Seite 1 von 1

Schnelle Info möglich?

Verfasst: 14. Februar 2008 20:48
von jaap_toorenaar
hallo,
in anderthalb Stunde holt ein Taxi mich ab (das ist dann 22.30 Uhr) und bringt mich ins Studio in Hilversum für ein Gespräch im Radio zum Film (der heute bei uns zum 1. Mal läuft). Auf die Schnelle ein Paar Fragen zur Vorbereitung (hoffentlich seid ihr online!):
- gibt es im Film Anspielungen an andere Filme? Ben Hur natürlich, aber gibt es da mehr?
- Stimmt es, dass Alain Delon sich selbst aus älteren Filmen selbst zitiert?
Dann gibt es die Anspielung an Cyrano de Bergerac (Balkonszene mit Obelix und Idefix). Gibt es noch andere literarische Anspielungen?
Jaap

Re: Schnelle Info möglich?

Verfasst: 14. Februar 2008 22:14
von Erik
Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:- Stimmt es, dass Alain Delon sich selbst aus älteren Filmen selbst zitiert?
ob er sich zitiert, kann ich nicht sagen (ich kenne sonst keine Filme von ihm). Aber zumindest nennt er eine Reihe von Titeln seiner früheren Filme. Mehrere in seiner ersten Szene, als er vor dem Spiegel steht. Einen noch, als sein Leopard verendet ist ("Endstation Schafott").

Zu Deinen anderen Fragen kann ich jetzt leider nichts mehr sagen. Die Szene mir den Doping-Testkäfern hat mich ein bißchen an diesen Quidditch-Ball mit den Flügeln aus den Harry Potter-Filmen erinnert. Ich kann aber nicht behaupten, daß ich es für wahrscheinlich halte, daß diese Assoziation gewollt ist.

Die Szene mit dem Laserschwert ist natürlich eine Anspielung auf die Star Wars Filme.

Gruß
Erik