Sammler/Kinderposter

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27423Beitrag methusalix »

Hallo,
sind glaube ich noch nicht in der Bibliothek vorhanden "UDERZO KINDER POSTER ".
jedenfalls habe keiner dieser Bilder dort gefunden!
Laut Auskunft des Händlers nimmt er an das sie aus den 90ern stammen es sind keine Datumsanzeigen auf den Postern, es könnten ca. 32 Stk. vorhanden sein. Weiß jemand von dieser Serie ?

Gruß Peter
Dateianhänge
26_Asterix_1001_Nacht.jpg
26_Asterix_1001_Nacht.jpg (110.32 KiB) 6094 mal betrachtet
29_Asterix_Bethlehem.jpg
29_Asterix_Bethlehem.jpg (71.99 KiB) 6094 mal betrachtet
30_Asterix_Floss.jpg
30_Asterix_Floss.jpg (89 KiB) 6094 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27424Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Laut Auskunft des Händlers nimmt er an das sie aus den 90ern stammen es sind keine Datumsanzeigen auf den Postern, es könnten ca. 32 Stk. vorhanden sein. Weiß jemand von dieser Serie ?
man sollte Verkäufern nicht alles glauben... die wollen nämlich verkaufen und dabei am liebsten den großen Reibach machen. ;-)

Das hier sind Kalenderblätter des großformatigen Asterix-Kalenders von te Neues 1999 ("Asterix Galerie"), der auch schon in der Bibliothek steht:
http://www.comedix.de/medien/lit/kalend ... _gross.php

Das Kalendarium ist bei diesem recht klein und beginnt erst ein ganzes Stück unter dem Bild. Ich gehe davon aus, daß dieses bei den angebotenen "Postern" einfach mit einer großen Schneidemaschine sauber abgeschnitten wurde. - Insofern denke ich, daß sich die Zahl der Bilder in dieser Gestaltung auf 12 (oder ein Vielfaches davon) wird festlegen lassen. Ob es entsprechende großformatige Kalender auch noch in anderen Jahren gab und sich die Zahl daher auf 24, 36 etc. erhöht, weiß ich aber nicht.

Ich will nicht sagen, daß dieser großformatige Kalender wertlos ist, aber wenn man jedes Einzelkalenderblatt für knapp 10 € verkauft, wie dieser Verkäufer es (schon seit einer ganzen Weile) versucht, hat man am Ende sicher ein gutes Geschäft gemacht (rein finanziell gesehen natürlich). ;-)

Dafür, daß diese Bilder jenseits des Kalenders noch einzeln erschienen sind, sehe ich jedenfalls keinen Anhaltspunkt. Es sollte sich denn ja auch irgendeine Herstellerbezeichnung oder zumindest ein Copyrightvermerk für L.E.A.R. darauf finden. Davon sehe ich auf den Bildern nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27425Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ich kann mir nicht vorstellen das bei der angegeben Größe der Poster von 48 x 58 cm das da noch ein Kalendarium dran sein soll , die Maße aus der Bibliothek sind 48 cm x 64 cm das ist kaum möglich, außerdem sind in der Bibliothek die abgebildeten Kalender halb Bild halb Kalendarium, das kommt schon allein mit der Größe nicht hin .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27426Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen das bei der angegeben Größe der Poster von 48 x 58 cm das da noch ein Kalendarium dran sein soll , die Maße aus der Bibliothek sind 48 cm x 64 cm das ist kaum möglich
das ist sogar ganz prima möglich. Ich habe gerade nachgemessen, das Kalendarium am unteren Seitenrand ist ziemlich genau 5 cm hoch. Und diese "Poster" sind 6 cm kürzer als ein Kalenderblatt (58 statt 64 cm).
methusalix hat geschrieben:außerdem sind in der Bibliothek die abgebildeten Kalender halb Bild halb Kalendarium, das kommt schon allein mit der Größe nicht hin .
Du hast offenbar nicht auf der von mir verlinkten Bibliotheksseite nachgeschaut (wo gar kein Kalenderblatt abgebildet ist), sondern bei den normalformatigen Kalendern. Bei dem großformatigen Kalender ist das Verhältnis Bild <-> Kalendarium anders. So steht es doch auch da:
Comedix in seiner Bibliothek hat geschrieben:Anders als die normalformatigen Kalender hat er ein großes Bild aus einem Asterix-Band auf jedem Blatt. Das Kalendarium ist dagegen eher bescheiden gehalten, zwar hat es eine Wochentagsangabe, aber keine Kästchen für Eintragungen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27428Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
dieser :hammer: >:( :hammer: ich wollte mir schon ein Exemplar kaufen, werde es aber wohl lassen.
Hast Du denn ein solchen Großposterkalender, sind die Poster denn alle gleich und aus was für ein Material sind ,kartoniert? Wieso sind diese "Poster" durchnummeriert bis ca. 30?
Danke Dir jedenlalls erst einmal für die Info!

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27430Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Hast Du denn ein solchen Großposterkalender, sind die Poster denn alle gleich und aus was für ein Material sind ,kartoniert?
ja, den großformatigen 1999er Kalender habe ich (sonst hätte ich auch schlecht nachmessen können ;-)). Daß es ein "Posterkalender" sei, ist aber Deine Interpretation, das steht da nicht drauf. - Die Kalenderblätter sind kartoniert, ja. Und sie sind in der Gestaltung im Grunde alle "gleich", zeigen aber natürlich unterschiedliche Motive.
methusalix hat geschrieben:Wieso sind diese "Poster" durchnummeriert bis ca. 30?
Weshalb der Verkäufer seine Kalenderblätter durchnumeriert, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hatte er noch weitere von anderen (Asterix- oder auch Nicht-Asterix-)Kalendern , die er in die Numerierung miteinbezogen hat. Vielleicht will er auch nur den Anschein erwecken, professioneller Verkäufer mit großem Sortiment zu sein. Da kann man nur spekulieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27431Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
noch eine letzte frage dazu,
Erik hat geschrieben:zeigen aber natürlich unterschiedliche Motive.
ist eins der oben abgebildeten Motive dabei ?

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27432Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:noch eine letzte frage dazu, [...] ist eins der oben abgebildeten Motive dabei ?
alle 6 Motive, die der Verkäufer derzeit bei eBay anbietet, stammen aus dem besagten 1999er Großformat-Kalender:

Januar = Floß der Medusa (Dein unterstes Bild)
Mai = Bauernhochzeit
Juli = Diskuswerfer
September = Atlantis
Oktober = Tausendundeine Nacht (Dein oberstes Bild)
Dezember = Krippenszene in Bethlehem (Dein mittleres Bild)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler/Kinderposter

Beitrag: # 27475Beitrag Comedix »

Okay, dann doch keine neuen Artikel für die Bibliothek. Besten Dank für die Aufklärung, Erik!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt