Mautgebühren für ausländische PKWs

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47517Beitrag methusalix »

Hallo,
scheint wohl hier im Forum bei manchen ein Thema zu sein ;-) , deshalb eröffne ich mal hier einen Thread dazu ;-)

(Hoffe auf eine rege Diskussion , auch Füßgänger sind dazu herzlich eingeladen) ;-)

Um es gleich einmal vorwegzunehmen ; Ich bin dafür , vorausgesetzt es wird EU-Recht nicht verletzt :roll:
In Europa, außer Belgien und Luxemburg, werden inzwischen auf vielen Autobahnen und Schnellstraßen sowie für Pass-Straßen und Tunnels Straßenbenutzungsgebühren erhoben. In Deutschland ist alles frei für ausländische PKWs und der deutsche Steuerzahler und PKW-Halter zahlt alleine für die Unterhaltung dieser mit seinen Steuern . Dies zu beenden durch eine Mautgebühr für ausländische PKW-Besitzer ist nur Rechtens .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47519Beitrag Maulaf »

Hallo Peter,
du hast die Niederlande vergessen, dort gibt es ebenfalls keine Gebühren. Und die Straßen dort sind meiner Meinung nach in gutem Zustand. Ich halte nichts von der Einführung einer PKW-Maut in Deutschland, das Geld wird ja eh nicht für den Straßenerhalt verwendet wie es eigentlich sein sollte. Außerdem bringt das Ganze viel zu wenig Geld ein, als das es sich lohnen würde. Und wie ich die deutsche Bürokratie kenne schaffen die es sogar, das Ganze so zu gestalten, dass der Steuerzahler noch dazu bezahlen muss.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47522Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:du hast die Niederlande vergessen, dort gibt es ebenfalls keine Gebühren.
Nein , das ist nicht ganz richtig ;-) In den Niederlanden sind zwar die Autobahnen frei. aber dafür bezahlts du bei einigen Tunneln und Brücken eine Gebühr (Der Kiltunnel zwischen Dordrecht und Hoekse Waard ,der Westerscheldetunnel und die Willem-Alexander-Brücke ect.).
Außerdem hat sich die Niederlande und Belgien dem Eurovignettensystem für LKW angeschlossen .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47527Beitrag jaap_toorenaar »

die ndl. Minister lassen inzwischen schon überprüfen, ob die Massnahme nicht widerrechtlich ist. Bei uns werden jetzt Strandgebühren für deutsche Touristen geplant;) Es lebe der europäische Gedanke...
Jaap
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47528Beitrag methusalix »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Es lebe der europäische Gedanke...
Ja .... aber die niederländische Regierung hatte schon 2011 mit der Überlegung eine Maut einzuführen sich hervorgetan ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47529Beitrag jaap_toorenaar »

hihi - und die ist schon längst zurückgetreten;)
Remix

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47543Beitrag Remix »

Wenn die grosse Koalition zustandekommt, wird es laufen wie beim letzten Mal mit der Mehrwertsteuer: Eine Partei wollte 2%, zwei andere 0% - bekommen haben wir 3%! (ist ja auch logisch: 3% ist das rechnerische Mittel von 0 und 2 - jedenfalls für Politiker)

Bei der Maut wirds so ähnlich laufen: Zwei Parteien wollen sie nicht, eine will sie für Ausländer - am Ende bekommen wir sie alle!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47546Beitrag Comedix »

Volkswirtschaftlich und auch im Bezug auf den Naturschutz ist der Individualverkehr eine der größten Fehlentwicklungen der Menschheitsgeschichte. Angefangen von der Versiegelung von Flächen für Straßen und Parkplätzen, dem Zerschneiden der Landschaften, über den Schadstoffausstoß und der Verwendung wertvoller Ressourcen (Rohstoffen für die Produktion und den Antrieb), bis hin zur Auto-Lobby der Hersteller und den urmenschlichen Verhaltensweisen, die hinter dem Steuer mehr schaden als nutzen, kann der Autoverkehr gar nicht genug zum Etat beitragen, als dass man das wieder reinholen könnte. So lange das Auto fahren preiswerter als das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ist und es Gegenden gibt, die ohne Individualverkehr gar nicht besiedelt wären, weil die Menschen nicht zur Arbeit kommen, wird sich daran auch nichts ändern.

Ich würde mir auch wünschen, dass es mehr Alternativen gäbe (bspw. Homeoffice, erhöhter Warenumschlag auf der Schiene, bessere Alternativen im ÖPNV) und die Gelder aus dem Verkehr auch dort, nämlich u.a. auch in diese Alternativen investiert werden. Ich befürchte, dass eine Maut nur den Bundeshaushalt etwas aufhübschen kann und kaum dafür sorgen wird, dass weder nennenswerte Erträge erwirtschaftet werden, noch der Verkehr verlagert wird (höchstens auf die Landstraßen, was letztendlich kein Gewinn ist, weder für den Verkehr noch die Umwelt).

Letztendlich ist es eher eine politische Stammtischentscheidung, die dieses Land weiter bürokratisiert. Und wenn etwas einmal eingeführt wird, bleibt es uns sicher genauso erhalten, wie der Solidaritätszuschlag oder die Schaumweinsteuer ("Sektsteuer"), die 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt wurde. Meines Wissens existiert diese Flotte seit Ende des ersten Weltkrieges nicht mehr, was jedoch niemanden daran hindert, weiterhin jedes Jahr etwa 470 Millionen Euro für den Bundeshaushalt einzunehmen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47556Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben:ist der Individualverkehr eine der größten Fehlentwicklungen der Menschheitsgeschichte
Das kann man so natürlich nicht stehenlassen, da Bus, Bahn und ähnliche Massentransportmittel weitgehend Entwicklungen der Neuzeit sind und der Individualverkehr somit menschheitsgeschichtlich die wesentlich ältere Fortbewegungsart - und im übrigen die, die auch von den meisten anderen Lebewesen praktiziert wird. ;-)

Aber abgesehen davon ist mir die Idee einer Maut (für alle) sehr sympathisch. Wenn ich Bahn fahre, zahle ich mit meinem Fahrpreis auch für einen Teil des Streckennetzes, bei grenzüberschreitendem Verkehr auch anteilig in anderen Ländern. Beim Fliegen machen die Flughafengebühren auch einen (kleinen) Teil des Preises aus und finanzieren damit (zu einem kleinen Teil) die jeweiligen Flughäfen. Warum sollte es da also falsch sein, dass jeder Autofahrer mit einer Maut die Verkehrsinfrastruktur finanziert?

Dass es wahrscheinlich wieder ein bürokratischer Wust wird, der die Kfz-Steuer nicht ersetzt und somit nur mehr Arbeit für wenig Ertrag macht, ist leider der zu befürchtende Fehler in der Umsetzung. Ändert aber nix dran, dass ich das Prinzip super finde, am besten so wie es die Österreicher machen. Vignetten für verschiedene Zeiträume, einfach kaufen und aufkleben, fertig.

MfG
Michael
Remix

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47557Beitrag Remix »

Michael_S. hat geschrieben:Warum sollte es da also falsch sein, dass jeder Autofahrer mit einer Maut die Verkehrsinfrastruktur finanziert?
Machen die Autofahrer mit in D zugelassenen KfZ schon seit Ewigkeiten - das nennt sich Kfz-Steuer. Bzw. würden sie, wenn das eingenommene Geld auch zweckgebunden verwendet würde. Wird es aber zum grossen Teil nicht. Um mich herum fallen langsam sämtliche Brücken in sich zusammen und stehen teilweise kurz vor der Sperrung.
Und wenn die Maut kommt, kommt sie für alle, wetten? Dafür "sorgt" schon das Europarecht, das die Politiker sehr gut kennen - und auch kannten, als der Vorschlag gemacht wurde!

Wohingegen die Kunden der DB in erster Linie die Grossmannsucht der Bahn-Manager in Form von Tochterunternehmen im Ausland (zum Beispiel UK, Norwegen und Chile), die absolut nichts mit der Infrastruktur der Bahn in D zu tun haben, finanzieren, und das Geld dann hier zum Erhalt und vor allem Ausbau fehlt.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 47558Beitrag Erik »

Hallo Remix,
Remix hat geschrieben:Und wenn die Maut kommt, kommt sie für alle, wetten? Dafür "sorgt" schon das Europarecht, das die Politiker sehr gut kennen - und auch kannten, als der Vorschlag gemacht wurde!
es ist nicht auszuschließen, daß irgendwann mal die Maut für alle kommt. Jetzt für diese Legislaturperiode halte ich das für - im Saldo - für extrem unwahrscheinlich. Dazu sind die Wahlaussagen zu eindeutig und zugespitzt gewesen, als daß die CDU da jetzt umfallen würde.

Es steht im Koalitionsvertrag, daß es nur gemacht werden soll, wenn europarechtskonform möglich. Wenn das nicht geht, wird man es vorerst lassen. Dann kommen da aber auch die Bayern ohne Gesichtsverlust raus. Was europarechtlich übrigens immer geht: nur Nicht-EU-Europäer zur Kasse bitten.

Tatsächlich wird aus europarechtlichen Gründen aber - wenn überhaupt - ein Modell gefunden werden, das die PKW-Maut zwar für alle einführt, dafür aber, damit die versprochene Merhbelastung der deutschen KFZ-Steuerzahler ausbleibt, entsprechende Entlastungen für Inländer an anderer Stelle bereit hält. Ob diese andere Entlastung dann so gestaltet werden kann, daß wirklich niemand einen Cent mehr zahlt über die Maut, das ist natürlich noch offen. Da habe ich auch noch so meine Zweifel. Aber Maut für alle ganz ohne Kompensation für Inländer halte ich nach dem geführten Wahlkampf für so gut wie ausgeschlossen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
arbalo

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 48797Beitrag arbalo »

dieses thema, könnte auch gut in einem der nächsten a+o bände aufgenommen werden..........wenn a+o die geldgeilen, immer zerstrittenen germanen besuchen.

zur info:

ich habe irgendwo gelesen, daß man von kosten in höhe von 260 mio aus geht, im gegenzug erwartet man einnahmen zwischen 150 und 300 mio.
wer den fehler findet darf diesen behalten und sich diesen als plakette an die winschutzscheibe nageln...............
Remix

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 48831Beitrag Remix »

arbalo hat geschrieben: wer den fehler findet darf diesen behalten und sich diesen als plakette an die winschutzscheibe nageln...............
Das ist kein Fehler, das ist die der Politikerkaste eigene Logik, zu der andere Menschen absolut keinen Zugang haben...
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 48848Beitrag Batavirix »

Und wenn die Maut in Deutschland kommt,
dann werden die Politiker in die Niederlanden auch ein Maut für die Ausländer ausdenken,
und danach die Belgier, usw. usw.
Es leben Europa

Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mautgebühren für ausländische PKWs

Beitrag: # 48850Beitrag Comedix »

Auch Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich liegen in Europa und dort sind schon verschiedene Straßen mautpflichtig. Es geht hier um den Ausgleich, den die deutschen Autofahrer über die Steuer bekommen sollen, daran stören sich die Europarechtler. Ich bin auch für eine Autobahnmaut für alle, sofern das Geld dann auch wirklich zweckgebunden für Verkehrswege ausgegeben wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten