Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38334Beitrag Comedix »

Wir schreiben das Jahr 2001, das Asterix-Archiv wächst und zunehmend beteiligen sich Stammgäste beim Aufbau der Seite. Eine gute Idee schien es deshalb zu sein, einen News-Bereich zu starten, der Neuigkeiten aus der Welt der Gallier, historische Begebenheiten und aktuelle Nachrichten mit einem Bezug zu Asterix präsentiert. Relativ schnell war eine hilfreiche Seele gefunden, die aus den Meldungen der Nachrichtenagenturen eigene Texte für das Asterix-Archiv schrieb.

Nur leider hatte derjenige nicht nur Zitate der Meldungen verwendet, sondern sich reichlich aus den Texten der französischen Nachrichtenagentur AFP bedient. Und zwar so großzügig, dass mich Mitte 2011 ein Brief erreichte, der - zurecht - Urheberrechtsverletzungen anmahnte und diese mit einem Wert von etwas über 2.100 Euro bezifferte. Mit entsprechender Tätigkeit eines Anwalts wurde ich gebeten, möglichst schnell 2.500 Euro zu überweisen.

Es sei gesagt, dass man als Webmaster natürlich nicht nur die Verantwortung für die Technik trägt, sondern auch für die veröffentlichten Bilder und Texte. Und so war schon nach dem ersten Schreiben klar, dass diese Abmahnung inhaltlich nicht zu beanstanden war. Selbst dran Schuld, kann ich da nur sagen. Ich hätte damals diese Texte vor der Veröffentlichung prüfen müssn, unabhängig von den Überlegungen, wie ich so etwas hätte anstellen sollen. Selbermachen wäre die bessere Alternative gewesen und hinterher ist man immer schlauer. 5 Euro ins Phrasenschein, bitte.

Inzwischen habe ich nach langwierigen Verhandlungen mit Hilfe eines Anwalts den Betrag auf 1.600 Euro begrenzen können, doch um die Bezahlung dieser Summe komme ich nun nicht herum, vom eigenen Anwalt ganz zu schweigen. Nach dieser Erfahrung habe ich natürlich auch große Ängste, dass beispielsweise das Asterix-Forum ein weiteres Risiko darstellt, denn mit einem durchschnittlich bezahlten Job stellt Comedix.de möglicherweise zunehmend ein finanzielles Risiko dar, das schnell existenzbedrohend sein kann. Zumal das Internet nichts vergisst, wie die 10 Jahre alten AFP-Texte beweisen.

In Anbetracht dieser Erfahrung, übrigens die einzge schlechte seit Bestehen des Asterix-Archivs, steckt die Motivation in einer Krise, denn einen Kredit für Comedix.de aufnehmen zu müssen war nicht meine Absicht. 1.600 Euro sind ein ganz schöner Batzen für ein privates Projekt, zumal ein Sponsor - unwissend der Misere - gerade zu diesem Zeitpunkt seine Unterstütung ab 2012 einstellt.

Ich bekomme viel mentale Unterstützung durch viel Lob und nette E-Mails, doch nun geht es mir finanziell an den Kragen und da muss ich sehen, wie ich zukünftig mit den Inhalten des Asterix-Archivs umgehe. Keine Sorge, Comedix.de wird nicht eingestampft, es geht dabei "nur" um die Perspektive, zukünftige Projekte und meinen qualitativen Anspruch.
Dateianhänge
Das Schreiben von AFP
Das Schreiben von AFP
afp.jpg (77.39 KiB) 11450 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38335Beitrag Iwan »

Hallo Marco,

das sind ja schlechte Nachrichten, kann man sich an dieser Summe beteiligen?
Ich hoffe, wie wohl alle hier, es gelingt dir, eine Lösung zu finden, um das Archiv weiter betreiben zu können, ohne immer wieder lästige Schreiben von Anwälten und anderen erhalten zu müssen ...

Viele Grüße, frohe Weihnachten
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38338Beitrag Aktuar »

Hallo Marco,

kann mich dem Vorschreiber nur anschließen.

Trotzdem frohe Weihnachten.

Gruß

Stefan
Findefix

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38346Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Wir schreiben das Jahr 2001, das Asterix-Archiv wächst und zunehmend beteiligen sich Stammgäste beim Aufbau der Seite. Eine gute Idee schien es deshalb zu sein, einen News-Bereich zu starten, der Neuigkeiten aus der Welt der Gallier, historische Begebenheiten und aktuelle Nachrichten mit einem Bezug zu Asterix präsentiert. Relativ schnell war eine hilfreiche Seele gefunden, die aus den Meldungen der Nachrichtenagenturen eigene Texte für das Asterix-Archiv schrieb.
Die Folgen waren ja schrecklich! :o .. auch ich wäre gerne bereit, in dieser Situation etwas fü Dich zu tun, also bitte scheue nicht davor zurück, es uns wenigstens "privat" wissen zu lassen, was Dir als Hilfe angemessen erschiene! ;-)

P.S.: Hast Du Dich nur vertippt und meintest 2011, oder geht der Vorfall tatsächlich schon auf das Jahr 2001 zurück :?:

Allen bei Comedix trotzdem frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünscht
(ein arbeitsmäßig überlasteter und gesundheitlich etwas angeschlagener) Andi
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38347Beitrag Comedix »

Hallo,

hey, ihr seid echt die Besten! Liebsten Dank für euren Zuspruch! Bitte wendet euch, wenn ihr möchtet, an Gregor. Ich fände es gut, wenn das jemand koordiniert und das möchte nicht ich sein, das kommt mir irgendwie komisch vor.

Ja, man hat wirklich Texte ausgegraben, die bis zu 10 Jahre alt waren. Das war noch zu Beginn von Comedix.de, inzwischen schreibt außer mir keiner mehr Texte, vielleicht doch ein Glück, dass es keine Asterixpedia gibt. Das Newsarchiv war leider noch erreichbar (obwohl der Bereich schon seit 2007 nicht mehr aktiv ist) und dort hat wohl irgendein Automatismus etwas gefunden. Leider gibt es Anwälte, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38348Beitrag Jochgem »

Dear Comedix,

Like my collegues above I was really shocked by this news. I hope for the best, and will contact Gregor. All the best.

Hendrik Jan

PS. Here in NL we have similar cases (reported in the media) of people that are contacted by representatives for a stock photo library asking for large amounts of money for pictures that supposedly belong to the agency and were used for websites. There is even an extra penalty for not quoting the source. Many people question the high fines that are asked, but usually pay. It is very costly to challenge in court. No cases brought to court are known according to the media. http://www.trosradar.nl/uitzending/item ... ty-images/
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Findefix

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38351Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
hey, ihr seid echt die Besten! Liebsten Dank für euren Zuspruch!
keine Ursache! -
Bitte wendet euch, wenn ihr möchtet, an Gregor.
Wird gemacht, danke ür den Tipp! :-) - Man möchte doch schließlich auch, daß bei Comedix weiterhin alles ist wie gewohnt.
Ja, man hat wirklich Texte ausgegraben, die bis zu 10 Jahre alt waren.
Sorry, ich hab's gesehen, konnte es aber offensichtlich vor Schock und Unverständnis erst gar nicht in den richtigen Zusammenhang bringen :oops: , - Du schriebst ja bereits:
Zumal das Internet nichts vergisst, wie die 10 Jahre alten AFP-Texte beweisen.
LG, Andreas
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38360Beitrag Lupus »

Hallo Marco,

schrecklich so was >:( Wie kann man als Anwalt, der solche Dinge tut nur ruhig schlafen?

Ich wünsche dir trotzdem frohe Festtage und vielleicht bekommen wir ja etwas zusammen.

Viele Grüße
Wolf
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38366Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
sone Schei...... >:( , aber auch ich werde mich im Rahmen einer Unkostenbeteiligung an dieser Aktion der Hilfe fuer Comedix.de beteiligen. Wenn Gregor das in die Hand nimmt sollte er jedem der hier im Thread seine Zustimmung fuer einen finanzielle Hilfe gibt, eine private Pn demjenigem zuleiten :idea:

Gruss Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
asterixfan

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38367Beitrag asterixfan »

Find ich eigentlich auch schade,da es nu eine Fanpage gibt,aber so ist das heutzutage,die Gesetze sind für meinen Geschmack ziemlich krass,und das ist ja erst der anfang.Wird die Page komplett zugemacht ?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38376Beitrag Comedix »

Hallo,
asterixfan hat geschrieben:Wird die Page komplett zugemacht ?
Nein, das wird sicher nicht passieren, jedenfalls nicht aus diesem Grund.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38380Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Hallo Marco,
sone Schei...... >:( , aber auch ich werde mich im Rahmen einer Unkostenbeteiligung an dieser Aktion der Hilfe fuer Comedix.de beteiligen. Wenn Gregor das in die Hand nimmt sollte er jedem der hier im Thread seine Zustimmung fuer einen finanzielle Hilfe gibt, eine private Pn demjenigem zuleiten :idea:
Gruss Peter
Hi Peter,
werde ich machen, allerdings erst morgen, da ich heute die Tradition des Stefanussteinigens im Münsterland gewahrt habe,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38402Beitrag Thunder »

Oh je! Dann bitte eine PN auch an mich!
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38485Beitrag Patrick »

Hallo,

das sind ja wirklich schlechte Nachrichten. Wenn ich so etwas lese denke ich immer zuerst an Betrug. Aber wie Du geschrieben hast, sind die Forderungen anscheinend berechtigt. Trotzdem gibt es interessante Artikel dazu im Internet, z. B.: http://www.rechtsanwaltskanzlei-urheber ... nz_Erhardt

Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung kostet 1.600 Euro

Beitrag: # 38488Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, KSP ist durchaus nicht unbekannt. Nach mehrmaligen Nachhaken meines Anwalts wurde die Forderung auch reduziert, aber einige Texte sind wirklich nicht okay und deshalb nicht verhandlungsfähig. Es haben sich einige schon bei Gregor gemeldet und ich werde mich dann auch bei allen bedanken. Er wird mir deshalb nur die Namen nennen, nicht aber den gespendeten Betrag. Ihr seid wirklich spitze!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten