Was es nicht alles gibt ..!

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Findefix

Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade in einer "PEP"-Ausgabe (Nr. 39/1972) eine holländische "Variation auf Homers Odyssee" mit Lucky Luke, Calamity Jane und den Daltons gefunden 8) , - die Zeichnungen stammen von Henk Albers und der Text von Nadita Berg, die dazu dort in Serie arbeiteten.., siehe Anhang! - Da frage ich mich doch, ob vielleicht die legendären "D'après Uderzo"-Asterixcovers dieser Magazinreihe nicht auch alle von (nur) einem einzigen gemeinsamen Urheber stammen (.. von dem es vielleicht sogar ein Album mit seinen Werken - u. a. jenen hübschen Asterix-Titelbildern! - zu entdecken gibt)? - Hat davon zufällig jemand namentliche Kenntnis (wäre ja äußerst interessant!) :?:

P.S.: Leider habe ich selbst keine der betreffenden Hefte, um dies auch feststellen zu können.. :-(

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Das ist ja mal genial, du :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1697
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi,
hier mal ein Bild von einem solchen Asterix Cover, wieviele es davon gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen. Leider wird nirgends im Heft erwähnt, wer der Zeichner ist, daher dürfte es schwierig werden, in dieser Frage weiter zu kommen,
viele Grüße
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,
hier mal ein Bild von einem solchen Asterix Cover, wieviele es davon gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen. Leider wird nirgends im Heft erwähnt, wer der Zeichner ist, daher dürfte es schwierig werden, in dieser Frage weiter zu kommen
besten Dank: dann sind sie wohl von Daan Jippes, - wenn man nur mal diese Bilder anklickt.. :-D

LG, Andreas
Findefix

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Findefix »

P.S.:

Daß man derart überhaupt erlaubte ..? - :!:

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,
[...], wieviele es davon gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen.
es sind also derer 20 Ausgaben plus eine "Goldene" (10 Jahre PEP), die ein - ausschließlich Asterix gewidmetes (!) - Nicht-Uderzo-Titelbild aufweisen. ;-)
Daß man derart überhaupt erlaubte ..? -
Naja, eigentlich verwundert es auch nicht wirklich, zumal man in den Niederlanden ja mit "Neue Abenteuer …" (Nieuwe Avonturen van Asterix en Obelix, Hero - 1983) sogar ein ganzes Kurzgeschichten-Album herausbrachte, das N-I-C-H-T von Uderzo stammt und auch keine Parodie darstellt, was einem hierzulande nahezu undenkbar erschienen wäre.. :!:

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Naja, eigentlich verwundert es auch nicht wirklich,
nein, wirklich nicht, denn das war früher wohl garnichtmal so ungewöhnlich. Verschiedene Lupo modern Hefte haben ja auch ein Nicht-Uder-Asterixcover. Und ob der erste Asterix auf dem Cover von Pilote Nr. 1 von Uderzo ist, hatte auch mal jemand (Stefan?) in Zweifel gezogen.
Findefix hat geschrieben:zumal man in den Niederlanden ja mit "Neue Abenteuer …" (Nieuwe Avonturen van Asterix en Obelix, Hero - 1983) sogar ein ganzes Kurzgeschichten-Album herausbrachte, das N-I-C-H-T von Uderzo stammt und auch keine Parodie darstellt, was einem hierzulande nahezu undenkbar erschienen wäre.. :!:
Naja, angesichts des Pif-Crossovers in Yps und der vier Asterix-Kurzgeschichten in den Ehapa-Kalendern aus den 1980er Jahren würde ich diese Undenkbarkeit nicht unterschrieben. Man kann allenfalls sagen, daß es heute nicht mehr denkbar ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Naja, angesichts des Pif-Crossovers in Yps und der vier Asterix-Kurzgeschichten in den Ehapa-Kalendern aus den 1980er Jahren würde ich diese Undenkbarkeit nicht unterschrieben. Man kann allenfalls sagen, daß es heute nicht mehr denkbar ist.
Stimmt, - diese "Raritäten" hatte ich dabei gerade nicht präsent (.. womit ich auch sicher keine Ausnahme bin!). ;-) - Ggf. wäre ja eine noch bessere "Vorstellung" von diesen (evtl. im Themenspecial?) auch angebracht.

LG, Andreas
Eadulf

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Eadulf »

Henk Albers hat eine große Menge Lucky Luke-Zeichnungen gemacht, und sogar eine 'Spin off'-Reihe mit Sondergenehmigung von Morris. Es gibt auch ein Buch davon, sehe mal hier: http://www.catawiki.nl/catalogus/strips ... lucky-luke .
Daan Jippes hat etwa 1968 angefangen Asterix-Cover zu zeichnen, die ältere sind meistens von Jan Wesseling verfasst: http://lambiek.net/artists/w/wesselink.htm
Titelbilder mit etwas rauhen Farben sind meistens von Jan Wesseling, also hat er vermutlich noch das Titelbild von Pep 1968-19 gezeichnet und sind die spätere von Jippes gezeichnet.
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 420
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Jochgem »

A very extensive list of everything published in PEP can be found in the online PEP-index. Click "Asterix".
Many covers (=voorkant) with their maker.

http://mmoree.home.xs4all.nl/PEWS/strips_main.htm
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Findefix

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo nach NL,

ein großes Danke euch beiden für die interessanten Infos! :-D

LG, Andreas
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Der Thread ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, einige Links funktionieren nicht mehr. Kennt jemand ne Seite im Netz, wo man -möglichst alle und möglichst groß- Pep-Cover (also nicht nur Asterix, sonden auch andere) sehen kann?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3326
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt PEP-Cover (nebst Inhalt) gab... erst durch Deine Threadexhumierung jetze :-D
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 288
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Christian »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Mai 2022 09:54 Kennt jemand ne Seite im Netz, wo man -möglichst alle und möglichst groß- Pep-Cover (also nicht nur Asterix, sonden auch andere) sehen kann?
Sowas hier: https://www.lastdodo.nl/nl/areas/9653-p ... ijdschrift ?
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 288
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Was es nicht alles gibt ..!

Beitrag: #Beitrag Christian »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Mai 2022 09:54 Der Thread ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, einige Links funktionieren nicht mehr.
Tote Links gerade der früheren Internetjahre, als Webseiten eher statisch waren, lassen sich oft über die "WaybackMachine" von archive.org wiederbeleben.

Den Inhalt des Links aus
Findefix hat geschrieben: 17. November 2011 10:41 dann sind sie wohl von Daan Jippes, - wenn man nur mal diese Bilder anklickt.. :-D
findest du dann hier: https://web.archive.org/web/20110928193 ... -daan.html