Ergänzung Sidroga Puzzle

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1439
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59507Beitrag Maulaf
16. Oktober 2018 19:38

Hallo,
ich habe heute ein weiteres Puzzle von Sidroga bekommen, neben dem bereits bekannten aus der Bibliothek (https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... puzzle.php) trägt dieses ein Copyright von 1990, ist also wohl vor dem anderen erschienen und hat ebenfalls 70 Teile. Die Rückseite ist eine einfache Pappe, keine Werbeseite wie bei dem anderen Puzzle.
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Sidroga Puzzle 1990.jpg
Sidroga Puzzle 1990.jpg (107.49 KiB) 1162 mal betrachtet

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5209
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59508Beitrag Comedix
16. Oktober 2018 20:48

Danke, den Artikel habe ich ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 399
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59511Beitrag Metusalix
17. Oktober 2018 11:54

Im Gegensatz zu dem anderen Puzzle scheint mir dieses Motiv nicht aus einem der Alben entnommen worden zu sein!?
Für ein 'exklusiv' gefertigtes Motiv find ich allerdings ungewöhnlich, dass da einige 'spezielle' Details zu sehen sind (zB: ist das wirklich der Seewirt aus Schweizer, der da an dem Podium oder was das sein soll sitzt?)...
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1439
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59516Beitrag Maulaf
17. Oktober 2018 21:24

Metusalix hat geschrieben:
17. Oktober 2018 11:54
Im Gegensatz zu dem anderen Puzzle scheint mir dieses Motiv nicht aus einem der Alben entnommen worden zu sein!?
Für ein 'exklusiv' gefertigtes Motiv find ich allerdings ungewöhnlich, dass da einige 'spezielle' Details zu sehen sind (zB: ist das wirklich der Seewirt aus Schweizer, der da an dem Podium oder was das sein soll sitzt?)...
Hallo,
das ist kein Podium, sondern ein Karren, der zusammengebaut wird, und die Person ist sicher nicht Seewirt, sondern ein Handwerker. Insgesamt macht das Bild auch eher den Eindruck, als ob es nicht von Uderzo gezeichnet ist, sondern dass verschiedene Comicszenen in dieser Zusammenstellung nachgezeichnet wurden. Wenn du möchtest, kann ich dir das Bild in einer etwas höheren Auflösung zuschicken, da bräuchte ich nur deine mailadresse,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4699
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59517Beitrag methusalix
18. Oktober 2018 00:43

Hallo Gregor ,
toll das Du dieses Puzzle noch gefunden hast 8) Dann kann ich ja meins ja leichten Herzen veräußern :-D

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 399
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59518Beitrag Metusalix
18. Oktober 2018 10:22

Maulaf hat geschrieben:
17. Oktober 2018 21:24
Hallo,
das ist kein Podium, sondern ein Karren, der zusammengebaut wird, und die Person ist sicher nicht Seewirt, sondern ein Handwerker. Insgesamt macht das Bild auch eher den Eindruck, als ob es nicht von Uderzo gezeichnet ist, sondern dass verschiedene Comicszenen in dieser Zusammenstellung nachgezeichnet wurden. (...)
Ja, einige Details (besonders die Frau im Dorf unten rechts, die den Korb mit Äpfeln(?)) geschultert hat) kommen mir auch sehr bekannt vor. Aber grade die Handwerker mit dem Karren - da klingelt bei mir gar nichts. Hat jemand ne Idee (Bandnummer, Seite,...?), wo das entnommen wurde?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59519Beitrag Iwan
18. Oktober 2018 10:47

Hallo

Die Frau wirkt für mich wie eine der Belgierinnen bei einem der dortigen Festmähler. Nur, dass sie dort statt Äpfeln irgendein Fleischstück trägt.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Gesperrt