Sammler-Tassen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Sammler-Tassen

Beitrag: # 27447Beitrag methusalix »

Hallo,
wer kennt diese Tassen , Herstellerzeichen mir unbekannt , habe auch kein Vergleich in der Bibliothek gefunden. Copyright ist 1993/94 .

Gruß Peter
Dateianhänge
tassen.jpg
tassen.jpg (189.65 KiB) 5208 mal betrachtet
tassen a.jpg
tassen a.jpg (109.3 KiB) 5208 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler/Sammelserien

Beitrag: # 27453Beitrag methusalix »

Hallo,
vielleicht handelt es sich hier um das Kieler Holsteiner Tor und einem R liegend , kann aber beim besten Willen keinen Reim darauf machen. Entweder sowas wie eine Brücke mit zwei Türme :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler/Sammelserien

Beitrag: # 27454Beitrag Comedix »

Hallo,

das Holstentor in Lübeck, das du womöglich meinst, ist ein so bekanntes Wahrzeichen, dass es, wenn es benutzt werden würde, auch zu erkennen wäre. Ich glaube deshalb nicht, dass es sich darum handelt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Sammler/Sammelserien

Beitrag: # 27469Beitrag Findefix »

Hallo,

... vielleicht reicht ja das auf den Bildern Lesbare bereits dafür aus, diese Tassen auf der Artikelseite http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen.php zu erwähnen, da dort schon Tassen unbekannter Hersteller genannt sind? - Mir erschiene dabei eine gleichzeitige Verschiebung der betreffenden Seite unter Benennung in der Mehrzahl (also: "Tassen") von "Einzelstücke" nach "Sammelserien (andere Marken)" auch angebrachter.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler/Sammelserien

Beitrag: # 27470Beitrag Comedix »

Hallo,

das stimmt. Dass hier ein Artikel eines unbekannten Herstellers überhaupt in der Bibliothek ist, ist dem Umstand geschuldet, dass damals Anfragen zu Tassen zu beantworten waren und in Suchmaschinen die Suchbegriffe "asterix" und "tasse" auf meine Seite verweisen sollen. Ich erwähne deshalb die hier genannten Tassen gerne auf dieser Seite und bilde sie ab. Lieber wäre mir zumindest ein Produkt mit Hersteller und gesichertem Herstellungsjahr.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27484Beitrag methusalix »

Hallo,

noch eine Tasse , Agfa-Film 1995

Gruß Peter
Dateianhänge
Tasse agfa, 1995.jpg
Tasse agfa, 1995.jpg (20.09 KiB) 5123 mal betrachtet
Tasse agfa, 1995 b.jpg
Tasse agfa, 1995 b.jpg (17.79 KiB) 5124 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27485Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:noch eine Tasse , Agfa-Film 1995
aber so dick mit der Agfa-Werbung drauf... sind die denn überhaupt im Handel erhältlich gewesen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27486Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
also so genau weiß ich das nicht , aber ich denke mal schon , vieleicht beim kauf von einem Agfa Produkt ?

Gruß Peter
Dateianhänge
AGFA - FILM ASTERIX.jpg
AGFA - FILM ASTERIX.jpg (42.71 KiB) 5117 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27487Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Was willst Du denn mit den Tassen hier? - Ich hatte doch bereits darauf hingewiesen, daß diese von Agfa Belgique-Luxembourg stammen, sie wurden übrigens anlässlich der Filmpromotion von "Astérix et les Indiens" hergestellt:
viewtopic.php?f=14&t=6234! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27488Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
aber so dick mit der Agfa-Werbung drauf... sind die denn überhaupt im Handel erhältlich gewesen?
Das allerdings schon..:

SERIE COMPLETE DE 6 MUGS ASTERIX
PUBLICITAIRE POUR AGFA FILM
UN MUG OFFERT POUR PLUSIEURS DEVELOPPEMENT DE PHOTOS
DEPOT LEGAL 1995
EDITION ALBERT RENE

LG, Andreas ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27490Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das allerdings schon..:
[...]
UN MUG OFFERT POUR PLUSIEURS DEVELOPPEMENT DE PHOTOS
aha, na gut. Aber wohl nicht im deutschsprachigen Raum, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27492Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
aha, na gut. Aber wohl nicht im deutschsprachigen Raum, oder?
Ich denke wohl eher nur im französischsprachigen, - dafür spricht v.a. auch die Datierung von 1995, denn da der Film ja bereits im September 1994 in Deutschland in die Kinos kam und erst mit halbjähriger(!) Verspätung im März 1995 etwa in Frankreich, wären sie für die Filmpromotion hierzulande doch um einiges zu spät herausgekommen.., was im Zusammenhang mit dem Erscheinungszweck der Tassen ja doch ein deutlicher Hinweis ist! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27493Beitrag methusalix »

Hallo,
hatte ein telefongespräch mit einer Mitarbeiterin von Agfa, : die Agfa-Film war eine eigenständige Sparte(Firma) die hier in Deutschland in Insolvenz ging.
Laut Wikipedia:
1999 führte die Bayer AG das Unternehmen an die Börse; seitdem ist die Agfa-Gevaert AG, Leverkusen, eine Tochtergesellschaft der Agfa-Gevaert N.V., Mortsel/Antwerpen (Belgien)

Diese haben nichts mit der die Agfa-Film zu tun.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27494Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Deine Informationstüchtigkeit in Ehren, doch hier führt sie in die völlig falsche Richtung, also bitte halte nicht weiterhin blind an diesem Galuben fest, denn - um Dich zu zitieren - auch
Diese haben nichts mit der die Agfa-Film zu tun.
Sieh Dir z.B. diese 12er-Serie fremdsprachiger Auto-Aufkleber an, auch sie tragen die Aufschrift "AGFA FILM" und stammen keineswegs aus deutschen Landen.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
agfa1.jpg
agfa1.jpg (36.31 KiB) 5099 mal betrachtet
agfa2.jpg
agfa2.jpg (34.27 KiB) 5099 mal betrachtet
agfa3.jpg
agfa3.jpg (34.94 KiB) 5099 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2436
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27495Beitrag Iwan »

Interessant: Die einzige unbekannte Person ist auf der luxemburgischen Tasse ... Alle anderen kenne ich irgendwie :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt