterix im Morgenland".

Asterix auf Zypern
Auf Zypern war Asterix noch nicht, also ein interessantes Reiseziel. Auch die Suche nach dem Kupfer ist eine gute Idee, um unsere Helden auf die Insel zu schicke. In der Folge ist die Geschichte jedoch sehr knapp und wiederholt nur Themen aus älteren Geschichten.

Asterix und der Mordkomplott
Eine schön ausgearbeitete Story. Insgesamt ist die Geschichte jedoch zu konventionell und richtet sich zu sehr an ältere Asterix-Bände.

Asterix und der Tempel Cäsars
Eine gut recherchierte Story. Ordnet sich sehr gut in die Asterix-Reihe ein. Jedoch etwas langatmig und es fehlen gute Gags.

Der Fall Gutemine
Asterix auf eine "Reise zu Mittelpunkt der Erde" zu schicken wäre natürlich eine originelle Möglichkeit. Die Erzählweise ist allerdings etwas konfus.

Gedächtnisverlust
Eine furios erzählte Story. Keine schlechte Idee, aber der Autor sollte den Text einmal in Ruhe überarbeiten.

Die Zeitreise oder "Acta est Fabula"
Eine gute Ausgangsidee, die an Band 33 anknüpft. Allerdings ist die Geschichte zu knapp behandelt und unsere beiden Helden haben in der "Zukunft" kein richtiges Abenteuer zu bestehen.

Asterix auf Zeitreise
Die zweite Zeitreise! Man könnte mehr aus dem Stoff herausholen. Es fehlt ein roter Faden, zum Beispiel könnten Asterix und Obelix durch die Jahrhunderte hetzen, um einen Gegenstand oder eine Person zu verfolgen. Der Gag mit dem Brontosaurier, den Obelix verspeist, ist jedenfalls gut.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9869Beitrag Erik »

Hallo Marco,

schön, daß Du noch ein paar Kommentare - zumindest hier - ergänzt hast. Für eine evtle. Diskussion hätte man so auch mehr Grundlage.

Eine Frage hätte ich zum besseren Verständnis aber mal vorweg: Sind die Kommentare allein Deine Sicht der Dinge oder stellen sie eine gemeinsame Einschätzung der gesamten Jury dar?

Ich frage insbesondere deshalb, weil z.T. eine auffällige Diskrepanz zwischen Deinen Kommentaren und der Punktevergabe zu bemerken ist. Bestes Beispiel dafür ist "Asterix und der Tempel Cäsars", zu der Du schreibst, sie ordne sich "sehr gut in die Asterix-Reihe ein", während sie jedoch nur 30 Punkte (zusammen mit "Zypern" der niedrigste Wert in dieser Kategorie) auf die Einordnung erhalten hat.

Ansonsten noch eins:
Comedix hat geschrieben:dass unser dicker Freund zum Schluss heiratet.
Welcher dicke Freund? Ich kenne keinen dicken Freund, der heiratet... höchstens einen etwas kräftig gebauten! ;)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9870Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Sind die Kommentare allein Deine Sicht der Dinge oder stellen sie eine gemeinsame Einschätzung der gesamten Jury dar?
Das sind die Kommentare von Klaus Jöken, sie kamen etwas später als die Bewertungen, leider zu spät für die Ergebnisseite des Wettbewerbs, deshalb sind sie nur hier zu lesen. Die Texte beim Wettbewerb sind praktisch die Kommentare von Jürgen Leber mit meinen Ergänzungen. Die Bewertungen sind dagegen das Ergebnis aller Jurymitglieder.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9871Beitrag idemix »

Hallo,
ich habe mal die beiden Bewertungen zusammenkopiert und in die Reihenfolge der Ergebnisse gebracht und erlaube mir nun, da ich alle Geschichten gelesen habe eine Stellungnahme zu den einzelnen Geschichten:
Comedix hat geschrieben:Gedächtnisverlust
Eine furios erzählte Story. Keine schlechte Idee, aber der Autor sollte den Text einmal in Ruhe überarbeiten.
Großartig der tiefe Einblick in die Verhältnisse der Familie Cäsar. Vom Ödipus bis zum "seltsamen Onkel" ist alles vertreten. Sehr gelungen auch die Darstellung der starken aber doch auch zutiefst naiven Gutemine. Und was ich sonst noch sagen wollte, das habe ich vergessen...
Von der Idee kommt die Geschichte an den Gewinner des Wettbewerbs heran, doch leider will der Funke der Story nicht überspringen.
Bravo Thunder, die Geschichte ist wirklich nicht schlecht. Man erkennt jedoch deutlich, dass dir zum Schluss die Zeit ausgegangen ist! Schade... da wäre ansonsten weit mehr drinnen gewesen. Dass Dingsbums aus Lutetia ist und nicht aus Rom, das haben wir dir eh schon gesagt...  ;)


(Fortsetzung folgt - Beitrag war zu lang)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9872Beitrag idemix »

Fortsetzung:
Comedix hat geschrieben:Der Fall Gutemine
Asterix auf eine "Reise zu Mittelpunkt der Erde" zu schicken wäre natürlich eine originelle Möglichkeit. Die Erzählweise ist allerdings etwas konfus.
Endlich einmal eine Geschichte mit Gutemine in der Hauptrolle. Asterix und Obelix bleiben dezent im Hintergrund. Wunderbar erzählt und voller köstlicher Seitenhiebe auf "alte Bekannte". Prost!
Fast gleichwertig mit den anderen Geschichten (der dritte Platz ist gerade mal 7 Punkte entfernt!) kam die Geschichte nur in der Erzählweise nicht an die Punkte der anderen Kategorien heran.
Nette Idee, allerdings hatte ich Mühe der Geschichte so richtig zu folgen. Es ist alles ein wenig konfus erzählt.

:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten