Große Römerausstellung in Halle ab 9.12.2011

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Große Römerausstellung in Halle ab 9.12.2011

Beitrag: # 38085Beitrag Erik »

Hallo,

im Landersmuseum für Vorgeschichte in Halle wird vom 9.12.2011 - 8.6.2012 eine große Landesausstellung mit dem Titel "Pompeji nola Herculaneum. Katastrophen am Vesuv" zu sehen sein. Es sei, so liest man auf der Homepage, die umfassendste Pompeji-Ausstellung der letzten Jahre. Es sollen viele Originalexponate zu sehen sein in der Austellung, die in Kopperation u.a. mit der italienischen Regierung und dem archäologischen Nationalmuseum von Neapel entstanden ist.

Pompeji und Herculaneum sind zwei bei einem Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n.Chr. verschüttete und dadurch weitgehend konservierte Städte, die heute zu denjenigen archäologischen Stätten gehören, an denen man die Gestalt einer römischen Stadt am eindrücklichsten nachvollziehen kann. Zugleich sind dort natürlich besonders viele hochinteressante Fundstücke ausgegraben worden. Für Römer-Interessierte scheint mir die Ausstellung daher schon lohnend zu werden:
http://www.lda-lsa.de/de/landesmuseum_f ... n/pompeji/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Große Römerausstellung in Halle ab 9.12.2011

Beitrag: # 38091Beitrag Iwan »

"Das Geburtsland der Antikenrezeption nördlich der Alpen" - bescheiden sind wir immerhin mal ;-) Aber die Ausstellung sieht nicht schlecht aus, danke schon mal dafür ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten