Luxus Ausgabe

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27103Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:woraus Du das schließt, ist mir jetzt nicht ganz klar geworden
nun daraus das das Lexikon auch mit beworben wird und zwar anders als bei den 90er Ausgaben:
"Es ist nicht für den Verkauf bestimmt und liegt 14 Tage für Sie bereit. Danach wird es für andere Interessenten freigegeben."
Es wurde dann damals 1986 für den Verkauf im Stern freigegen, das weiß ich genau ,habe es mir damals durch Kauf über den Stern zukommen lassen. Und 1987 konnte man dann keine mehr bestellen!
Und noch ein hinweis: Der Fehler mit Goscinny , das würde auch erklären warum von dem Fehldruck noch welche existieren
man konnte Sie als Geschenk mitbestellen und später wurden sie dann zum Verkauf freigegeben dann aber wieder eingezogen wegen des Fehldrucks(siehe auch Filmbuch)

Unten nochmal ein scan wo man die komplette Albenbewerbung sieht.

Gruß Peter
Dateianhänge
albenwerbung.JPG
albenwerbung.JPG (40.57 KiB) 6944 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27104Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

weil's Dich scheinbar so interessiert, habe ich Dir noch zwei Scans vom jeweils nicht abgebildeten Innenteil der beiden Werbefolder zum Lesen angehängt:
- einen vom älteren Folder bei Ersterscheinen der 7-bändigen Ausgabe und
- einen vom neueren Folder bei Erweiterung auf den 8. Band (also des von Dir auch abgebildeten, aber fälschlicherweise den 90er-Jahren zugeschriebenen Faltblatts)! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
horizont-folderALT_innen.jpg
horizont-folderALT_innen.jpg (130.77 KiB) 6939 mal betrachtet
horizont-folderNEU_innen.jpg
horizont-folderNEU_innen.jpg (129.31 KiB) 6939 mal betrachtet
Findefix

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27105Beitrag Findefix »

P.S.:
nun daraus das das Lexikon auch mit beworben wird und zwar anders als bei den 90er Ausgaben:
"Es ist nicht für den Verkauf bestimmt und liegt 14 Tage für Sie bereit. Danach wird es für andere Interessenten freigegeben."


... nun, wie Du aus dem Scan des späteren Folders ersiehst, steht dort auch haargenau derselbe von Dir zitierte Text drauf! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27106Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Und in dem neueren Folder sind natürlich auch die "richtigen" deutschen (weil ja zu dem Zeitpunkt bereits real existierenden!) Buchrücken abgebildet, wie Du im anhängenden Scan genauer ersehen kannst! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
horizont-folderNEU_innenA.jpg
horizont-folderNEU_innenA.jpg (144.95 KiB) 6938 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27107Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ja hertzlichen Dank das hilft mir sehr weiter,denn das besagt eindeutig das man diese 7 bändige Ausgabe auch kaufen konnte, die frage ist; nur wann?
Wann wurde die fr. Ausgabe verkauft? , mir erscheint das es eine 1:1 übernahme der fr.Auflage ist
Und ich hatte recht mit der behauptung das diese Bände größer und dicker sind: 22x29,5cm, alle bis dahin erschienen 27 Bände sind ungekürtz darin erhalten.
Und das Grosse Asterlexikon ist auch dabei, frage ist, ob es noch mal extra beworben worden ist wie in der 89er Ausgabe?

Es es schon ziemlich merkwürdig wenn das nur eine werbemaßnahme für andersgestaltene Bände sein soll .
.
Es gibt ja von 1984/Delta eine limitierte mit seriennr. und 1986 eine unlimitierte Delta/Horizont Ausgabe.
Grübel
Und das Asterix-Lexikon wurde 1989 wieder freigegeben als revidierte Ausgabe.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27110Beitrag Comedix »

Hallo,

es ist durchaus nicht unüblich und in der jüngsten Vergangenheit auch schon belegt, dass die Werbung mit vorläufigen oder französischen Titeln gestartet ist. Das ist nichts ungewöhnliches. Sogar im offiziellen Verlagsmagazin "Tock! Tock!" gab es schon Abbildungen von geplanten Veröffentlichungen, die sich vom tatsächlich veröffentlichten Artikel unterschieden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27112Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:es ist durchaus nicht unüblich und in der jüngsten Vergangenheit auch schon belegt, dass die Werbung mit vorläufigen oder französischen Titeln gestartet ist. Das ist nichts ungewöhnliches
ja das räume ich ein, aber auch mit einem Bestellcoupon? Wo man genau diese Ausgabe mit Garantie und ichweißnichnochwas bestellen kann. Man stelle sich das mal vor , ich überweise das Geld(und das nicht grade ein Kleckerbetrag) und dann kommt da ein ganz anderer Artikel an. Dann müßte zumindest ein hinweiß zur vorläufigkeit dasein. Bei einer reinen Werbemaßnahme kann ich das ja verstehen, aber bei einem Bestellcoupon?
Werde versuchen ob ich noch was in Erfahrung bringen kann.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luxus Ausgabe

Beitrag: # 27236Beitrag Comedix »

Hallo,

aller Wahrscheinlichkeit nach kein neuer Artikel, sondern Werbevorschau mit Bildern der französischen Ausgabe. Bisher wurde noch niemals ein Band dieser Art in deutscher Sprache gesichtet. Falls doch mal irgendwas zu Tage kommen sollte, bitte persönliche Nachricht über das Forum an mich, dann öffne ich den Thread wieder.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt