Lieblingscomics nach Asterix?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Findefix

Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37367Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Um einmal den allgemeinen Geschmack der Asterix-begeisterten Leserschaft näher zu hinterfragen: was sind denn eure Lieblingscomics nach Asterix :?:

Ich bitte um rege Beteiligung und werde mich nach den ersten fünf Meinungen auch selbst "outen"! ;-) - Ich finde, das lässt dann doch Rückschlüsse auf qualitativ hochwertigere Comics zu, die anderen evtl. auch zu empfehlen wären, welche genauso an Asterix großen Gefallen finden.. :idea:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37368Beitrag Iwan »

Also bei mir stehen an gleicher Stelle Lucky Luke und Cubitus, muss ich sagen. Daneben mag ich auch die Historiencomics von Jacques Martin, also Keos, Orion, Alix, Jhen und Arno.
Tim und Struppi ist auch nicht schlecht ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37372Beitrag Erik »

Hall0,

ich lese sehr wenig andere Comics, soweit nicht ein Zusammenhang mit Asterix besteht. Insofern kann ich da kaum von einem "Lieblingscomic nach Asterix" sprechen. Lucky Luke finde ich zumeist ganz lustig und die Troll von Troy Comics, auf die ich im Zuge der Spekulationen um eine Uderzo-Nachfolge Arlestons gestoßen bin, waren auch sehr lesenswert.

Im übrigen sei darauf hingewiesen, daß es schonmal eine sehr ähnliche Befragung gab:
viewtopic.php?f=15&t=1432

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37373Beitrag Iwan »

Hallo,

achja, Gaston gefällt mir auch :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37381Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Im übrigen sei darauf hingewiesen, daß es schonmal eine sehr ähnliche Befragung gab:
viewtopic.php?f=15&t=1432
Sorry :oops: , ... das weiss natürlich auch nur ein so ein "alter Hase" wie Du! ;-) – Aber es sind ja nicht nur neue Mitglieder ins Forum gekommen, sondern auch neue Comics auf den Markt, und zuweilen ändern sich ja auch die Geschmäcker von einzelnen.
[...] die Troll von Troy Comics, auf die ich im Zuge der Spekulationen um eine Uderzo-Nachfolge Arlestons gestoßen bin, waren auch sehr lesenswert.
Ah, interessant! - Na, da darf man ja froh sein, daß die Auswahl dabei auf Ferri traf, denn bei Arlestons Troy-Geschichten blicke ich nicht so ganz durch, weshalb davon der Comic-Markt parallel mit (in Frankreich derzeit sage und schreibe) zwölf(!) verschiedenen - miteinander verwobenen - Serien regelrecht "überschwemmt" werden musste .., obwohl ich mir sogar durchaus vorstellen könnte, mich vielleicht auch selbst für zwei davon "erwärmen" zu können, nämlich für Cixi und für Die Kriegerinnen von Troy, - wobei mit letzterer Reihe ja gerade erstmal mit Band 1 begonnen wurde.. 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
VATINE (dess.) - ''Cixi de Troy'' - Band 1+2.jpg
VATINE (dess.) - ''Cixi de Troy'' - Band 1+2.jpg (50.09 KiB) 7580 mal betrachtet
DANY (dess.) - ''Les Guerrières de Troy'' Bd. 1 - Back-& Frontcover.jpg
DANY (dess.) - ''Les Guerrières de Troy'' Bd. 1 - Back-& Frontcover.jpg (43.58 KiB) 7580 mal betrachtet
Findefix

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37382Beitrag Findefix »

P.S.:

... allerdings scheint es auch von den drei genannten Bänden wiederum mehrere durchaus "ansprechend" gestaltete Sammlerausgaben zu geben, - siehe unten! – Dabei versteht man also wohl nur zu gut, wie man die Geschäfte am Laufen hält :!:

Frage (am Rande): :arrow: Kennt denn die einer schon aus eigener Lese-Erfahrung, - und kann sie ggf. auch wirklich empfehlen :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
'Noir&Blanc'-Bände von ''Cixi de Troy'' - Back-&Frontcovers.jpg
'Noir&Blanc'-Bände von ''Cixi de Troy'' - Back-&Frontcovers.jpg (51.04 KiB) 7580 mal betrachtet
Div. Sonderausgaben von ''Les Guerrières de Troy'' Bd. 1.jpg
Div. Sonderausgaben von ''Les Guerrières de Troy'' Bd. 1.jpg (91.75 KiB) 7580 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37383Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:
[...] die Troll von Troy Comics, auf die ich im Zuge der Spekulationen um eine Uderzo-Nachfolge Arlestons gestoßen bin, waren auch sehr lesenswert.
Ah, interessant!
über meine Eindrücke der ersten Bände hatte ich auch ausführlich berichtet:
viewtopic.php?f=15&t=5902

Doch das nur am Rande. ;-) Mittlerweile habe ich immerhin die ersten 9 Bände der Reihe gelesen. Von anderen Troy-Geschichten habe ich mich aber bislang ferngehalten (und auch keine konkreten Pläne, das zu ändern), da es, denke ich, die spezielle Eigenart der Trolle ist, die den Charme dieser Serie für mich ausmacht und die sich in den anderen Comics derselben Fanmtasy-Welt wohl nicht eins zu eins wiederfinden wird (was natürlich nicht heißt, daß diese nicht andere Qualitäten haben könnten).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37384Beitrag Iwan »

Hallo! Die sind aber ziemlich in Richtung Fantasy, oder sehe ich das falsch?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37404Beitrag Findefix »

<at> Gregor:

Hallo, Du scheinst Dich damit ja besser auszukennen, wie man aus älteren Beiträgen vernehmen mag ..; kannst Du vielleicht auch schon dazu etwas Konkreteres sagen, - bitte :?:

Viele LG,
Andreas
Findefix

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37407Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

nachdem ja doch schon mehrere, wenn auch v. a. ältere Meinungen vorliegen, kann ich ja nun - wie versprochen - bereits meine persönlichen "Top Ten" bekanntgeben:

1. Asterix (von Uderzo)
2. (ex aequo) Lucky Luke (von Morris) und
  • Isnogud (von Tabary)
... also das Podium in festen Händen von Goscinny!
4. Barbarella (von Forest)
... ein genialer Klassiker mit etwa gleichem Alter wie Asterix!
5. (ex aequo) Natascha (von Walthéry),
  • Oliver & Columbine (von Dany), sowie
  • Die Minimädchen (von Seron)
... deren Charme man sich nur schwerlich entziehen kann!
8. (ex aequo) Boule & Bill (von Roba), sowie
  • die Serienableger Idefix (aus Asterix)
  • und Rantanplan (aus Lucky Luke)
... weil ich sehr tierlieb, Idefix einfach herzig anzusehen und Rantanplan so völlig grotesk ist!

- Vielleicht überrascht euch ja meine eher "konservative" Wertung, oder auch die Tatsache, daß es kein weiterer Uderzo unter meine absoluten Lieblinge geschafft hat, aber sie entspricht 100%-ig meinen Comic-Präferenzen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37409Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:
  • die Serienableger Idefix (aus Asterix)
wobei mir (außer "Kokolorix") kein Idefix-Comic bekannt ist. Denn streng genommen sind die Idefixe ja Kinderbücher. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37410Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Denn streng genommen sind die Idefixe ja Kinderbücher. ;-)
Stimmt schon, dann eben das "Comic-Derivat" Idefix, - denn die Reihe verwendet ja eine Comicfigur selbständig und bedient sich auch der comichaften Zeichnungen. Ich habe den Titel auch nicht genannt, weil die Geschichten besonders geistreich wären, sondern der - wie ich finde - kaum zu übertreffenden Herzigkeit und Drolligkeit ihrer Darstellungen wegen. .. Muß man sich denn hier etwa gar schämen, auch bestimmte Kinderbücher sehr ins Herz geschlossen zu haben? - Für mich jedenfalls gehört Idefix einfach dazu! 8)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37411Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Muß man sich denn hier etwa gar schämen, auch bestimmte Kinderbücher sehr ins Herz geschlossen zu haben?
wenn, dann könnte Dir jedenfalls gleich in der Schäm-Ecke Gesellschaft leisten ( ;-) ), denn ich schätze den Kleinen Nick sehr. Ich würde ihn nur halt nicht bei meinen Lieblingscomics nennen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37412Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
wenn, dann könnte Dir jedenfalls gleich in der Schäm-Ecke Gesellschaft leisten ( ;-) ), denn ich schätze den Kleinen Nick sehr.
Willkommen im Club! :-D
Ich würde ihn nur halt nicht bei meinen Lieblingscomics nennen.
... und ich würde ihn trotzdem dort auch akzeptieren, ist ja immerhin von Goscinny (mit Illustrationen von Sempé), und dieser "G." wiederum ist für mich der allergrößte Comicautor, der seinen ureigensten Arbeitsbereich auch nicht so eng abgesteckt zu haben scheint! ... davon abgesehen weiß ich aber natürlich, was einen echten Comic ausmacht: eine gezeichnete und unmittelbare Bilderfolge mit Handlungsablauf unter typischer (aber nicht zwingender) Verwendung von Sprechblasen, Denkblasen etc.! ;-)

Viele LG,
Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Lieblingscomics nach Asterix?

Beitrag: # 37416Beitrag Maulaf »

Iwan hat geschrieben:Hallo! Die sind aber ziemlich in Richtung Fantasy, oder sehe ich das falsch?I.
Hi Christian,
das "Troy" Universum ist auf jeden Fall Fantasy, wobei die einzelne Serie "Troll von Troy" sowie der Einzelband "Gnome von Troy" auch eine Menge Komik anzubieten haben. Für ein besseres Verständnis dieses Universums gibt es sogar eine zweibändige "Enzyklopädie von Troy", absolut empfehlenswert.
Diese Serie gehört auf jeden Fal zu meinen Lieblingscomics, allerdings gibt es auch noch einen Haufen anderer Comics, die ich gerne lese, so dass es schwierig ist, davon direkt Lieblingscomics rauszusuchen. Bei mir gehören auf jeden Fall Lucky Luke, Isnogud, Tim und Struppi, Spirou und Fantasio, die Minimenschen und Donald Duck dazu, es gibt aber auch noch haufenweise andere gute Comics, hauptsächlich aus den Bereichen Funny sowie Fantasy,
viele Grüße
Gregor
Antworten