Das Computerspiel zum Film von Atari

Alte Diskussionen und Beiträge zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"
Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Das Computerspiel zum Film von Atari

Beitrag: # 17428Beitrag Erik »

Hallo,

ich möchte dieses Thema, was anläßlich einer Frage von Philix im Bereich "außerhalb Galliens" im Thread "Asterix und Obelix XXL 3" bereits kurz angesprochen wurde, jetzt doch einmal hierher holen.

Wie bereits bekannt ist, wird es zum Realfilm ein Coputerspiel von Atari geben. Es wird die Protagonisten im Comic-Design und nicht im Realfilm-Look darstellen. Den ersten Screenshots nach zu urteilen scheint es optisch an "Asterix & Obelix XXL 2: Mission Las Vegum" zu erinnern, vom Spielprinzip her eher an "Maximum Gaudium". Das Genre wird mit "Arcade" angegeben. - Ich finde es bedauerlich, daß der Computerspieleindustrie auch im Jahre 2007 noch keine intelligentere Form von Computerspielen über Asterix & Obelix in den Sinn kommt... :roll:

Es gibt zu dem Spiel einige Screenshots:
http://www.jeuxvideo.com/screenshots/00 ... 0_news.htm

... und bereits eine Comedix-Bibliotheksseite:
http://www.comedix.de/medien/lit/comput ... pielen.php

Soviel zur Zusammenfassung des bisher Bekannten. Der eigentliche Anlaß dieses Beitrages ist, daß ich gerade auf 2 Seiten mit Inhaltsangaben zu dem Spiel gestoßen bin.

Zunächst haben wir da die Atari-Homepage:
http://www.de.atari.com/index.php?pg=product&id=656

Die dortige Inhaltsangabe scheint recht gut zu dem zu passen, was Sascha bereits im Thread "Inhalt" zur Story des Realfilms selbst zitiert hat.

Eine etwas andere Angabe findet sich (allerdings auf englisch) hier:
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=26885

Besonders interessant ist die Passage:
Atari press release hat geschrieben:In Asterix at the Olympic Games players can choose from three playable characters, Asterix, Obelix and Dogmatix, in an original story which takes a parallel course to the film and the comic book. Our heroes must stop Brutus who has opened the gates between the worlds of the book, the film and the game while still finding time and energy to triumph at the Olympic Games themselves.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17692Beitrag Erik »

Hallo,

auf der Games Convention in Leipzig gab es offenbar bereits eine dort spielbare Demo der englischen Wii-Version des Spieles. Ich habe gerade einen Testbericht davon und eine umfängliche Screenshotgalerie im Internet gefunden.

Insgesamt ist der Tester einigermaßen angetan von dem Spiel, schreibt allerdings auch:
Der erste Eindruck über die Jump ‚n’ Run Abschnitte fällt hingegen nicht so euphorisch aus: Es wurde sich ganz klar an den Branchendurchschnitt gehalten, es gibt keine frischen Ideen – weder im Leveldesign noch in den Rätseln – und auch die Spielaufgaben wie „Befreie die zehn Tauben“ wirken angestaubt und wenig kreativ, sodass man wohl nicht allzu viel vom hüpfenden -und die Betonung liegt auf "hüpfenden" - Gallier erwarten sollte.
Das trifft so ungefähr meine Erwartungen bzgl. des Spiels. Zudem zeigen die Screenshots, daß sich graphisch und vom Spielprinzip her gegenüber XXL2 offenbar wirklich nicht viel verändert hat. Auch inhaltlich geht man mit den Vorgaben der Comicvorlage anscheinend mindestens ebenso frei um, wie bereits in "XXL2: Mission Las Vegum". Obelix' Zaubertrankkraft jedenfalls wird erneut nicht ernst genommen, sieht man ihn doch bei einem Tauziehen mit einem römischen Legionär, bei dem offenbar auch letzterer gewinnen kann.

Das Spiel mag durchaus seine Momente haben, das wird sich zeigen. Eine faire Chance sollte man jedem Titel einräumen, aber nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist das gewiß kein Titel, den ich mir gleich nach Erscheinen zum Vollpreis kaufe.

Gruß
Erik

Nachtrag: Übrigens gibt es jetzt schon die Cover der verschiedenen Versionen bei Amazon.de zu sehen: Nintendo DS, Nintendo Wii, PlayStation2 und PC-DVD. Wenn man der Beschreibung zu letzterem Titel glauben darf, ist die PC-Version noch nicht für Windows Vista gemacht. Angegeben sind nur Betriebssysteme bis Win XP. Als Erscheinungstermin aller Versionen wird der 22.11.2007 angegeben.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17697Beitrag idemix »

Hallo,

also die Screenshotgalerie haut mich nicht wirklich vom Hocker. Besonders den Gürtel von Obelix finde ich schrecklich überzeichnet...

Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 18415Beitrag Erik »

Hallo,

das Spiel wird übrigens nicht nur für PC und Konsole erscheinen, sondern ist offenbar bereits als Handy-Spiel veröffentlicht. Ob es das auch auf Deutsch geben wird, weiß ich zwar nicht. Auf der Orange.fr-Seite wird das jedenfalls unter "Les Jeux PC et mobiles" auf Französisch beworben.

Tja, man läßt wirklich keine Gelegenheit zur Vermarktung aus. Mir ist es wurscht, da ich kein Handy habe. Aber soweit das auch auf Deutsch herauskommt, könnte die Comedix-Bibliothek ja um einen entsprechenden Hinweis erweitert werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt