Ravensburger

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ravensburger

Beitrag: # 27194Beitrag methusalix »

Hallo,
drei Ravensburger Spiele Gips giessen, mehrsprachig . Konnte sie ebenfalls nicht finden , falls aber schon vermerkt sind
ist auch nicht schlimm.

Gruß Peter
Dateianhänge
2000   Mako2.jpg
2000 Mako2.jpg (43.12 KiB) 6963 mal betrachtet
2000   Mako1.jpg
2000 Mako1.jpg (48.84 KiB) 6963 mal betrachtet
2000   Mako.jpg
2000 Mako.jpg (41.1 KiB) 6963 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 19. Juli 2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27195Beitrag methusalix »

Anhang
Dateianhänge
2000   Mako d.jpg
2000 Mako d.jpg (19.13 KiB) 6962 mal betrachtet
2000   Mako c.jpg
2000 Mako c.jpg (20.39 KiB) 6962 mal betrachtet
2000   Mako a.jpg
2000 Mako a.jpg (21.3 KiB) 6962 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27196Beitrag methusalix »

Anhang
Dateianhänge
2000   Mako b.jpg
2000 Mako b.jpg (24.7 KiB) 6962 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27216Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:drei Ravensburger Spiele Gips giessen, mehrsprachig . Konnte sie ebenfalls nicht finden , falls aber schon vermerkt sind ist auch nicht schlimm.
nein, die sind noch nicht in der Bibliothek, weil bislang auch keine mehrsprachigen Artikel aufgenommen wurden. Inwieweit sich das nun ändert, ist (bzw. war) ja gerade in der Diskussion.

Diese Mako Gipsgießsets sind sicherlich wieder ein Grenzfall. Ich selbst habe nur das mit Asterix und Miraculix und es bislang aufgrund der Mehrsprachigkeit nicht für eine Aufnahme vorgeschlagen. Es steht alles in 5 Sprachen drauf, von denen Deutsch die zweite ist. Das "Gips Giessen" ist auf dem Cover (in allen Sprachen) klein gehalten. Hauptsächlich wird auf Bild- und Zeichensprache gesetzt.

Daß Ravensburger auch auf dem deutschen Markt tätig ist, ist bekannt. Aber sie produzieren auch Artikel ausschließlich für den französischen Markt (z.B. auch das Asterix Memory). Die Gipsgießsets sind "Made in France" und auch die angegebene Herstelleranschrift von Ravensburger ist eine französische Adresse ("Jeux Ravensburger"), eine deutsche steht nicht drauf.

Meines Erachtens ist die Indizienlage, daß gerade diese Boxen auch im deutschsprachigen Raum wirklich vermartet wurden, gering. Möglicherweise wollte man sich mit der 5-fachen Beschriftung nur einen Inport auf die verschiedenen europäischen Märkte offenhalten.

Hier würde ich eher nicht zu einer Aufnahme raten. - Aber so 100%ig kann ich Marco's neue Linie auch noch nicht einschätzen, weshalb ich da falsch liegen mag.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27219Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe beim Anblick der Abbildungen schon geahnt, dass das ein Fall im Sinne der aktuellen Diskussion sein könnte. Und ich sehe das genauso, unterstützt durch die Details, die Erik hier als Besitzer noch hinzugefügt hat.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27224Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

... was Du hier aufgegriffen hast, also Ravensburger, ist geradezu ein NEGATIV-Beispiel! - Denn als deutscher Hersteller, der auch einige Puzzles nicht für den heimischen Markt erzeugte, wäre es doch geradezu ungewöhnlich, hätte er nicht - wie bei seinen übrigen heimischen Produkten auch - eine Aufschrift gewählt, bei welcher der deutsche Text im Vordergrund stünde. - Auch ist es schon leicht daran festzumachen, daß diese Artikel NICHT für den hiesigen Verkauf vorgesehen waren, zumal er sie ja speziell unter dem Label "Jeux Ravensburger" für den französichen Markt (Analogie -> "Jeux Nathan" - a b c Colors; "Jeux Dargaud" - Idéfix Puzzles!) herausgebracht hat..! ;-)

Somit wohl ein eindeutig auszuschließendes Produkt wieder einmal.

P.S.: Ein vergleichbares deutsches Produkt stammt übrigens von "Reif Hobby Technik" und ist in der Bibliothek hier zu finden:
http://www.comedix.de/medien/figuren/re ... sterix.php

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27225Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
hmpf, ich warte doch jetzt erst mal ab was Marco in der Endfassung bekannt gibt , bevor ich wieder was einstelle.
Ihr macht es einem auch nicht grade leicht mit eurem sehr eloquenten Diskussionsgesprächen , man muß immer wieder von Seite zu Seite jumpen ob man auch alles verstanden hat. ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27233Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ihr macht es einem auch nicht grade leicht mit eurem sehr eloquenten Diskussionsgesprächen , man muß immer wieder von Seite zu Seite jumpen ob man auch alles verstanden hat.
Das geht nicht nur dir so. ;-) Ich denke jedoch auch, dass dieser Artikel hier noch nicht gesichert genug auf dem deutschsprachigen Markt erschienen ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ravensburger

Beitrag: # 27467Beitrag Comedix »

Hallo,

mit dem Bearbeiten der allmählich sehr langen Bearbeitungsliste scheint mir das Erscheinen des Artikels im deutschsprachigen Raum noch zu unsicher. Ich folge den Argumenten der Sachverständigen. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt