Cäsar

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Quadratus

Cäsar

Beitrag: # 51468Beitrag Quadratus »

Wann starb Cäsar ? ;-)

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Cäsar

Beitrag: # 51469Beitrag Iwan »

Heute vor 2060 Jahren. In diesem Sinne RIP Gaius :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Cäsar

Beitrag: # 51470Beitrag Iwan »

Nachtrag zu meinem Post: An unsere Lateiner, im Speziellen vermutlich Jaap: Heißt RIP eigentlich Requies in Pacem, also Ruhe in Frieden, oder Requies in Paradisum, also Ruhe im Paradies? - Keine Garantie übrigens für die korrekte Deklination ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Cäsar

Beitrag: # 51472Beitrag Andy-67 »

Also, Wikipedia sagt dazu:
Geboren: 100 BC · Rom, Italien
Gestorben: 044 BC · Theater des Pompeius
das wäre dann wie Iwan schon erklärt hatte vor 2060 Jahren und das im Alter von 56 Jahren was aber schon sehr alt war, denn laut Internet wurden Männer zu der Zeit (bedingt durch Kriege )etwa 20-35 Jahre alt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Cäsar

Beitrag: # 51473Beitrag Iwan »

Andy67, das ist mal wieder, glaube ich, so ein Statistikversuch ... Man weiß aus Knochenuntersuchungen und schriftlichen und anderen Zeugnissen, dass auch damals viele Menschen - wenn auch trotzdem weit weniger als heute - 80 oder älter wurden.
Was natürlich stimmt: Damals sind viele Menschen schon als Kleinkinder und Jugendliche irgendwelchen Krankheiten erlegen oder gleich nach der Geburt gestorben. Und natürlich gab es, wenn sie das überstanden hatten, im Verlauf des Lebens immer wieder Gelegenheiten, an etwas zu sterben, was heute beherrschbar ist. Aber wenn jemand das "vermeiden" konnte, war die Chance groß, genauso wie heute irgendwann an Altersschwäche zu sterben.
Die Lebenserwartung ist eine rein statistische Konstruktion, über das Alter, das Leute erreichen können, sagt das nichts aus ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Cäsar

Beitrag: # 51474Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
RIP ist die Abkürzung für Requiescat in pace = "Möge er/sie ruhen in Frieden". Hier ist also der Konjunktiv des Wunsches eingesetzt. In unserer anglizistischen Epoche steht RIP zutreffend für (may he) Rest In Peace. Die Totenmesse heisst "Requiem" (Mozart, Gounod, Verdi, Britten, Rock Requiem usw.) schlicht weil das das erste Wort der ersten Textzeile "Requiem aeternam dona eis Domine" ("Herr, gib ihnen die ewige Ruhe") ist,
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Cäsar

Beitrag: # 51480Beitrag Iwan »

Super, Jaap, danke, so habe ich mir das erhofft :) Mit dem Paradies direkt hat das also nichts zu tun? Also dem Wunsch, der oder die Verstorbene möge ins Paradies kommen?
Und gibt es eigentlich heute noch Grabsteine, auf denen RIP steht?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 89
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Cäsar

Beitrag: # 51491Beitrag upsala »

Iwan hat geschrieben:Und gibt es eigentlich heute noch Grabsteine, auf denen RIP steht?
Also ich war vor kurzem auf einem Friedhof da stand auf einem Kreuz R.I.P.. Von daher gibt es so was noch. Wie alt der war kann ich aber nicht sagen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Cäsar

Beitrag: # 51493Beitrag Iwan »

Klar, alte Grabsteine findet man noch. Ich meinte, ob es auf den heutigen auch noch verwendet wird.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten